Lufthansa bietet neue Express Bus Verbindung

Lufthansa Express Bus, Foto: Robert

Es sind die Probleme mit den NEO-Triebwerken an Airbus Flugzeugen, die sich auch auf die Lufthansa auswirken. Zahlreiche Jets müssen in die Wartung, rechnerisch sollen in diesem Jahr 20 Maschinen ausfallen. Der Kranich verlagert die Kapazitäten und schickt unter anderem Regionaltochter CityLine auf die betroffenen Strecken. Mit dem Einsatz von Flugzeugen der Wetlease Partner airBaltic und CityJet gleicht man andere Lücken aus. Dennoch müssen einzelne Flüge aus dem Plan genommen werden, einige Airports verlieren ihre Anbindung zu einem Lufthansa Hub. Mit dem Einsatz des Express Bus Services kann man ein wenig Schadensbegrenzung betreiben.

Innsbruck (INN) gehört zu einem der betroffenen Flughäfen, die temporär nicht mehr von Lufthansa bedient werden. Auch Cluj (CLJ), Timisoara (TSR) und Leipzig (LEJ) verlieren Verbindungen, bleiben aber zumindest an eines der beiden Lufthansa Drehkreuze angeschlossen. In Innsbruck wird für den Sommer die Verbindung mit dem Express Bus reaktiviert. Los geht es mit vier täglichen Fahrten von und nach München, die nonstop-Route gab es bereits in der Vergangenheit und wird am 31. März wieder reaktiviert.

Zusätzlich zu den bestehenden Verbindungen zwischen Frankfurt und Straßburg sowie München und Nürnberg bzw. Augsburg kommt wieder die Innsbruck Strecke dazu. Zum Einsatz kommt ein Bus mit 44 Sitzplätzen, die Fahrten haben eine LH-Flugnummer und sind direkt über Lufthansa und Reisebüros buchbar. Der Kranich vergibt Prämienmeilen und trägt die Verantwortung bei Unregelmäßigkeiten. Es erfolgen also Umbuchungen bzw. Unterbringungen auf Kosten der Airline. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Wir fahren regelmäßig mit dem Lufthansa Express Bus, Erfahrungen haben wir an dieser stelle mit Euch geteilt:

Für Euch getestet: Lufthansa Express Bus

Lufthansa bietet neue Express Bus Verbindung | Frankfurtflyer Kommentar

Den Nürnberger Bus kenne ich in- und auswendig, die Fahrten sind komfortabel, es gibt W-LAN, Strom und eine Toilette. Die Busverbindung nach Innsbruck wird zu Ostern neu aufgelegt, damit hat man dort zumindest auf dem Landweg wieder eine Anbindung an das große Lufthansa Drehkreuz. Die gut 2,5 Stunden lange Fahrt ist besser als gar nichts, ob und wann es wieder Flüge nach Frankfurt geben soll, ist unbekannt.

7 Kommentare

  1. Bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt – insbesondere in der Kombination Ferienzeit auf der Inntalautobahn mit Berufsverkehr auf dem Münchner Ring. Die Kombination kommt leider häufiger vor, als man meint …. ich persönlich vermeide diese Konstellation, wo es nur geht.

    Immerhin ist beim Einchecken in den Bus der Anschlussflug garantiert und man muss sich nur bedingt Sorgen machen, auf Kosten etc. im Falle einer Verspätung sitzen zu bleiben. Im Fall eines verpassten Fluges ist das – höflich ausgedrückt – trotzdem alles nur ziemlich nervig.

    Ich bin mal gespannt, ob sich das Konzept bewährt – den Betreibern drücke ich die Daumen, dass sie auf das richtige Pfer… äh den richtigen Bus gesetzt haben mögen – und meines Wissens nach bleiben ja die Flüge zu den anderen Hubs bestehen.

  2. air canada nie wieder, bin vergangenes Jahr,2 mal damit auf die Schnauze gefallen. Verspätung, Koffer Verspätung und ausgeräumt. Sonderessen bezahlt und nicht geliefert.
    Ich bin Stomapatient,musste alles im Urlaubsland neu kaufen,inklusive Medikamente. 1400€Kosten zusätzlich.
    Entschädigung 150€.Wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte.

  3. Ich liebe diese Option, bin schon sehr oft von Nürnberg Airport nach München Airport gefahren.
    Immer pünktlich und außerordentlich bequem für mich.

  4. Ich verstehe das alles nicht wirklich. Air Dolomiti, die die Innsbruck – Frankfurt Strecke bisher bedienten (mehr schlecht als recht, extrem viele Ausfälle) eröffnen anderswo neue Strecken. Wie kann das sein? und außerdem: warum kann denn nicht die AUA einspringen (die auch anderswo neue Strecken ins Programm nehmen). Ein Blick nach Salzburg zeigt eindrucksvoll, wie stiefmütterlich der Innsbrucker Flughafen von Lufthansa und Aus behandelt werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.