
Lufthansa braucht dringend neue Langstreckenflugzeuge und man hat hier vor allem auch auf die Boeing 787-9 gesetzt, welche in großer Stückzahl nach Frankfurt kommen sollte. Bis auf fünf, über einen Spezialdeal beschaffte Dreamliner gibt es aktuell aber keine Boeing 787-9 bei Lufthansa, was sich jedoch schon sehr bald ändern soll. Denn schon in den Sommermonaten sollen vier oder fünf neue Boeing 787-9 nach Frankfurt kommen. Das Problem hierbei: Sie sind nur sehr eingeschränkt nutzbar.
✈️ Neue Flugzeuge: Lufthansa erhält im Sommer bis zu fünf Boeing 787-9 – trotz fehlender Kabinenausstattung.
🚫 Eingeschränkter Einsatz: Wegen fehlender FAA-Zulassung bleibt die Business Class vorerst gesperrt.
📅 Hoffnung auf Herbst 2025: Erst dann sollen alle Sitze zugelassen und die Flugzeuge voll nutzbar sein.
In den USA stehen bei Boeing aktuell wohl 16 mehr oder weniger fertig gebaute Boeing 787-9, die nur auf die Auslieferung an Lufthansa warten. Allerdings gibt es derzeit nach wie vor Probleme bei der Zulassung der neuen Allegris Business-Class-Sitze für die Boeing 787-9, weshalb man die Auslieferungen immer weiter verzögert hat.
Nun zieht man wohl die Notbremse und wird diesen Sommer die ersten vier bis fünf Boeing 787-9 nach Frankfurt bringen und dort dann auch in den Liniendienst nehmen, wie Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr in Frankfurt sagte. Hierbei werden die Flugzeuge aber zumindest zu Beginn nur „eingeschränkt nutzbar sein“, wie aero.de berichtet.

Der Grund hierfür sind tatsächlich weiterhin die neuen Business-Class-Sitze, die teilweise noch keine Zulassung durch die FAA haben und damit nicht nutzbar sind. Daher wird Lufthansa die Boeing 787-9 wohl zu Beginn tatsächlich mit einer weitestgehend gesperrten Business-Class betreiben.
Daher sollen die Flugzeuge auch erst auf „mittellangen Strecken“ eingesetzt werden, wobei nicht klar ist, um welche Strecken es sich hier handelt. Denkbar wären Flüge in den Nahen Osten oder theoretisch auch nach Nordamerika, wobei genau hier die fehlenden Business-Class-Kapazitäten ein echtes Problem wären.
Lufthansa geht aktuell davon aus, dass im Herbst 2025 dann die Zulassung für die Sitze vorliegen wird. So sei der aktuelle Stand von Boeing, der FAA und Collins Aerospace als Sitzhersteller. Bis Ende 2025 sollen dann noch weitere fünf Boeing 787-9 geliefert werden, die dann auch schon eine voll einsatzfähige Business-Class haben (nach dem aktuellen Plan). Sobald die Zulassung der Sitze vorliegt, sollen dann aber auch die bereits gelieferten Boeing 787-9 voll nutzbar sein.
Lufthansa bekommt neue Boeing 787-9 aber sie sind nicht komplett nutzbar | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist ein Trauerspiel! Lufthansa sollte eigentlich schon eine zweistellige Anzahl an Boeing 787-9 bekommen haben, und man hat aktuell nur die ersten fünf, ex-Hainan Boeing 787-9, welche auch schon lange bei Austrian Airlines in Wien stehen sollten, um dort die Langstreckenflotte zu modernisieren.
Hoffen wir, dass die Zulassung der Allegris-Sitze nun wirklich zügig vonstattengeht und auch, dass dann die Auslieferung entsprechend beschleunigt werden kann. Interessant wird der Einsatz der Boeing 787-9 mit nicht komplett einsatzbereiter Business-Class-Kabine aber allemal, und ich bin gespannt, wie hier die Lösung von Lufthansa aussehen wird.
Kennt man die genauer Gründe weshalb diese Zulassungsfuzzis FAA nicht frei geben können?
Was wird im „Herbst 2025“ anders sein, damit die Zulassung durch geht?
Was schert uns FAA, haben wir keine Europäische Zulassungsbehörden, dann fliegt man halt nur von Europa nach Asien oder Afrika!
Naja, wenn das Flugzeug in starke Turbulenzen gerät, dann wünsche ich mir als Passagier durchaus, dass die „Zulassungsfuzzis“ der FAA ihre Arbeit gründlich gemacht haben.
Das ist tatsächlich eine Frage die mich auch interessiert: ist der Sitz denn durch die europäische Behörde abgenommen? Scheinbar schon oder? Weshalb kann man die Flugzeuge dann nicht bis zur Zulassung durch die FAA in andere Märkte einsetzen?
aber jeden Tag überhebliche TV Werbung mit allegris, in der man die Meinung haben könnte, diese Schrott Airline sei die Creme de la Creme. das Möhren Tatar wird dort nicht gezeigt.
