Es war ein langes Tauziehen und Lufthansa versucht nun seit 2017 erst Alitalia und nun ITA Airways als Nachfolger zu übernehmen. Nachdem man sich schon im letzten Jahr im zweiten Anlauf in Rom über den Einstieg von Lufthansa einig wurde, drohte der Deal in Brüssel blockiert und behindert zu werden. Nun hat man aber auch in Brüssel sein Okay gegeben und nach einer Meldung von dem Portal Qui Finanza, soll am 3. Juli (einen Tag vor der Deadline) die offizielle Zustimmung erteilt werden.
Lufthansa kann dann sofort bei ITA Airways einsteigen, was auch sehr schnell gehen soll, da man im ersten Schritt 41% der Airline für etwa 325 Millionen Euro übernehmen will. Hierzu soll eine Kapitalerhöhung dienen, die exklusiv für Lufthansa ausgegeben wird und damit werden die 325 Millionen Euro auch direkt in das Eigenkapital von ITA Airways fließen. Die liquiden Mittel kann man in Rom wohl aber auch dringend gebrauchen.
Ohne Zugeständnisse wird der Deal aber nicht über den Tisch gehen und Lufthansa, sowie ITA Airways müssen Slots in Mailand Linate abgeben, welche vermutlich vorrangig von EasyJet übernommen werden.
Beim ewigen Streitpunkt der Langstrecken in die USA muss sich Lufthansa aktiv um Konkurrenz auf den Strecken von Rom nach San Francisco, Chicago, Washington und Toronto bemühen und einen möglichen neuen Marktteilnehmer auch aktiv beim Markteintritt unterstützen, z.B. durch das Durchführen von Zubringern nach Rom.
Lufthansa darf im Gegenzug aber auch sofort ITA Airways in das transatlantische Joint Venture um UNITED AIRLINES, Air Canada und Lufthansa integrieren, was die Erlöse von ITA Airways auf den Nordamerika Strecken deutlich verbessern sollte.
Daneben ist geplant, dass ITA Airways auch das Miles&More Vielfliegerprogramm übernimmt und in die Star Alliance wechselt.
Lufthansa darf am 3. Juli bei ITA Airways einsteigen! | Frankfurtflyer Kommentar
Auch wenn es zuletzt nicht mehr so ausgesehen hat, als würde die EU noch einmal zustimmen, wird Lufthansas bei ITA Airways einsteigen dürfen. Nun beginnt aber eigentlich erst der spannende Teil, denn Lufthansa hat viel Arbeit bei ITA Airways vor sich und hier wird es in den kommenden Monaten und Jahren wohl noch einiges zu berichten geben.
Danke: aeroTelegraph
Drehkreuz in Rom wird interessant. Da wird es viele Meilenschnaeppchen geben.
Hoffen wir’s mal! Warum denkst du das?