Bis zum 30. Juni gibt es noch doppelte Statusmeilen bei Miles&More auf alle Flüge mit der Lufthansa Group und entsprechend ist es in den kommenden zwei Monaten besonders einfach, sehr viele Statusmeilen zu sammeln, um einen Status bei Miles&More zu erreichen oder zu verlängern. Dabei ist es aber nicht immer einfach in den kommenden zwei Monaten noch einen passenden Tarif zu finden, der als Mileage Run taugt.
Wir bekommen täglich Nachfragen zu genau diesen Thema und gerade wenn der Faktor Zeit eine wichtige Rolle spielt, sind günstige Langstreckentarife fast nicht zu nutzen, da sie sehr oft einen Mindestaufenthalt von einer Woche haben und gerade die günstigsten First Class Flüge auf besonders langen Strecken sind im ersten Halbjahr 2022, in welchem man doppelt Statusmeilen kassieren kann kaum noch zu bekommen.
Es gibt allerdings auch noch Lufthansa Business Mileage Runs durch Europa, welche im Preis- Meilen- Verhältnis durchaus attraktiv sind und auch sehr einfach und breit verfügbar. Durch die doppelte Statusmeilen Aktion kann man so bis zum 30. Juni problemlos 25.000 Statusmeilen (oder sogar mehr) an nur einem Tag sammeln und an einem langen Wochenende die 100.000 Meilen für den Senator einsammeln.
Aber egal ob man Meilen für den Frequent Traveller Status, Senator oder HON Circle Status benötigt, mit den Lufthansa Mileage Runs in Europa, welche auch direkt in Deutschland starten können, kann man fast auf die effizienteste Art und Weise Statusmeilen sammeln, auch wenn es natürlich nicht so bequem wie ein First Class Flug ist.
Lufthansa Business Class Mileage Run | Die Strategie
Grundsätzlich ist die Strategie für einen Lufthansa Mileag Run in Europa sehr schnell erklärt, denn man wählt einfach einen Business Class Tarif in der Buchungsklasse D aus, da man hier die maximalen Meilen bekommt. Inklusive eines Executive Bonus (ab dem Frequent Traveller Status), erhält man dank der doppelten Status Meilen bis zum 30. Juni bei Miles&More noch 3.750 Statusmeilen für jeden Inlandsflug und satte 5.000 Statusmeilen für jeden grenzüberschreitenden Flug, auch wenn er sehr kurz ist, wie von München nach Wien oder von Frankfurt nach Zürich.
Daneben sollte man am Besten natürlich nicht non stop fliegen, sondern möglichst viele Umstiege produzieren, denn dies gibt zusätzliche Meilen und diese sind ja das Ziel eines Mileage Runs.
Grundsätzlich erlauben die meisten Tarife ab Deutschland nur einen Umstieg in Frankfurt oder München, bevor es zum eigentlichen Ziel weiter geht, aber es gibt eine Ausnahme und die liegt in AirRail Segmenten. Hierbei führt Lufthansa eine Reihe von innerdeutschen „Flügen“ nicht selbst durch, sondern nutzt die Züge der Deutschen Bahn.
Auch wenn man in einem Zug sitzt, sieht Miles&More diese AirRail „Flüge“ als vollwertige Lufthansa Flüge an und schreibt somit volle Status- und auch HON Circle Meilen gut. Auch die Verdopplung der Meilengutschrift funktioniert bei den AirRail Segmenten wie bei einem normalen Flug. Lediglich bei den HON Circle Meilen muss man etwas aufpassen, denn diese sind auf 100.000 pro Jahr gedeckelt, sodass man den HON nicht nur mit Zugfahrten erreichen kann, den Senator aber theoretisch schon.
Hierbei gibt es nun grundsätzlich zwei Herausforderungen:
- Man muss die Lufthansa Webseite dazu bringen, einen Tarif in die Buchungsklasse D zu buchen und nicht in P oder Z wo es deutlich weniger Meilen gibt.
- Man muss es schaffen möglichst viele Umstiege pro Tag zu generieren um möglichst viele Statusmeilen an einem Tag zu sammeln.
Dabei ist ersteres gar nicht so kompliziert, denn wenn man Lufthansa Business Class Flüge ab Deutschland durch Europa mit maximal einer Nacht Aufenthalt sucht, landet man automatisch in der Buchungsklasse D oder höher, wenn D nicht mehr verfügbar ist.
Je nach Ziel kann man um die 700 Euro ein Routing mit vier Inlandsflügen (zwei AirRail und zwei echte Flüge), sowie zwei internationale Segmente buchen. Wenn es der Flugplan hergibt, bietet die Lufthansa Webseite einem solch ein Routing sogar direkt an und man muss noch nicht einmal die Multi Segment Suche nutzen.
Hier ein Beispiel von Köln über Frankfurt und München nach Prag an einem Tag.
Für 728 Euro würde man Statusmeilen wie folgt sammeln (Executive Bonus und doppelt Meilen sind immer schon mit einberechnet):
- Köln nach Frankfurt: 3.750 Statusmeilen
- Frankfurt nach München: 3.750 Statusmeilen
- München nach Prag: 5.000 Statusmeilen
- Prag nach München: 5.000 Statusmeilen
- München nach Frankfurt: 3.750 Statusmeilen
- Frankfurt nach Köln: 3.750 Statusmeilen
In Summe kommt man so auf 25.000 Statusmeilen an einem Flugtag. Beachten müsst Ihr, dass das Lufthansa System keine kürzeren Aufenthalte am Zielort erlaubt als vier Stunden und somit kann man nicht einfach einen direkten Turn around buchen kann, was durchaus Zeit sparen würde.
