Auch wenn das Jahr lange noch nicht vorbei ist, wir nähern uns dem letzten Quartal 2022 und dies bedeutet auch der letzten Möglichkeit um noch Meilen für einen höheren Status oder den Statuserhalt zu sammeln. Oft war ein Mileage Run in der Lufthansa First Class hier ein sehr probates Mittel um unglaublich angenehm und vor allem schnell noch viele Statusmeilen (oder auch HON Circle Meilen) auf das Konto zu spülen.
Das große Problem in 2022 ist allerdings, dass das Angebot an First Class Sitzen bei Lufthansa seit der Pandemie stark reduziert wurde und entsprechend ist es fast nicht mehr möglich First Class Tickets zu günstigen Preisen zu buchen. Eine Option haben wir allerdings dennoch für Euch gefunden.
Dabei kann man aktuell noch für dieses Jahr recht günstige Lufthansa First Class Tarife nach Mexico City buchen, was im Idealfall bis zu 72.964 Status- und HON Circle Meilen ermöglicht. Auch wenn die Preise hier ab 4.251 Euro nicht die günstigsten sind welche wir je gesehen haben, bieten diese Lufthansa First Class Milaeage Runs neben den vielen Meilen noch einen weiteren Vorteil.
So starten diese günstigen Tarife wie immer nicht direkt in Deutschland, sondern in Athen, Warschau oder Dublin, was zur Folge hat, dass man auch die Tickets in Athen, Warschau oder Dublin anfliegen muss. Meistens fliegt man direkt vor dem Langstreckenflug daher direkt zum Startpunkt und wieder zurück, aber diese Tickets erlauben kostenlose Stop Over, z.B. in Frankfurt oder München, sodass man die Tickets problemlos eine Woche vor dem eigentlichen Langstreckenflug in der Lufthansa First Class anfliegen kann, was das Ganze natürlich extrem angenehm macht.
Wie man solch einen Stop Over einbucht, zeigen wir Euch natürlich noch weiter unten.
Übrigens gibt es auch zu weiteren Zielen in Mexiko wie Cancun ähnliche Tarife, allerdings muss man hier etwas mehr mit der Buchungsmaske spielen, weshalb es eher für Fortgeschrittene geeignet ist.
Lufthansa First Class Mileage Run nach Mexiko | Tarifregeln
- Vorausbuchungsfirst: 7 Tage
- Mindestaufenthalt: 6 Tage
- Maximalaufenthalt: 12 Monate
- Umbuchung: kostenlos zzgl. möglicher Tarifdifferenz
- Stornierung: kostenlos!
- Stopover: Kostenlos möglich
Lufthansa First Class Mileage Run nach Mexiko | Preise
Folgende Preise habe ich über die Lufthansa Webseite ermittelt, immer nach Mexico City in der Lufthansa First Class über Frankfurt.
- Athen ab 4.250 Euro
- Warschau ab 4.270 Euro
- Dublin ab 4.260 Euro
Lufthansa First Class Mileage Run nach Mexiko | Meilengutschrift
Gerade bei der Meilengutschrift sind Lufthansa First Class Flüge in 2022 noch sehr interessant, denn es gibt dieses Jahr noch 1,5- Fache Status- und HON Circle Meilen auf Flüge mit der Lufthansa Gruppe. Hierdurch lassen sich durch einen solchen Mileage Run besonders viele Statusmeilen sammeln.
Die maximale Ausbeute, welchen eine die Lufthansa Webseite direkt anbietet ist ein Routing von Athen über Zürich und Frankfurt nach Mexico City. Hier werden folgende Meilenwerte gutgeschrieben, wenn man den Executive Bonus mit einberechnet.
- Athen nach Zürich: 2.500 Statusmeilen
- Zürich nach Frankfurt: 2.500 Statusmeilen
- Frankfurt nach Mexico City: 19.321 Statusmeilen
- Mexico City nach Frankfurt: 19.321 Statusmeilen
- Frankfurt nach Zürich: 2.500 Statusmeilen
- Zürich nach Athen: 2.500 Statusmeilen
- Summe: 48.648 Statusmeilen
- Summe in 2022 mit 1,5- Fach Bonus: 72.972 Statusmeilen
Mit Stop Over die Reise optimieren
Das Spannende an diesen Lufthansa First Class Tarifen nach Mexiko ist, dass sie bis zu vier kostenlose Stop Over erlauben, welche auch in der Dauer nicht begrenzt sind. Lediglich die maximale Ticketgültigkeit von einem Jahr muss man beachten.
Im Detail sind zwei Stop Over pro Richtung erlaubt, jeweils einer in Europa und einer in Nordamerika (z.B. in USA, Kanada oder Mexiko).
