Man könnte fast sagen, dass es noch nie einen Launch einer First- oder Business Class gab, der so verstolpert wurde wie der Start der neuen Business Class von Lufthansa. Nach einer fulminanten Ankündigung folgten hier nur Verspätungen und Verzögerungen, und auch jetzt läuft der Roll-out eher schleppend. Nun hat der Lufthansa-CEO Carsten Spohr bei einer Mitarbeiterversammlung hier auch Managementfehler eingeräumt, verteidigt aber gleichzeitig einige der getroffenen Entscheidungen, auch wenn sie nun zu Verzögerungen führen.
✈️ Verzögerter Roll-out: Lufthansa-CEO Carsten Spohr räumt Managementfehler bei Allegris ein.
💺 Komplexes Projekt: Die neue Business Class entsteht bei drei Sitzherstellern parallel.
📈 Trotz Kritik: Hohe Kundenzufriedenheit und Zahlungsbereitschaft für das Premiumprodukt.
Lufthansa hatte schon Ende 2017 die ersten Animationen der neuen Business Class gezeigt. Damals befand sich der Sitz noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung und war weit von der Zulassung entfernt. Die Bilder zeigte man damals nur, um hier eine „Premium-Perspektive“ aufzuzeigen, um den 5. Stern (welcher inzwischen wieder Geschichte ist) zu erhalten.
Hätte man bei Lufthansa damals gewusst, was in der Zukunft liegt, hätte man dies sicherlich nicht gemacht, denn man wollte den neuen Sitz 2020 mit der Boeing 777-9 einführen, welche immer noch nicht ausgeliefert wurde, und wie wir alle wissen, ist hier auch die Corona-Krise gestartet. Hier hatte Lufthansa diverse, sehr radikale Sparprogramme gestartet, und unter anderem hat man alle Arbeiten an der neuen Business Class gestoppt.
Genau diesen Stopp bezeichnet Carsten Spohr inzwischen klar als „Fehler“, denn man merkt noch jetzt die Folgen des kompletten Entwicklungsstopps der neuen Business Class. Hier kommt allerdings noch hinzu, dass die neue Business Class ein besonders komplexes und extra für Lufthansa entwickeltes Produkt ist, was alle Prozesse extrem aufwändig macht. Hier fehlen nun die drei bis vier Jahre, welche man durch Corona und die vermutlich eher zögerliche Wiederaufnahme verloren hat. Andere Airlines sind daher deutlich weiter, wie der CEO selbst zugibt.

Lufthansa verteidigt komplexe Eigenkreation mit mehreren Sitzherstellern
Vor allem die neue Lufthansa Allegris Business Class ist ein branchenweit unvergleichlich komplexes Projekt, und gerade aus dieser Komplexität resultieren auch viele Verspätungen und natürlich auch entsprechende Kritik. Der Lufthansa-CEO verteidigt allerdings genau die Entscheidung hin zu dieser komplexen Gangart.
So wäre ein „Produkt von der Stange“ zwar deutlich schneller entwickelt und verfügbar gewesen und würde hier nun auch vermutlich mit weniger Problemen behaftet sein, allerdings sieht man bei Lufthansa für genau dieses eigene Produkt eine deutlich höhere Zahlungsbereitschaft der Kunden – sowohl was den Sitz selbst betrifft als insbesondere auch für die zusätzlichen, kostenpflichtigen Optionen, wie z. B. einen besonders langen Sitz.

Die neue Lufthansa Business Class ist hierbei eines der umfangreichsten Programme in der gesamten Industrie, denn Lufthansa plante, in wenigen Jahren weit über 100 Langstreckenflugzeuge mit den neuen Sitzen auszustatten. Dies ist per se schon ambitioniert, und daher hatte man bei Lufthansa den ungewöhnlichen Entschluss gefasst, dass man die Sitze nicht nur von einem Hersteller bauen lässt, sondern gleich von drei verschiedenen – in Abhängigkeit vom Flugzeugtyp.
Eigentlich wollte Lufthansa mit den drei Herstellern sicherstellen, dass der Roll-out der Sitze schnell und reibungslos geht, nicht zuletzt, da wohl ein Sitzhersteller nicht die Kapazitäten aufbringen kann, um für über 100 Jets solche höchst individuellen Sitze zu bauen. Dass dies allerdings auch bedeutet, dass jeder Hersteller hierdurch individuell eine Zulassung durchlaufen muss, sorgt nun aber auch wieder für Verzögerungen.
