Lufthansa bietet Piloten 18,5% mehr Gehalt an

Foto: Lufthansa

Bei Lufthansa droht gerade ein neuer Tarifkonflikt mit den Piloten der Kernairline und hier durchaus sogar Streiks im Sommer. Entsprechend muss eine neue Einigung her, aber es drängt die Zeit, denn die aktuell noch geltende Friedenspflicht läuft zum 30. Juni aus und die Piloten könnten dann im Arbeitskampf grundsätzlich wieder streiken.

Nun hat Lufthansa bestätigt, dass man den Piloten ein neues Angebot unterbreitet hat, ohne Details zu nennen. Auch die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat dieses neue Angebot bestätigt und es würde derzeit von der Tarifkommission bewertet. Nach Berichten des Handelsblatts sei das Angebot von Lufthansa aber durchaus üppig, wobei es dennoch Streitpunkte geben könnte.

Laut Handelsblatt hätte Lufthansa eine Gehaltssteigerung von 18,5 Prozent angeboten, welche verteilt bis 2025 schrittweise durchgeführt werden soll. Damit würde die Grundvergütungen für Erste Offiziere auf 5.751 bis 10.842 Euro pro Monat steigen und Kapitänsgehälter rangieren dann nach Tabelle zwischen 11.416 bis 16.253 Euro pro Monat. Hierbei handelt es sich um Grundvergütungen, also vor Zulagen und möglichen Boni.

Mit diesem Angebot müsste sich Lufthansa durchaus in dem Bereich bewegen, welcher sich die VC vorgestellt hat, denn man hat im Vorfeld angedeutet, dass man sich eine Gehaltssteigerung in Richtung 20% vorstelle, was bei anderen Flugbetrieben möglich war. Allerdings gehören die Piloten der Kernairline auch zu den absoluten top Verdienern im Konzern und mit diesem Angebot würde man zwar immer noch stattliche Gehaltssteigerungen sehen, aber den Abstand zu einem Piloten, z.B. bei Eurowings, verringern.

Die Piloten könnten mit der angebotenen Gehaltssteigerung durchaus zufrieden sein. Foto: Lufthansa

Ein großer Streitpunkt könnte noch das Thema der Senior First Officers sein, denn bei Lufthansa bleibt man mitunter sehr lange auf der rechten Seite sitzen, bis man die vier Kapitänsstreifen erhält. Hier sieht die VC eine nötige Anpassung in den Gehältern für die „ewigen First Officers“. Dieses Thema wird in dem Angebot von Lufthansa wohl aber nicht angefasst.

Lufthansa bietet Piloten 18,5% mehr Gehalt an | Frankfurtflyer Kommentar

18,5 Prozent Gehaltssteigerung sind für viele Arbeitnehmer ein absoluter Traum, weshalb das Angebot von Lufthansa an die Piloten wohl mindestens einmal als verhandlungswürdig bewertet werden sollte. Man muss hier aber bedenken, dass die Gehaltssteigerung über mehrere Schritte erst in 2025 seine volle Höhe erreicht, aber dennoch ist es wohl ein beachtliches Angebot.

Ich hoffe sehr, dass die Piloten der VC und Lufthansa sich nun einigen, denn es wünscht sich wohl niemand einen Streik im Sommer, weder Passagiere, noch die Piloten oder die Lufthansa. Dieses Angebot von Lufthansa hätte auch den charmanten Vorteil, dass man bis mindestens 2025 einen Tarifvertrag hat und damit eine recht langfristige Einigung erzielt werden würde. Gerade für das angekratzte Image der „Bodenhansa“ wäre dies sehr wichtig, dass man sagen kann: „Pilotenstreiks wird es in den kommenden Jahren nicht geben!“

Danke: aero.de

5 Kommentare

  1. Die sollen sich einen Ruck geben und unterschreiben. 18,5% Erhöhung bei eh schon Topgehältern, davon können andere Bereiche nur träumen.
    Ich möchte keine Streiks im Sommer! Freue mich nach 3 Jahren endlich auf meine erste Fernreise, da hab ich keine Lust auf Komplikationen.

  2. gehe fest von Streiks im Sommer aus. Die werden mehr fordern. Und dann darf LH wieder üppig Entschädigungen für kurzfristige Streichungen an uns zahlen. Hab da wenig Mitleid. Weder mit den Piloten noch mit der LH.

    • dann frag mal einen schlauen Anwalt. Nein ein Streik von eigenen Personal ist keine höhere Gewalt. Selbst jedes mal gewonnen. Wie kommst Du auf solche Ammenmärchen?. Im Falle des Streiks des eigenen Personals hat LH mich auch jedes mal bezahlt (manchmal musste man halt etwas nachdrücklicher sein)

    • Ich freue mich schon darauf, wenn Ingenieure und Informatiker die die Technik des Autopiloten dermaßen weiterentwickeln, dass Piloten überflüssig werden. Wenn ich schon das arrogante Bild von den drei Typen sehen. dabei machen die zwei Menschen vorne in Linienfliegern eh schon fast nichts mehr. Busfahren ist da schon viel anspruchsvoller, auch wenn die sich nicht im dreidimensionalen Raum bewegen.

      • das wird eher nicht passieren. Technisch schon seit Jahren möglich aber das ist dem durchschnittlichen Passagier nicht vermittelbar. Zumal Piloten dafür bezahlt werden in Notsituationen richtig zu handeln.
        Es wird eher Full Self Driving auf unseren Straßen geben als das Flugzeuge keine Piloten mehr haben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.