Wie suchen und buchen?
Der entscheidende Punkt bei diesem Tarif ist, dass die Langstrecke in der Buchungsklasse A verfügbar ist. Die Verfügbarkeit der Kurzstrecken ist dagegen unkritisch. Ich suche daher immer zuerst verfügbare Flüge in der Buchungsklasse A auf den gewünschten Langstrecken. Hierbei nutze ich Expertflyer.com, was ein kostenpflichtiges Tool ist. Man kann allerdings auch einfach auf der Lufthansa Webseite suchen, indem man auf der Strecke die non stop Flüge abfragt, ob hier noch eine A Klasse verfügbar ist. Die Preise, die hier angezeigt werden, darf man höflich ignorieren.
Die so gefundenen Langstrecken in der Buchungsklasse A kann man dann in die Multi Segment Suche übernehmen und sich passende Zu- und Abbringen dazu auswählen, welche wie oben geschrieben unkritisch sind.
Ich habe mich für Stop Over in Frankfurt (auf Hin- und Rückflug) entschieden.
Die Differenz von etwa 100 Euro bei dem Flug mit vier Stop Over, im Vergleich zum direkt durchgeflogenen First Class Tarif von Athen nach Mexiko, resultiert aus zusätzlich anfallenden Steuern, durch die Stop Over. Diesen Aufpreis muss man leider zahlen, wenn man den massiven zusätzlichen Komfort der Stop Over haben möchte.
Auch ein Stop Over in Miami, New York, Chicago, Toronto oder Houston ist problemlos möglich, wenn man diese Städte, zusätzlich zu Mexico City besuchen will. Auch verschiedene Stop Over Orte sind kein Problem, der Kreativität sind hier also keine Grenzen gesetzt.
Lufthansa First Class Mileage Run der in 2022 noch möglich ist (über 72.000 Statusmeilen) | Frankfurtflyer Kommentar
Wer dieses Jahr noch einen Lufthansa First Class Mileage Run machen möchte, der hat es nicht einfach, denn auf den wenigen Strecken auf denen die First Class überhaupt noch verfügbar ist, sind die günstigen A Klassen meist kaum verfügbar.
Mexico City ist hier eine Ausnahme und daher bietet sich dieser Tarif für einen Mileage Run dieses Jahr durchaus noch an um die Statusmeilen Promo auch mitnehmen zu können. Man darf davon ausgehen, dass es solch eine Aktion im kommenden Jahr nicht mehr geben wird!
Man muss Glück haben. Bin neulich nach Miami geflogen, hin und zurück in First war 70 € günstiger als Business…
Hin LH, zurück mit Swiss.
Die Preispolitik muss ich ja nicht verstehen…
Es kommt ja auch vor, dass Eco teuerer ist als Business. Dennoch buchen dann Passagiere die Eco, z.B. da die Reiserichtlinien es verlangen.
Gibt es eine Möglich keit den FT noch zu machen?
Meinst du den Frequent Traveller? Dieser Trip würde ihn natürlich auch geben.
Aber ich denke du meinst was günstigeres mit weniger Meilen?
Ja, ich meinte den FT (35.000 Meilen). Mangels ausreichender Flüge, werde ich den Status Ende 2022 bzw. 02/23 verlieren. Im Dezember 2022 ist eine Reise nach Tokyo im Plan, aber selbst Business würde nichts helfen. Siehst Du eine Möglichkeit?
Wenn man den FTL ab null erfliegen will, macht man das immer noch am besten mit Segmenten, also man fliegt einig günstige Eco Kurzstrecken, z.B. über Zürich, München, etc.
Für niedrigere Meilenwerte bringen wir aber die Tage auch noch ein Beispiel ;).
Servus Franz, ganz unrealistisch sollte das aber nicht sein mit der Reise nach Tokio. In der niedrigsten Business Buchungsklasse (P) vielleicht schon (gibt nur 21.999 Statusmeilen), aber in der zweitniedrigsten Klasse Z müsste mit Executive Bonus und den 1,5-fach Meilen im 2. HJ schon 30.798 Statusmeilen rumkommen; alles gerechnet ab München. Wenn Du wirklich in diesem Jahr noch gar keine Statusmeilen gesammelt hast kannst Du ja bis zu 25k Prämienmeilen in 5k Statusmeilen umwandeln und wärst damit schon über den 35k Statusmeilen… Alternativ kann man die Meilenausbeute natürlich steigern indem man über FRA oder VIE fliegt und die Zubringer auch nochmal Statusmeilen bringen…
Ab Schweden war Dubai in First auch schon günstiger zu haben als in Business.
