Lufthansa Chef in Rom um ITA Airways Übernahme zu verhandeln

Herzlichen Glückwunsch, Herr Spohr. Foto: Lufthansa

Lufthansa ist schon seit Jahren versucht in Italien eine große Airline zu kaufen und nachdem man mehrmahls vergeblich versucht hat Alitalia zu kaufen, wird man nun wohl bei dem Nachfolger ITA Airways mit aller Wahrscheinlichkeit zum Zuge kommen. Aktuell befindet man sich in exklusiven Verhandlungen und der Lufthansa CEO Carsten Spohr ist nun nach Rom gereist um vermutlich die finalen Verhandlungen zu führen.

Dabei wird Spohr sich mit dem italienischen Wirtschaftsminister treffen und man wird bei diesem Treffen in Rom wohl vor allem über den Preis sprechen, den Lufthansa noch bereit ist für ITA Airways zu bezahlen, denn die Fluggesellschaft schreibt aktuell hohe Verluste, was darauf hindeutet, dass Lufthansa hier mehr Geld als geplant investieren muss.

ITA Airways hat im letzten Jahr fast eine halbe Milliarde Euro Verlust gemacht und das in einer Zeit, in welcher Lufthansa selbst 1,5 Milliarden Überschuss erwirtschaften konnte. Man geht daher davon aus, dass Lufthansa nun deutlich weniger als die einmal 300-350 Millionen Euro für 40 Prozent der Anteile von ITA Airways bezahlen wird. Reuters schreibt, dass man nun wohl eher 200 Millionen Euro bieten wird.

Der Plan von Lufthansa sieht vor, dass man im ersten Schritt 40% von ITA Airways übernimmt, aber gleichzeitig direkt die wirtschaftliche Kontrolle für die Airline bekommt um diese zu sanieren und aufzubauen. Daneben will Lufthansa aber auch Vorkaufsrechte für die restlichen 60% der Anteile an ITA Airways und für den Deal steht wohl Brussels Airlines als Vorbild, denn genau so hat man es hier auch gemacht.

Flexibel umbuchen bei ITA Airways. Foto: ITA Airways

Interessant ist, dass man inzwischen davon spricht, neben Rom auch Mailand als Hub zu betreiben, was durchaus ein Zugeständnis gegenüber der Regierung in Rom sein könnte, welche den wirtschaftlich wichtigen Norden fördern will. Zwar ist Mailand ein sehr spannender und lukrativer Markt, allerdings wollte Lufthansa bisher Langstreckenpassagiere von hier über die Hubs in Frankfurt, München, Rom, Zürich und Wien transportieren und keine Langstrecken anbieten. Dies scheint vom Tisch zu sein.

Um den Turn Around bei ITA Airways dann aber schnell zu schaffen, soll ITA Airways in die Strukturen von Lufthansa integriert werden, was auch ein Beitritt zur Star Alliance und die Einführung des Miles&More Programms vorsieht.

Lufthansa Chef in Rom um ITA Airways Übernahme zu verhandeln | Frankfurtflyer Kommentar

Die Verhandlungen um ITA Airways gehen nun in die finale Phase und bis zum 24. April muss man sich geeinigt haben, denn dann läuft die Frist für exklusive Verhandlungen zwischen Lufthansa und Italien aus. Nun hat man diese Verhandlungen auch zur Chefsache gemacht und der Lufthansa CEO verhandelt nun wohl direkt mit dem Wirtschaftsminister in Rom, vermutlich vor allem über den Preis.

Es wird in den kommenden Wochen wohl noch weitere Nachrichten rund um diesen Deal geben und die Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa wird in den kommenden Monaten und Wochen sicherlich noch einiges an Aufsehen erregen.

Danke: Aerotelegraph

3 Kommentare

  1. @hasan
    GAB es…!
    Sollten sich schon mal davon „verabschieden“
    LH wird die Preise nicht „akzeptieren“;-),bzw. so lassen.
    Warum auch? Bei der Verschuldung der ITA…

    LH ist kein „Wohltäter“, sondern knallharter Partner!

    Schnäppchen wird es immer mal wieder geben, die gibt es immer überall mal..manche Flüge müssen eben „aufgefüllt“ werden – ist bei allen Airlines so (auch bei LH gibts es ab und an „Schnäppchen“)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.