Nach langen Warten fliegt die neue Lufthansa Business Class nun endlich mit Passagieren, aber natürlich befindet man sich noch in einer Einführungsphase, auf welcher es keine festen Strecken gibt, auf der man die neue Business Class immer antreffen kann und sie auch garantiert wird. Nachdem man nun aber den zweiten Airbus 350-900 mit neuer Business Class erhalten hat, steigt das Angebot natürlich drastisch (um exakt 100% der verfügbaren Sitze) und hierdurch gibt es nun sehr gute Nachrichten, denn auf den Flügen zwischen München und Toronto, sowie Vancouver ist die neue Allegris Business Class vorerst quasi garantiert.
Durch die zwei verfügbaren Airbus A350-900 mit Allegris Kabine plant Lufthansa diese neuen Business Class Sitze nun quasi täglich auf den Flügen von München nach Vancouver und Toronto einzusetzen, was hervorragende Nachrichten für alle diejenigen sind, die ohnehin auf den Strecken in den kommenden Wochen unterwegs sind oder die diese Produkt unbedingt testen wollen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man hier nun auch wirklich die Allegris Business Class antrifft ist gerade um einiges gestiegen und es gibt auch Verfügbarkeit mit Meilen!
Lufthansa selbst passt die Sitzpläne im System immer etwa 3 Wochen vor Abflug auf die neue Business Class an, sodass man hier sehen kann ob die neue Business Class vorgesehen ist oder nicht. Dabei garantiert man dies in der ersten Phase der Einführung natürlich nicht und es kann immer zu einem kurzfristigen Wechsel des Flugzeuges kommen, was dann auch eine andere Business Class bedeutet.
Aber im gesamten Juni plant man den Einsatz der neuen Allegris Business Class auf folgenden Flügen zwischen München und Kanada:
München – Toronto täglich im Juni, außer am 10. Juni:
- LH494 von München 15:50Uhr nach Toronto 18:35Uhr
- LH495 von Toronto 20:25Uhr nach München 10:15 Uhr
München – Vancouver täglich im Juni außer am 9. Juni:
- LH476 von München 15:45 Uhr nach Vancouver 16:55Uhr
- LH477 von Vancouver 18:40 Uhr nach München 13:25Uhr
Auf welchen Strecken die neue Business Class dann im kommenden Monat zum Einsatz kommt wird man noch abwarten müssen, allerdings plant Lufthansa im Juli auch Flüge von München nach Chicago und Montreal, neben Toronto und Vancouver. Aktuell werden aber in Toulouse zwei weitere Airbus A350-900, welche schon an Lufthansa übergeben wurden mit der neuen Business Class ausgestattet, sodass es nicht abwegig ist, dass im Laufe des Juli bereits vier Airbus 350 mit neuer Business Class bei Lufthansa sind, was es der Airline erlauben würde, diese vier Ziele fast täglich mit der neuen Business Class anzufliegen. Bestätigt ist dies aber noch nicht.
Während der Buchung kann man auch bereits erkennen ob es sich bei dem geplanten Flugzeug um einen Airbus A350-900 mit Allegris Kabine handelt. Lufthansa markiert diese Flüge auf der Buchungsseite mit einem blauen Balken markiert.
Auch die Seat Maps, die sich bereits im Buchungsprozess abfragen kann, zeigt dass es sich um die neue Lufthansa Business Class handelt.
Neue Business Class mit Meilen buchen
Anders als man es vielleicht vermuten mag, blockiert Miles&More nicht die Verfügbarkeit von Prämienflügen in der neuen Business Class. Auf den Flügen nach Kanada im kommenden Monat findet man auch durchaus Verfügbarkeiten, sowohl nach Toronto oder Vancouver.
Die Preise für einen oneway nach Toronto direkt ab München liegen hier bei folgenden Werten:
- Business Flex: 56.000 Meilen und 456,95 Euro an Steuern und Gebühren
- Business Flex Plus: 78.000 Meilen und 106,95 Euro an Steuern und Gebühren
Wer nun noch sehr schnell zusätzliche Miles&More Prämienmeilen benötigt, kann diese aktuell einfach bei Miles&More direkt kaufen. Im Juni gibt es hier auch eine Promotion mit 30% Rabatt auf die Meilen, wodurch die kosten bei ab 1,22 Cent pro Meile liegen, was durchaus ein attraktiver Preis ist!
Lufthansa fliegt die neue Business Class jetzt täglich nach Toronto und Vancouver | Frankfurtflyer Kommentar
Die Einführung eines neuen Produkt geht gerade zu Beginn unangenehm langsam. Nun hat man aber wenigstens den nächsten Schritt geschafft und mit dem zweiten Flugzeug haben nun zwei Strecken quasi fest die neue Business Class. Mit weiteren Flugzeugen werden nun auch immer mehr Passagiere in den Genuss kommen und dies ist erst einmal eine gute Nachricht.
Aber wie immer es geht nichts über Nacht und es wird noch Jahre dauern bis wirklich alle Strecken und alle Flugzeuge die neue Business Class bekommen haben und im Verhältnis zu große der Flotte sind dies noch alles „Baby Steps“. Wirklich Fahrt aufnehmen wird die Einführung der neuen Business Class bei Lufthansa wohl eh erst im kommenden Jahr, wenn zum einen Boeing endlich die 787 an Lufthansa ausliefert und die ersten umgerüsteten Flugzeuge in die Flotte kommen.
Danke: Travel-Dealz
Gut, dass man 2 konstante Strecken hat. Wobei der Umlauf MUC-YVR-MUC knapp ist …
Die zwei Flieger fliegen wohl immer abwechselnd Toronto und Vancouver. So geht sich das aus, Reserve ist aber nicht im System und wenn einer ausfällt, dann kommt ein A350 mit alter Business Class zum Einsatz.