In so einem Fall fliege ich dann halt zurück an den Ausgangspunkt der Reise,
da ich sicherheitshalber etwaige „Tarifdiskussionen“ betr. Meilengutschrift / Aufzahlung vermeiden will. Man weiss ja nie!
Zudem gibt es ja noch 2500 Meilen obendrauf, da der Zubringer in Buchungsklasse J abgerechnet wird.
Interessanter Beitrag. Würde mich über ein paar günstige Status Run Ideen zwischen 15000 – 20000 ab Hamburg freuen.
Kommt ;)…. Am besten den Newsletter abonnieren!
Hi Christoph,
ich habe den Newsletter abboniert, aber glaube ich den Artikel übersehen? Oder ist der noch in der Mache??
Freue mich auf jeden Fall. Danke Euch!!
Haha. Lass uns zusammen fliegen. Etwas über 20.000 brauche ich 😅
Ich muss einmal ganz doof in die Runde fragen: Gibt es hier tatsächlich Menschen, die sich für über 4.000 Euro ein Ticket kaufen würden, nur um den Status zu bekommen/erhalten?
Keine Frage: Wer ohnehin nach Amerika in der FC wollte, für den ist das (über einen Stop Over am eigentlichen Zielort) eine praktische Sache. Deswegen finde ich den Beitrag auch gut. Ich kann mir nur nicht vorstellen, für wen der Status (deutlich mehr als) 4.000 Euro wert sein könnte.
Ach jeder hat doch ein Hobby. Ich kenne Leute die haben den Wert eines Mittelklassewagens privat für Mileage Runs ausgegeben um den HON zu erhalten und dabei war quasi kein Flug mit dem Ziel irgendwo hin zu kommen, sondern nur um den Status zu haben.
Warum soll man hier urteilen und ja es ist teuer, aber ein Porsche oder Ferrari ist ein teureres Hobby. Idealerweise kombiniert man solche Trips mit einem Urlaub, z.B. in Mexico.
Habe ich mich auch schon gefragt. 😂
Vor allem weil ja so viele über LH meckern, da ist mir doch der Status egal.
Wir fliegen in Urlaub mindestens Business und da ist mir jeglicher Status egal. Komm in die Lounge und genieße alles was ich möchte.
@Christoph
Jeder hat sein Hobby und wer halt unbedingt so einen Status für sein Ego benötigt kann Ihn gern erfliegen.
Habe auch ein Hobby was sehr kostspielig ist. 😂
Vielen Dank für den Vorschlag – ich werde prüfen was die Klasse Z kostet. Früher würde ich des öfteren von LH angeschrieben, um den FT Status für einen Zahlung von 500€ zu verlängern. Gibt es dieses Verfahren überhaupt noch und macht es Sinn direkt danach zu fragen?
JA solche Angebote gibt es noch und man kann auch danach Fragen, aber man hat hier keinen Anspruch und LH macht dass immer erst am Jahresende.
Hallo Franz,Vor VIELEN Jahren war ich mal stolzer Inhaber des FT
Wozu möchtest Du den? Mit etwas mehr als der gleichen Meilenzahl kannst Du bei anderen Programmen GOLD erfliegen.Z.B. bei TK,SK ,A3 dann kommst auch mit dem billigsten Ecoticket in jede Staralliance Lounge Weltweitund darfst noch ne 2.Person mit rein nehmen :-). Die 500€ wozu ?…für ein paar Extrameilen und sehr eingeschränkten loungezugang ?
Die Jungs von Frankfurt Flyer haben oft nette affliate links (Da verdienen die auch ein wenig/ Zur AMEX Platinum.
Netto ist die billiger als 500 (Da Du einen netten Haufen Meilen für ein Program Deiner Wahl bekommst(Bis 5.10 MEHR ! Ca 275€ wert in Meilen u UND Pryority Pass Loungezugang weltweit ! Reiseguthaben 200 € Sxt Guthaben und mehr.. .
Lass Dich von denen werben Die machen das auch bis zum 5.10…
Die meilenprogramme vergleichen…Teils ohne Meilenverfall
HAPPY Landings
Hallo Charlie, vielen Dank für die vielen Gedanken und Vorschläge zu meiner sehr speziellen Situation. Ich werde mir das gut überlegen. Über die Jahre hinweg – und auch bei mehr Flügen – hat der FT immer gereicht, mehr aber auch nicht, und ist zur Gewohnheit geworden. Vielleicht sollte ich das finanzielle „Erzwingen“ des FT Status einfach sein lassen. Besten Dank, Franz
Gern geschehen.bei mir hat´s auch etwas gedauert.Sie lieben uns nicht.Wir werden als Schläfer gemolken , wie bei der „Treue“ zum Internet oder Stromanbieter…
Genieße Dein Leben.