Streikgefahr sinkt: Lufthansa einigt sich mit Flugbegleitern

Foto: Lufthansa

Nach einer Streikwelle jagt nun eine Tarifeinigung die nächste, Lufthansa und die Gewerkschaft UFO haben sich gerade auf einen neuen Tarifvertrag für das Kabinenpersonal geeinigt. Die Verhandlungen liefen über mehrere Monate, im März kam es zum Streik. Die Gespräche waren in dieser Woche erfolgreich, Gewerkschaft und Airline haben einen Kompromiss für die rund 19.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter gefunden. Neben höheren Gehältern werden auch Zulagen gesteigert und eine Inflationsausgleichsprämie ausgeschüttet.

Es ist geschafft, der größte Tarifkonflikt bei der Lufthansa ist gelöst. Das Kabinenpersonal soll nach Angaben von UFO in drei Schritten insgesamt 16,5 Prozent mehr Gehalt bekommen. Die Einigung beinhaltet weitere Punkte wie:

  • Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro
  • Erhöhung der Zulagen für Kabinenchefs (Purser)
  • Anhebung von Urlaubsgeld und Fremdsprachenzulagen
  • Laufzeit 36 Monate

Damit liegt die Gehaltssteigerung sogar über der ursprünglichen Forderung der Gewerkschaft, diese betrug 15 Prozent. Dafür hat der neue Vertrag eine Laufzeit bis Ende 2026. Die Gewerkschaft äußerte sich zufrieden und spricht von der verlässlichen Planbarkeit für die Beschäftigten und die Lufthansa selbst. Nun fehlt noch die Entscheidung der Mitglieder, diese werden über die endgültige Annahme des Tarifvertrags abstimmen.

Nach der Einigung mit dem Bodenpersonal kam es in dieser Woche zur Schlichtung beim Sicherheitspersonal an den Flughäfen. Die Streiks der Beteiligten hatten massive Auswirkungen, Tausende Flüge mussten annulliert werden, zahlreiche Passagiere waren betroffen. Die Verhandlungen für die Verträge der Töchter CityLine und Discover Airlines laufen weiter, zuletzt wurde von Fortschritten gesprochen. Das Kabinenpersonal der CityLine könnte ein ähnliches Paket wie das der Muttergesellschaft bekommen. Bei Discover Airlines geht es um den erstmaligen Abschluss eines Tarifvertrags.

Streikgefahr sinkt: Lufthansa einigt sich mit Flugbegleitern | Frankfurtflyer Kommentar

Die größten Konflikte scheinen gelöst, die UFO-Mitglieder müssen das Paket jetzt noch absegnen. Es fehlen dann noch die Einigungen bei CityLine und Discover, dann kann der Sommer kommen. Lufthansa war in diesem Jahr ziemlich hart von den vielen Streiks betroffen, viele Kunden haben den Überblick aber auch das Verständnis verloren.

Bei Fluggesellschaften können auch kleine Mitarbeitergruppen den ganzen Betrieb lahmlegen, man ist zudem auf das Fremdpersonal bei Abfertigern, Dienstleistern oder eben der Sicherheitskontrolle angewiesen.

2 Kommentare

  1. Im Sommer geht es mehrmals mit Discover in den Urlaub.
    Hoffentlich kommt es da auch bald zur Einigung. Dann dürfte es ein entspannter Sommer werden für alle.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.