Nach einem langen Verfahren steigt die Lufthansa bei der italienischen ITA Airways ein, es ist der größte Zukauf in der Geschichte des Unternehmens. Der Kranich Konzern übernimmt zunächst 41 Prozent an ITA und könnte noch im laufenden Jahr die Option ziehen, auf 90 Prozent aufzustocken. Chef Spohr äußerte sich jetzt in einem Interview zu dem Deal und reißt auch das Thema Miles & More an.
- Lufthansa übernimmt ITA Airways:
Einstieg mit 41 Prozent, Option auf Aufstockung auf 90 Prozent noch in diesem Jahr. - Vielfliegerprogramme werden verbunden:
ITA-Programm Volare soll in Miles & More aufgehen. Erste Vorteile und Kooperationen sind innerhalb der nächsten 100 Tage geplant. - Statusmatch und Kundenbindung:
Lufthansa prüft Statusmatch und andere Maßnahmen, um treue ITA-Kunden an sich zu binden. Der Beitritt zur Star Alliance ist für 2026 geplant.
ITA Airways ist die Nachfolgegesellschaft der in Konkurs gegangenen Alitalia. Der italienische Markt ist zwar schwierig, bietet aber auch Chancen. Lufthansa sieht hier schon lange Potenzial, hat sich aber auch schon mit dem Ableger Lufthansa Italia die Finger verbrannt. Mit der Tochtergesellschaft Air Dolomiti hat man zwar eine Airline vor Ort, doch damit gibt sich Lufthansa nicht zufrieden.
Italien ist der zweitwichtigste Auslandsmarkt für die Airlinegruppe, Mailand hat ein gigantisches Einzugsgebiet. Hier ist also durchaus etwas zu holen. Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung äußert sich CEO Carsten Spohr zu dem Einstieg. Demnach überwiegt gerade die Freude über den Vollzug der Transaktion, es sei der Endpunkt eines jahrelangen Verhandlungsprozesses, den man „mit großer Beharrlichkeit zum Erfolg gebracht“ habe.
Nun geht es aber auch mit der Arbeit los, die Integration wird den Beteiligten viel Mühe abverlangen. Knackpunkt ist u.a. die unterschiedliche IT der Airlines. Der Chef schätzt, dass es etwa 18 Monate dauern wird, bevor alle Synergien zum Vorschein kommen.
Ein Thema ist auch das ITA Vielfliegerprogramm Volare. Dieses soll zwar eines Tages in das Lufthansa Programm Miles & More aufgehen, bis dahin ist aber noch etwas Geduld gefragt. In einem ersten Schritt sollen die Systeme miteinander verbunden werden, die Kunden sollen schon in Kürze erste Vorteile erhalten können. Die FAZ fragte bei Spohr nach und wollte wissen, ab wann es bei ITA Miles & More Punkte gibt:
Unsere Kunden können sich auf Veränderung bereits in den ersten 100 Tagen freuen – sehr bald wird es unter anderem eine Partnerschaft der Vielflieger-Programme geben, letztlich wird das ITA-Programm in Miles and More aufgehen. Details zu diesen und anderen ersten Vorteilen für Kunden kommunizieren wir in wenigen Wochen.
Es ist denkbar, dass die Teilnehmenden bei den jeweils anderen Gesellschaften Meilen und eventuell auch Statuspunkte sammeln können. Weitere Schritte sind dann die Bereitstellung der Benefits für Inhaber eines Status. Die Verantwortlichen haben sich sicherlich auch schon mit dem Thema Statusmatch beschäftigt, schließlich sollte man die treuen ITA Kundinnen und Kunden auch an Lufthansa binden- und umgekehrt.
Lufthansa Chef Spohr: ITA Programm Volare wird bald mit Miles & More gekoppelt | Frankfurtflyer Kommentar
In einem ersten Zeitplan war zwar noch die Rede von einer Kooperation ab dem ersten Tag nach dem Vollzug der Transaktion. Den Plan konnte man offensichtlich nicht einhalten, der Konzernchef hat aber diesbezüglich Neuerungen in Kürze in Aussicht gestellt. Hier wird es in den kommenden Wochen also noch einiges zu berichten geben.
Spannend wird das Thema Status und ob und wie ein Match gestaltet wird. Bis Volare dann komplett verschwindet und ITA nur noch Miles & More nutzt, dauert es aber noch. Den Beitritt in die Star Alliance erwartet man erst für das nächste Jahr.
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