Als all diese Entscheidungen getroffen wurden, waren die Probleme in Lieferketten, Skandale bei Flugzeugbauern oder auch Zulassungsbehörden, die deutlich anders arbeiten als noch vor der Krise, wohl nicht abzusehen, auch wenn all dies das Problem der Komplexität nicht geschaffen hat, sondern lediglich verstärkt.
Lufthansa-CEO räumt Managementfehler bei der Entwicklung der neuen Business Class ein | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist tatsächlich das erste Mal, dass man von Fehlern bei der Entwicklung von Allegris im Lufthansa-Management spricht, und auch wenn es wohl offenkundig ist, dass hier nicht alles rund läuft, bemerkenswert ist dies dennoch.
Dabei fällt es dem Lufthansa-Vorstand nun wohl aber recht einfach, diese Fehler einzugestehen, denn „der Knoten“ löst sich gerade im Hinblick auf Allegris, und Ende des kommenden Jahres erwartet man hier durchaus nur noch sehr wenige Probleme. So sollten hier die 787-9 zugelassen sein und die ersten 747-8 umgebaut sein und damit das Produkt spürbar in der Fläche verfügbar sein.
Noch dazu geben die Zahlen dem Lufthansa-Vorstand bei den Entscheidungen zu dem Allegris-Sitz recht, denn nicht nur ist die Kundenzufriedenheit bei dem Produkt sehr hoch, die Zahlungsbereitschaft ist auch bemerkenswert – und dies ist für den Vorstand natürlich die wichtigste Kennzahl.
„Einsicht ist der erste Weg zur Besserung“ und „Lieber spät, als nie“…….das kommt mir als erstes in den Sinn. Trotzdem sehr peinlich sich Jahre davor zu drücken und erst Ende 2025 Tacheles zu reden.
Und jetzt Manege frei für die, die es eh besser wussten und ganz viele Lösungen parat haben.
Klar ist nach Spohr alles Tutti…..LH muss auch an Allegris glauben, hat aber offenbar kein Schimmer, dass Suiten mit Türen bei vielen Airlines zunehmend der Standard sind.
„ Kundenzufriedenheit bei dem Produkt sehr hoch, die Zahlungsbereitschaft ist auch bemerkenswert“….
—> höher als bei der Alten BIZ bestimmt, aber bestimmt nicht höher als bei der Konkurrenz. Und man kommt ja von schlechten NPS Werte. Klare Werte kommuniziert er ja nicht……
—> Wo Herr Spohr die hohe Zahlungsbereitschaft hernimmt würd auch ich gern mal wissen…vorher wurde ja bei der alten BIZ nichts für Reservierungen genommen. Der Vergleich hinkt m. E. auch….
Bis die LH Allegris komplett ausgerollt hat, werden zB UA und CX schon lange mit der Umrüstung auf die nächste Generation fertig sein.
Persönlich finde ich es echt Schade, dass die LH einfach nicht aus den Puschen kommt u. nicht mehr zeitgemäß unterwegs ist. Leider ist offenbar nur für LH eine Rocket Science, ein top Produkt zu bieten. Andere tun es einfach.
Klar ist nach Spohr alles Tutti…..LH muss auch an Allegris glauben, hat aber offenbar kein Schimmer, dass Suiten mit Türen bei vielen Airlines zunehmend der Standard sind.
„ Kundenzufriedenheit bei dem Produkt sehr hoch, die Zahlungsbereitschaft ist auch bemerkenswert“….
—> höher als bei der Alten BIZ bestimmt, aber bestimmt nicht höher als bei der Konkurrenz. Und man kommt ja von schlechten NPS Werte. Klare Werte kommuniziert er ja nicht……
—> Wo Herr Spohr die hohe Zahlungsbereitschaft hernimmt würd auch ich gern mal wissen…vorher wurde ja bei der alten BIZ nichts für Reservierungen genommen. Der Vergleich hinkt m. E. auch….
Bis die LH Allegris komplett ausgerollt hat, werden zB UA und CX schon lange mit der Umrüstung auf die nächste Generation fertig sein.
Persönlich finde ich es echt Schade, dass die LH einfach nicht aus den Puschen kommt u. nicht mehr zeitgemäß unterwegs ist. Leider ist offenbar nur für LH eine Rocket Science, ein top Produkt zu bieten. Andere tun es einfach.