Wer am wütendsten ist, hat verloren. Lufthansa wird die Dreamliner bekommen, wie sie es verdienen, und wer damit nicht zufrieden ist, solle sich eine andere Airline zum Fliegen suchen.
Das ist doch ein Unding, das ist ja noch schlechter als bei der fehlenden First Class in der A350, die durch gesperrte Economy Sitze ersetzt wurde. Diese Sitze waren ja wenigstens durch eine Trennwand während des Flugs nicht im Sichtbereich. Aber wie will Lufthansa einzelne Business Class Sitze in der 787 sperren, mit roten Flatterbändern echt? Wenn ich sowas in der Kabine sehen würde, würde ich den Flieger sofort verlassen und das Ticket auf Kosten Lufthansa umbuchen, auf einer Baustelle sitze ich keine 8 h . So was ist unzumutbar, das muss kein Passagier ertragen. Lufthansa bietet seinen Passagieren nicht einmal mehr das absolute Minimum an Wertschätzung. Ich kann mich nicht erinnern, dass Lufthansa seit dem Zweiten Weltkrieg schon mal so tief gesunken war in ihrer Vergangenheit.
„ Wenn ich sowas in der Kabine sehen würde, würde ich den Flieger sofort verlassen und das Ticket auf Kosten Lufthansa umbuchen, auf einer Baustelle sitze ich keine 8 h .“
Tu es, versuche es und berichte davon. Diese Anspruchshaltung ist ja unerhört. Haben die Menschen keine echten Probleme mehr?
Eine Baustelle … als ob da jemand schweißen würde. Komm mal klar, John.
Was ich nicht verstehe: die FAA zertifiziert die Sitze der Alegris nicht. In fünf Flugzeugen sind die Sitze aber doch trotzdem verbaut und werden genutzt. Was für ein Spezialdeal war das denn? Oder übersehe ich etwas?
Die Allegris Sitze kommen von drei Herstellern und dann sind diese zw. Airbus und Boeing noch leicht unterschiedlich wegen des Platzes im Rumpf. Daher kann es durchaus sein, dass diese im A350 zugelassen sind und eben in der 787 nicht.
Kein Mitleid.
Das Problem ist hausgemacht – man könnte fast sagen: gewollt.
Wir nähern uns hier so langsam der Realisierungszeit des BER.
Sollte es am Ende sein, dass die Berliner ihren Flughafen (gerechnet ab Spatenstich) schneller gebaut haben, als Lufthansa ihre Allegris-Sitze eingebaut hat (gerechnet ab erster Ankündigung)?
Naja das waren beim BER 16 Jahre…..
BER erster Spatenstich 05. September 2006, Eröffnung 31. Oktober 2020 (Quelle Wikipedia)
Bauzeit BER damit knapp 14 Jahre und 2 Monate
Allegris:
erste Ankündigung Mitte Dezember 2017
Aktuell schreiben wir Mai 2025
das ist mit 7 Jahren und 5 Monaten schon etwas mehr als die halbe Bauzeit des BER.
Ende Rollout & Retrofit von Allegris: aktuell unbekannt
Je nachdem wie man jetzt weiterrechnet kann man zweierlei argumentieren:
1. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Allegris nie auf die gesamte Langstreckenflotte ausgerollt werden, da die Allegris-Sitze für einige Bestandsflieger ungeeignet sind. Damit wäre Allegris erst vollständig und über die gesamte Flotte ausgerollt, wenn diese Bestandsflieger die Flotte verlassen. Das wird vermutlich erst in den späten 2030ern der Fall sein.
Damit kommen wir locker über die Bauzeit des BER.
2. Man könnte natürlich auch sagen, dass Allegris fertig ausgerollt ist, sobald sie überall da verbaut ist, wo sie verbaut werden kann. Das wird hoffentlich irgendwann in 2027 der Fall ein.
2.1. Ganz extrem könnte man aber auch argumentieren: Die noch nicht verbauten Sitze waren eben noch nicht verbaubar.
Folglich waren stets alle verbauBAREN Sitzen verbaut und in der Schlussfolgerung Allegris damit jeweils maximal ausgerollt seit dem Tag des Erstfluges. 😛
Ein Schelm, wer solche Argumentationen zu verwenden sucht.
Die nachfolgende Sitzgeneration „Humoris“ wird’s auf jeden Fall für alle richten:
Diese wird erst am Tag Erstfluges vorgestellt und dann binnen sechs Monaten komplett über die gesamte Flotte ausgerollt. „Humoris“ wird so gut sein, dass das Kabinenlayout von allen Seiten stets nur positives Feedback bekommen 😉