Lufthansa Boeing 747-400 stopft den Flickenteppich im Flugplan

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Die Boeing 747-400 war Jahre oder sogar zwei Jahrzehnte das Rückgrat der Langstreckenflotte von Lufthansa und hat als solides und ausdauerndes Arbeitspferd gedient. Vorbei ist Boeing 747 Ära bei Lufthansa auch lange noch nicht, denn man wird noch Jahre lang mit der modernen Boeing 747-8 fliegen. Die Boeing 747-400 sollte allerdings inzwischen schon die Flotte verlassen, aber man bracht sie bei Lufthansa gerade um den Flickenteppich im Flugplan zu stopfen, weshalb die alten Jumbos noch weiter fliegen müssen.

Hervorgerufen wird diese Problem durch die verspäteten Auslieferungen von neuen Langstreckenflugzeugen und vor allem die Boing 777-9, welche eigentlich schon 2020 zu Lufthansa kommen sollte verspätet sich wohl mindestens bis 2026.  Diese Flugzeuge sollten nach dem ursprünglichen Plan die Boeing 747-400 ersetzen und nachdem man keinen Ersatz bekommt, mussten die alten Lufthansa Jumbos sogar in einem recht aufwändigen Programm von der Technik für eine längere Lebensdauer und mehr Zyklen vorbereitet werden.

Die durchschnittlich 24 Jahre alten, acht verbleibenden Boeing 747-400 von Lufthansa gelten weiterhin als zuverlässig und robust. Technisch sind sie auch in einem sehr guten Zustand nur leider nicht mehr die jüngsten Flugzeuge und vor allem in der Kabine will Lufthansa hier wohl nichts mehr investieren, da die Flugzeuge ja eigentlich die Flotte bald möglichst verlassen sollen.

Dies merken vor allem die Passagiere, denn nicht nur dass man den Kabinen das Alter der Flugzeuge doch ansieht, das Produkt was man verbaut hat ist wohl das schlechteste der Lufthansa und vor allem in der Business Class sind die Mittelsitze auf dem Hauptdeck einer der größten Kritikpunkte. Schon 2012 war man mit diesem Layout nicht mehr up to date, aber 2024 sieht dies nun nicht wirklich besser aus.

Dieser Business Class Sitz wird wohl nicht mindestens vier Jahre den Passagieren begegnen können!
Lufthansa Business Class in der Boeing 747-400 auf dem Main Deck

Wie deutlich es wird, dass Lufthansa die Boeing 747-400 nur noch als Notlösung einsetzt, sieht man am Flugplan für das Flugzeug, den Simple Flying sehr schön auf gelistet hat. So fliegt man im Sommer 2024 zu nur noch drei Zielen die Boeing 747-400 noch regelmäßig und auf allen Flügen des Flugplanes.

  • Frankfurt nach Vancouver
  • Frankfurt nach Toronto
  • Frankfurt nach New York JFK

Daneben ist die Lufthansa Boeing 747-400 wohl wirklich nur noch zum Stopfen des Flickenteppichs bei Lufthansa da, denn man setzt sie unregelmäßig auf verschiedenen Flügen ein. Besonders auffällig und für die Passagiere ärgerlich sind die Strecken wo man manche der wöchentliche Flüge mit einer Boeing 747-400 und andere mit einer Boeing 747-8 durchführt. Dies führt nämlich auch dazu, dass hier die First Class an manchen Tagen nicht angeboten wird. Das betrifft folgende Strecken:

  • Frankfurt nach Shanghai (3-5 mal die Woche, im Mai fast täglich=
  • Frankfurt nach Houston (meist 3 mal pro Woche)
  • Frankfurt nach Chicago (3 mal pro Woche)
  • Frankfurt nach Mumbai (5-7 mal pro Woche)
  • Frankfurt nach Bangalore (nur am 24. und 26 Juli)
  • Frankfurt nach Singapur (nur am 27. und 30 Juli)

Es wirkt ein wenig so, als ordnet Lufthansa das konsistente Angebot einer First Class auf manchen Strecken einem stabilem Flugplan unter. Dies ist grundsätzlich vermutlich auch die richtige Priorität, allerdings zeigt es doch wie dringend man neue Flugzeuge von Airbus und Boeing braucht und vor allem da man in Frankfurt sehnsüchtig auf die neuen Boeing Flugzeuge wartet, entsteht hier auch das nennenswerteste Problem.

Lufthansa Boeing 747-400 stopft den Flickenteppich im Flugplan | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich war es jahrelang etwas, dass Lufthansa ausgezeichnet hat, nämlich dass wenn man eine First Class Angeboten hat, dann auch nach Möglichkeit täglich und nicht nur auf ausgewählten Flügen der Woche. Gerade die Vollzahler wüsten diese natürlich zu schätzen, denn es hat die Flexibilität gegeben, welche man brauchte um ein First Class Ticket auch für Business Trips zu nutzen.