Wobei die 747-8 auch nur zum Teil umgebaut wird weil das Produkt für das Oberdeck einfach nicht passt. Es ist und bleibt alles Murks, egal ob Spohr nun Fehler eingesteht oder nicht. Und die Sicht der Kunden über das neue Produkt ist komischerweise eine andere als es von Lufthansa dargestellt wird. Dazu die internen Informationen von Lufthansa Technik über größere Mängel schon nach wenigen Umläufen…
Wer die Ausführungen von Herrn Spohr genau liest, stellt fest: Es gibt keine Einsicht in Fehler bei Allegris. Schuld ist Corona und die damals drohende Insolvenz des unterkapitalisierten Konzerns. Spohr verteidigt weiterhin ein bereits vor der holprigen Einführung in die Jahre gekommenes Produkt, das wegen seiner Komplexität und Tarif-Intransparenz bei den Kunden für Ärger sorgen wird. Wer kurzfristig einen Businessclass-Flug buchen will und nur noch grotesk aufpreispflichtige Premiumsitze angeboten bekommt, wird sich nicht freuen. Aber das ist offenbar gewollt. Ziel ist nicht, dem Passagier möglichst viele Varianten anzubieten, sondern möglichst viel von ihm zu kassieren – für ein Produkt, das schon bei seiner Einführung eine Generation zurückliegt.
soll das heissen, dass man zukünftig zwar eine C-Ticket für 5000€++ kaufen kann, dann aber feststellen wird, dass man nochmals 500€ Aufpreis bezahlen muss, weil alle anderen C-Sitze bereits vergeben sind.
Sowas wäre nach dt. PAngV gar nicht zulässig: der Endpreis (incl. aller obligatorischen Gebühren) muss beim Kauf ersichtlich sein. Die Verbraucherschutzverbände stehen schon am Start….
Du kriegst den Sitz doch später (Check-In?) zugewiesen oder glaubst du die FAs begleiten dich wieder raus?
Also keine Sitzplatzwahl mehr bei der Buchung in der Businessclass sondern „Zuweisung“ beim Ckeck-In? Das wäre ja noch schöner. Das Problem ist ein anderes: Wer spät bucht, weil er kurzfristig fliegen muss, bekommt wahrscheinlich nur noch die aufpreispflichtigen Sonder-Sitze. Das ist die Abzocke.
Wer spät bucht, weil er kurzfristig fliegen muss, bekommt wahrscheinlich die sonst aufpreispflichten „Sonder-Sitze“ beim Check-in zugewiesen. Muss man jetzt nicht schlechter Reden als es ist …
wie kurzfristig ist denn bei dir „kurzfristig“?
Kostenfrei sind im A350 nicht mal 1/3 der Sitze, mehr als 2/3 erforden Aufpreis oder Status.
Da landet dann möglicherweise der Mann auf 3A, die Frau auf 7K und das Kind auf 12C. Und dann geht an Bord das große Umsetzen los. Toll.
Kann einem bei BA, QR oder EY zwar prinzipiell auch passieren, aber da ändert sich ne Reihe weiter vorn oder hinten nicht der Sitzplatztyp.
oben steht, dass C nur noch Sitze frei sind, die sündhaft teuer wären – wen stört das, wenn beim Ticketpricing alles so bleibt wie bisher. Dass man für Auswahl bezahlen soll ist ne Frechheit aber ja bereits überall so….
TUI Hotels will für Wunschzimmer pro Nach 10€/Aufpreis – noch frecher!
Qui s’excuse s’accuse. Wie in der Politik .
ich hab die Allegris kennengelernt. war alleine unterwegs, und einen Business-Platz ohne Aufpreis. super.
Fühlte mich wie in einer Zelle.
im Frühjahr plane ich mit meiner Partnerin zu reisen. um nebeneinander sitzen zu können ohne Trennwand (in der Mitte, kein Fensterplatz) muss ich schon reichlich mehr berappen. Das ist einfach krank und ich weiss nicht was an dieser Allegris so toll sein soll.
Einsicht bevor es komplett zu spät ist…schön wärs.
Allegris stammt aus einer anderen, alten Zeit.
Ich bleibe dabei, dass z.B. AirFrance ein besseres Produkt anbietet. Viel, viel konsistentere Business Class.
Meine Wunsch wäre, wenn die 748, 35k und 779 die einfachere Allegris brkommen mit nur zwei Sitztypen.