Wenn man dies will, muss man über Kreuz buchen, womit man bei einer weitern guten Option für einen Lufthansa Business Class Mileage Run in Europa ist, denn hier kann man noch einmal etwas mehr Meilen sammeln. Da man bei einem Routing EU-München- Frankfurt- EU pro Richtung gleich zwei internationale Segmente und einen innerdeutschen Flug hat, kommt man auf 27.500 Statusmeilen mit nur einem Ticket.
Leider gibt die Lufthansa Webseite solche Routings nicht ganz freiwillig aus, weshalb man die Multi- Segment- Suche bemühen muss. Hierbei habe ich gute Erfolge erzielt, wenn ich immer Frankfurt oder München als Zwischenstopp angegeben habe.
Dabei kann man in diesem Beispiel die 27.500 Statusmeilen für etwas über 800 Euro sammeln, wobei es bei anderen Städtepaaren in Europa noch etwas günstiger geht. Spanien nach Italien ist hier z.B. eine etwas günstigere Option.
Würde man nun diese beiden Tickets über Kreuz buchen, würde man folgenden Mileage Run abfliegen. (Ticket 1/ Ticket 2)
Tag 1:
- Köln nach Frankfurt (AirRail)
- Frankfurt nach München
- München nach Prag
- Prag nach München
- München nach Frankfurt
- Frankfurt nach Mailand
Tag 2:
- Mailand nach Frankfurt
- Frankfurt nach München
- München nach Prag
- Prag nach München
- München nach Frankfurt
- Frankfurt nach Köln
Dabei könnte man für etwa 1.550 Euro 52.500 Status- oder sich HON Circle Meilen an nur zwei Tagen sammeln. Auch wenn es eine menge Geld ist, für so viele Statusmeilen ist es tatsächlich sehr günstig und ganz nebenbei auch eine der günstigsten Optionen die es wohl gibt. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass Nebenkosten, wie z.B. für ein Hotel hier geringer sind, als wenn man eine ganze Woche in der Weltgeschichte unterwegs ist und man ein Langstrecken Ticket nutzt.
Lufthansa Business Class Mileage Run | Frankfurtflyer Kommentar
Über den Sinn und Unsinn von Mileage Runs kann man vortrefflich streiten, aber genau das soll hier nicht das Thema sein. Vielmehr wollte ich aufzeigen wie man grundsätzlich einen MileageRun in Europa mit der Lufthansa Business Class aufbauen kann. Hierbei funktioniert dies nicht nur mit den gezeigten Städtepaaren aus dem Beispiel, sondern man kann sich sehr frei in Europa austoben. Die Preise variieren nur leicht.
Sicherlich ist so ein Milege Run, wie hier gezeigt eine extreme Variante, welche nur im Blick hat, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Meilen einzusammeln, aber genau das kann man hier auch erreichen und eigentlich ist dies der Sinn eines Mileage Runs.
Sicher ist aber, dass man nach 12 Flügen an zwei Tagen und einer kurzen Nacht im Hotel sehr genau weiß was man gemacht hat. Dafür klingelt es dann aber auch auf dem Meilenkonto und ein verlängerter oder höherer Status ist dann die Belohnung für die Mühen.
Einfacher als bis zum 30. Juni wird es wohl nicht mehr werden Status- und vor allen auch Hon Circle Meilen bei Lufthansa zu sammeln, weshalb sich jeder der überhaupt über einen Status Run nachdenkt, dies auch für das erste Halbjahr 2022 einplanen sollte.
Der AirRail-Verbindung QKL-FRA scheint inzwischen geblockt worden zu sein. Zu allen Terminen. Schade.
Gerade geschaut, es geht noch. Aber man kann sie nicht alleine buchen.
Bei mir werden für die Buchung CGN-FRA-MUC-PRG für die Strecke CGN-FRA immer nur Umsteigeverbindungen, nicht jedoch die AirRail-Verbindung QKL-FRA angezeigt. Was müsste ich unternehmen bzw. was mache ich falsch ?
Die Strecke Köln nach Frankfurt wird nicht geflogen. Wenn man ab QKL „fliegt“ sind es immer AirRail Segmente.
Jetzt habe ich rausgefunden, wie es geht und auch gleich gebucht. Man sollte nicht jedes der drei Segmente einzeln eingeben, sondern statt CGN-FRA-MUC nur CGN-FRA. Dann wird einem die AirRail Verbindung mit Umsteigen in Frankfurt auch angezeigt.
Korrigiere: Meinte natürlich CGN-MUC und nicht CGN-FRA
Deshalb erstaunt es mich, dass nicht die AirRail-Verbindung angezeigt wird. Gebe ich QKL ein, bekomme ich die Antwort, kann Online nicht gebucht werden, sondern soll die Hotline anrufen. Ich würde gerne nach Prag auf Deinen Spuren folgen.
Bei mir wird das einfach angezeigt….komisch.
Update: Die Verbindung über Frankfurt und München in beide Richtungen geht nicht an jedem Tag auf, da nicht alle Flüge täglich geflogen werden. Aber z.B. Donnerstags geht es.
Muss man dir AirRail Segmente antreten oder wird das nicht überprüft?
Kann hier jemand helfen? 🙂
Hallo zusammen,
kurze Frage, wenn ich Buchungsklasse C bekomme, ist wie D zu berechnen ??
Gruss
Peter
C und J sind wie D bei den Meilen, nur die Tarife sind teurer.
Hallo, gibt es dazu ein Update für das 2. Halbjahr 2022?