Denn wer 10.000 Euro für eine Geschäftsreise ausgeben kann, der will nicht vom Flugplan der Lufthansa abhängig sein, ob er denn am gewünschten Tag zurück fliegen kann oder nicht.

Wirklich betreffen tut dies nur eine sehr kleine Anzahl an Kunden, aber man sieht hier vor welchen operativen Herausforderungen man aktuell immer noch steht und man darf befürchten, dass es noch einige Jahre so bleiben wird, bis Boeing endlich seine Probleme unter Kontrolle bekommt.

11 Kommentare

    • Wir sind grundsätzlich sehr international und haben hier die gängige Schreibweise gewählt, auch wenn der Duden etwas anderes „empfiehlt“

    • Der Duden lässt beides zu.

      Finde die Variante mit „c“ furchtbar und habe in Shanghai gelebt und gearbeitet. Die (deutschen) Kolleginnen und Kollegen haben grundsätzlich immer „Shanghai“ geschrieben; wir sitzen aber auch nicht in der Dudenredaktion.

      Die 747-400 bietet sich als „Lückenfüller“ sicherlich an.

    • Stimmt. Kenne nur Vielflieger Richtung China, die oft Shanghai schreiben. Ist aber nun mal falsch. Dann bitte auch Beijing und alles andere in Landessprache bzw. auf Englisch.

  1. Mir wurde kommentarlos von 747-8 auf 747-400 gewechselt. LH dachte wohl, der Sitz bleibt ja derselbe (2A), nur halt neu in Business.
    Fliege dafür jetzt direkt mit LX in First von Chicago nach ZRH [A330 statt 747 via FRA].

  2. Die 3er Reihe in der BC hat auch so seine Vorteile, z.B. Familie mit Kind… Klar, für Geschäftsreisende ist das nichts, aber es gibt auch andere Konstellationen. Für mich ist die 744 nach wie vor das beste Flugzeug was LH zu bieten hat: 3er Reihe möglich mit Familie, Privatsphäre im Upper Deck oder die „Lounge“ in der Nase wenn man alleine reist…

    SEN

  3. Vor nicht allzu langer Zeit wurde auch einmal die Information gestreut, dass über Einflottung gebrauchter Boeing 777-300ER nachgedacht würde, allerdings war dabei auch nur von 3-4 Exemplaren die Rede. Mit einer entsprechenden Kabine und überlassenen Swiss und/oder LH Cargo Crews könnte das durchaus eine Alternative sein. So sympathisch ich die -400er auch finde, aber diese.sind aus meiner Sicht mit der aktuellen Kanine nicht mehr so recht wettbewerbsfähig.

    • Dieses Gerücht kenne ich auch. Man scheint das auch wirklich geprüft zu haben, wohl mit Cockpit Crews der Cargo. Aber bisher habe ich nichts mehr gehört, dass man es wirklich machen will.

      Aber ich habe auch schon dass Gerücht gehört, dass in einigen Jahren die Boeing 777-300er von Swiss zur Lufthansa kommen sollen und dann Swiss eine reine Airbus Flotte bekommt mit A350-900 und A350-1000….. Ich sehe das noch nicht, aber we will see.

  4. Uns ist genau das jetzt passiert. Wir sind zu dritt, haben unsere Tickets schon im Dezember für einen Flug nach Chicago im kommenden July gekauft. Im März kam dann eine Mail von der Lufthansa, daß wir ein „Downgrade“ in die Business bekommen haben. Warum und wieso konnte uns niemand sagen. Mein Reflex war dann ein neues Ticket für den selben Flug am gleichen Tag zu buchen. Als Fluggerät stand dann eben dort eine „400er“. so weit so gut. Von der LH nannte mir niemand diesen Grund. Statt dessen kamen Sachen wie. „Was wollen Sie denn? Sie sind doch schon auf dem Flug gebucht“ oder „Wahrscheinlich sind die Ticketpreise für den Tag so gestiegen, daß es Sinn macht die günstigeren Tickets wieder zu stornieren.“
    Ich frage mich was der Sinn solcher Aussagen ist?

    Das es danach nicht gelungen ist, uns auf einen anderen Flug umzubuchen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
    Für den Fall, daß es am Tag davor oder danach keine Plätze mehr geben sollte, hatte ich angeboten irgendwo umzusteigen. MUC, ZHR, NYC und WAS waren zu dem Zeitpunk alle noch verfügbar. Von der Lufthansa kam nichts außer „Sie können ja kostenlos stornieren!“
    Rene hatte da anscheinend mehr Glück
    Als Familie kommt für uns die „400“ nicht mehr in Frage. Die Gefahr, daß wir wieder unfreiwillig auf die „Lange Bank“ geschoben werden ist einfach zu groß. Dafür sind die Tickets auch in Business zu teuer

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