LH war schon lange hinterm Markt.
2011 gabs noch die Rutsche des Grauens.
2010 gabs noch einige Interkont-Jets in der Flotte, die kein persönliches IFE am Platz sondern die ollen TV-Kästen an der Decke für alle hatten. Irre war das.
Deshalb ist doch überhaupt nicht überraschend, dass LH so arg hinterherhinkt.
Schöne Chronologie.
Das Dramatischste in meinen Augen ist, dass Allegris ein Sprung nach vorne werden sollte – vor die Konkurrenz. Ich bezweifle stark, dass man das geschafft hat.
Wie dem auch sei: Die Weichen wurden gestellt, und damit ist bereits hier und heute klar, wie die nächsten Jahre aussehen werden: LH wird weiter hinterhinken!
Wie lange soll Allegris denn fliegen ab 2030, wenn das komplette Rollout 2030 erfolgt sein soll (und was ich ebenfalls bezweifle)? Bis 2040? Und was haben bzw. was werden die anderen Airlines zwischenzeitlich eingeführt haben?
Schau einfach Phlilippine Airlines an. LH hat sich damals gefeiert, als man die dort nicht mehr gewollten 900er ergattert hat. Jetzt präsentiert man bei PAL den -1000 mit einer Business mit Türen für alle.
Dagegen sieht der LH Classic Seat aus wie ein Produkt von 2010.
Wie hieß es damals bei der vollmundigen Ankündigung: „bahnbrechende Weltneuheit“ 🤣🤣🤣
„Noch dazu geben die Zahlen dem Lufthansa-Vorstand … recht, denn nicht nur ist die Kundenzufriedenheit bei dem Produkt sehr hoch, die Zahlungsbereitschaft ist auch bemerkenswert…“ sagt wer? Der Vorstand. Wo kann man bitte diese Zahlen nachlesen?
Dass die Kundenzufriedenheit gegenüber 2-2-2 steigt steht außer Frage, solage jedenfalls wie die Sitze technisch durchhalten, und da solls ja schon vermehrt Probleme geben.
Aber zur Zahlungsbereitschaft hab ich so meine Zweifel. Warum sollte ich bei LH bereits mehr für das Ticket ausgeben als woanders, um dann nochmal zusätzlich für einen halbwegs zeitgemäßen Sitz zu bezahlen? Classic Seat? – nein danke. Und extra Sinnlosflüge für den SEN kommen für mich auch nicht infrage. Also mein Geld geht die nächsten Jahre definitiv an andere.
Welchen Grund gibt es LH zu fliegen, außer man „muss“ es wegen Alternativlosigkeit (innerdeutsch, evtl. Europa) ???
Mein erster Blick bei Flugbuchungen zielt immer darauf wie kann ich LH umgehen.
Ich bin bereits vor über 12 Jahren von der Star Alliance hin zu SkyTeam gewechselt und es ist um ein Vielfaches besser.
LH kann ich nur belächeln, bei der „neuen“ Business Class schlapp-lachen.
Das klingt wie das Pfeiffen im Wald. Faktisch kommt der Business Class Sitz bei der Lufthansa, wenn die Mitwettbwerber schon die nächste Sitzgeneration im Blick haben. 8 Jahre Verzögerung ist einfach peinlich. Stuttgart 21 lässt Grüßen.
Auch der Hinweis auf die tolle Zahlungsbereitschaft der Kunden ist „Pfeiffen im Walde“, was soll der CEO sonst sagen.
WD
Ich konnte leider noch keine eigenen Erfahrungen mit der neuen Lufthansa Allegris-Kabine sammeln, habe aber trotzdem eine Frage dazu – speziell zur First Class.
Gibt es dort wirklich nur die zwei Fensterplätze und in der Mitte den großen Doppelsitz? Oder existiert auch noch die klassische Aufteilung mit zwei getrennten Mittelplätzen?
Das frage ich mich wegen folgender Situation: Angenommen, man fliegt zu zweit, möchte aber nicht den teuren Aufpreis für den Doppelsitz in der Mitte zahlen (oder man möchte getrennt, aber in Reichweite sitzen). Wenn die Mitte nur ein Doppelsitz ist, müsste man ja auf die beiden Fensterplätze ausweichen – und säße damit extrem weit auseinander.
Ich wäre dankbar für eine Aufklärung!
