Lufthansa Flight Pass: Erleben wir ein Comeback der Vielflieger-Alternative?

Der Lufthansa Flight Pass bietet einige Möglichkeiten.

Es ist gar nicht mal so lange her, da bot Lufthansa Flight Pass eine attraktive Möglichkeit sich für einen Festpreis bestimmte Flüge zu sichern. Zwar ist die Webseite immer noch online, dennoch ist es nicht mehr möglich einen Pass für zukünftige Flüge zu kaufen. Das ist insbesondere für all die schade, die das Angebot aufgrund planbarer Strecken gerne genutzt haben. Kommt das Angebot für Pendler zurück?

Was ist Lufthansa Flight Pass?

Auch wenn der Pass derzeit nicht angeboten wird, wollen wir Euch zunächst einmal über die zuletzt gültigen Preise und Konditionen aufklären. Der Lufthansa Flight Pass bietet zwei verschiedene Optionen: FlightPass Comfort und FlightPass Plus, die Reisenden eine flexible und bequeme Möglichkeit bieten, ihre Flüge zu verwalten.

FlightPass Comfort & Flightpass Plus:

  • Berechtigung: Gültig für ausgewählte Lufthansa-Direktflüge innerhalb Deutschlands und zwischen Deutschland und den meisten IATA-Europaländern zum Economy-Tarif.
  • Ausnahmen: Nicht anwendbar für Flüge von und nach Sylt (GWT) und Heringsdorf (HDF), sowie in die Länder Aserbaidschan, Georgien, Island, Russland, Tunesien und Weißrussland.

Tarifbedingungen:

  • Gültig für Spitzenreisezeiten: Sowohl FlightPass Comfort als auch FlightPass Plus sind für Reisen zu Spitzenzeiten gültig.
  • Mindestaufenthalt:
    – Comfort: Mindestaufenthalt von 3 Tagen, inklusive Samstag/Sonntag.
    – Plus: Kein Mindestaufenthalt erforderlich.
  • Sitzplatzreservierung:
    • Comfort: Sitzplatzreservierung nicht inbegriffen.
    • Plus: Sitzplatzreservierung ist inbegriffen.
  • Gepäck:
    • Comfort: Nur Handgepäck (8 kg).
    • Plus: Handgepäck (8 kg) und aufgegebenes Gepäck (1 x 23 kg).
  • Einzel- und Hin- und Rückflugtickets: Sowohl Comfort als auch Plus beinhalten sowohl Einzel- als auch Hin- und Rückflugtickets.
  • Umbuchung & Stornierung:
    • Keine Änderungen und keine Rückerstattungen für Comfort und Plus.
    • Umbuchung gegen eine Gebühr ist für beide verfügbar.

Je nach dem wie der Pass gebucht wurde, war es möglich zwischen 6 und 10 Flügen zu wählen und erst bis sieben Tage vor Abflug zu buchen. Damit konnte der Flugpreis von rund 83 Euro pro Flug auf mehr als 200 Euro pro Flug steigen. Der Vorteil war insbesondere, dass Flüge auf zahlreichen europäischen Strecken möglich waren. Damit ist klar: Auf einer Strecke von Frankfurt nach Wien hat sich so ein Ticket eigentlich noch nie gelohnt. Anders sieht es da auf der Strecke Frankfurt nach Málaga, Stockholm oder auch Porto aus. Diese Tickets sind meistens ohnehin teuer und ein Flug für unter 100 Euro pro Strecke durchaus attraktiv.

Foto: Lufthansa

Wird der Tarif wiederkommen?

Ob und wie das Angebot wiederkommen wird, dürfte von mehreren Faktoren abhängig sein. Einerseits wirkt es so, dass derzeit eine Auswertung des Angebots stattfindet. Da die Webseite noch nicht ganz abgeschaltet ist, könnte zumindest das ein positives Zeichen sein. Aber gerade das Nutzungsverhalten bisheriger Reisender dürfte entscheidend sein. Wenn diese sich das immer gut überlegt haben und nur bei fest geplanten Strecken gebucht haben, wage ich zu bezweifeln, dass sich das Angebot für Lufthansa gelohnt hat. Man wollte wohl vor allem ein Angebot für all diejenigen schaffen, die geschäftlich viel in der Economy reisen. Wenn diese Zielgruppe aber nicht erreicht wurde, dürfte der Relaunch von dem Lufthansa Flight Pass nicht kommen.

Anders sieht es aus, wenn die Lufthansa wieder mit mehr Kapazitäten dasteht. Gerade das Angebot Lufthansa Surprise zeigt, dass die Lufthansa stets an einer maximalen Auslastung interessiert ist. Derzeit besteht aber eher ein Unterangebot als eine Unternachfrage. Daher dürfte es in den kommenden Monaten – vielleicht sogar Jahren – zunächst einmal darauf ankommen, dass Lufthansa die Kapazitäten wieder hochfährt. Wenn das geschieht, dürfen wir uns sicherlich auch relativ schnell wieder auf das attraktive Angebot freuen.

Lufthansa Flight Pass: Erleben wir ein Comeback der Vielflieger-Alternative? | Frankfurtflyer Kommentar

Für mich war der Lufthansa Flight Pass eine gern gesehene Alternative zu dem regulären Buchen von Flügen. Gerade als Pendler auf einer teuren Strecke musste ich so deutlich weniger Sorgen um effiziente Strecken machen. Der Preis lohnt sich aber natürlich nur in bestimmten Fällen und ob die Lufthansa den Flight Pass in naher Zukunft zurück bringen wird ist durchaus fraglich. Vermutlich wird es bisher an der Nachfrage gescheitert sein, wobei man diese durch ein besseres Marketing deutlich erhöhen könnte. Was denkt ihr? Würdet ihr den Pass wieder kaufen, wenn er verfügbar sein sollte?

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