Es ist genau so wie du im letzten Absatz beschreibst 😬
Als Paar kann man in der Allegris LH First nicht reisen.
Klar kann man das! Zum einen kann man zu zweit die Suite nutzen, zum anderen soll es Paare geben, die kein Problem damit haben, für max. 12 Stunden „entfernt“ voneinander zu sitzen. Ob man Allegris und das Suite-Konzept nun toll findet oder nicht, ist eine andere Sache.
Und der Doppelsitz ist nicht zwingend mit einem Aufpreis versehen, man muss halt nur das zweite Ticket (telefonisch) erwerben. Und das ist logischerweise nicht kostenlos.
„Und der Doppelsitz ist nicht zwingend mit einem Aufpreis versehen, man muss halt nur das zweite Ticket (telefonisch) erwerben. Und das ist logischerweise nicht kostenlos.“
Wie bitte?
„Optional kann die Suite Plus auch für zwei gemeinsam reisende Personen gebucht werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall für die Buchung die Lufthansa First Class Service-Hotline…“
Quelle: lufthansagroup.com
Ich kenne leider niemanden, der das schon mal genutzt hat, daher fehlen mir die Referenzen zum Pricing. Ich vermute aber, dass man unter dem Preis von zwei regulären F-Tickets liegt. Daher kann man eher nicht von „Aufpreis“ im Sinne von zusätzlichen Kosten sprechen (wie z.B. in der Allegris-C).
wer die Mitte für 2 bucht zahlt den 1,7?fachen Ticketpreis, hat dafür aber auch die bekannten (und für mich gravierenden) Komforteinbußen.
Wer die Mitte für 1 bucht zahlt je nach Flugdauer 1,9k – 2,9k Aufpreis, pro Strecke versteht sich.
Sorry, aber jetzt bin ich maximal verwirrt – und musste auch ein bisschen schmunzeln.
Erstens zum Thema „Abstand“: Wenn ich mir First Class gönne (was ja nun mal die luxuriöseste Art zu reisen ist), dann will ich dieses Erlebnis doch teilen. Wenn es für dich völlig okay ist, bei so einem Highlight 10 Meter von deiner Frau getrennt zu sitzen, dann tust du mir fast schon leid. Da würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken über die Beziehung machen als über den Sitzplan… 😉
Zweitens widersprichst du dir doch selbst: Du sagst, der Mittelsitz kostet keinen Aufpreis, man zahlt „nur“ das zweite Ticket. Heißt das im Umkehrschluss: Wenn ich den Mittelsitz buche und NICHT extra für die Alleinnutzung zahle, setzt sich dann ein wildfremder Mensch zu mir in die „Suite“? Und mit dem diskutiere ich dann, was wir auf dem einzigen Bildschirm schauen? Jooo, genau SO stelle ich mir First Class vor… nicht. 😂
Zu Erstens: Du hast hier eine andere Meinung als ich – fair enough, sollten wir dann auch so stehen lassen und hinnehmen. Warum man sich dann aber so despektierlich ausdrücken muss, ist mir ein Rätsel.
Zu Zweitens: Zeigt wie wenig Ahnung Du von dem Thema an sich hast. Früher hieß es „6, setzen“. Du soltest hier aber ausreichend ältere Beiträge/Kommentare finden, die Dir Deine Nachhilfe erleichtern sollten.
Wünsche weiterhin viel Spaß beim trollen!
Klar „kann“ man das machen, die Allegris First als Paar buchen …
Man kann sich als Paar zusammen auf den 1,5-Sitz drängeln.
Und man kann als Paar auch für 3-4 Stunden in ein Sterne-Restaurant gehen und der eine sitzt links im Restaurant und der andere auf der rechten Seite des Restaurants. Es sind ja nur 3-4 Stunden, die man getrennt ist. Und außerdem kann ja jederzeit einer mal am Tisch des anderen vorbeischauen.
wie sich hier immer genau die Cheap Charlies aufregen, die sich das Produkt eh nicht leisten können. Abgesehen vielleicht von Meilenbuchungen, und sich dabei total wichtig fühlen, sie haben ja Meilen gesammelt. Am besten noch mit nem FAZ-Abo.
Wahnsinn. Früher war sowas ja noch belustigend, aber mittlerweile hat das echt überhand genommen.
Fliege Langstrecke nur QR, EK, EY,
oder TR. Allegris hin oder her.