Die Boeing 747 war Jahrzehnte lang DAS Langstreckenflugzeug der Welt und jede Airline welche etwas auf sich hielt hatte den Jumbo auch in der Flotte. Inzwischen stellen immer mehr Airlines die Boeing 747 außer Dienst und Lufthansa ist inzwischen der größte Betreiber des Flugzeug. Daher ist es auch nicht überraschend, dass Lufthansa den kürzesten Boeing 747-400 Linienflug der Welt in 2023 im Flugplan hatte.
Auch wenn die Boeing 747 eine aussterbende Rasse ist, die durchschnittliche Fluglänge liegt immer noch bei 4,708 Meilen (7,577 km) pro Flug, was ausgewaschene Langstrecken sind und einem Flug von München nach Chicago entspricht. Der kürzeste Linienflug eines Jumbo Jets führte in 2023 allerdings von Frankfurt nach Hamburg und wurde von Lufthansa mit einer Boeing 747-400 geflogen.
Im Mai 2023 ist Lufthansa fünf Rotationen am Morgen mit der Boeing 747-400 von Frankfurt nach Hamburg und zurück geflogen und hat hier den sonst eingesetzten Airbus A321 ersetzt. Dabei ging es bei diesen Flügen wohl aber um Crew Training, welches man im normalen Passagierverkehr durchführte und nicht um die Kapazitäten der Boeing 747-400.
Lufthansa ist eine der wenigen Airlines die noch über Jahre hinweg an der Boeing 747 festhalten werden, denn man hat neben der Boeing 747-400 auch die Boeing 747-8 in der Flotte. Diese moderne Version des Jumbos hat sonst nur bei Korean Air und Air China noch einen Abnehmer gefunden, weshalb sie in Zukunft ein extremer Exot werden wird.
Die Flüge zwischen Frankfurt und Hamburg waren zwar reguläre Linienflüge, aber die kürzesten Flüge der Boeing 747 von Lufthansa führen zu normalen Zeiten von Frankfurt nach Dubai und Boston, während der längste Flug von Lufthansa mit der Boeing 747-8 von Frankfurt nach Buenos Aires auch der längste Flug im Streckennetz des Kranich ist.
Der längste Linienflug einer Boeing 747-8 führt übrigens von Atlanta nach Seoul mit Korean Airlines, welche hier 15:55 Stunden im Flugplan stehen haben. Allerdings ist der Flug in der Distanz genau so lang wie der längste Lufthansa Flug zwischen Buenos Aires und Frankfurt, sodass sich die Airlines den ersten Platz teilen müssen.
Lufthansa flog den kürzesten Boeing 747 Linienflug der Welt in 2023 | Frankfurtflyer Kommentar
Man vergisst schnell, dass Lufthansa inzwischen DIE Boeing 747 Airline ist, denn man ist der größte Betreiber des Jumbos, nachdem andere Airlines diesen bereits außer Dienst gestellt haben. Eigentlich sollte es daher niemanden überraschen, dass man auch den kürzesten Linienflug im Flugplan in 2023 hatte. Allerdings war dieser Flug auch ein besonderer Flug.
Wer allerdings noch einmal mit der Boeing 747 fliegen will und den legendären Jumbo Jet noch einmal in die Flughistorie bekommen will, der ist mit Lufthansa sicher gut bedient, denn nirgendwo sonst fliegen noch so viele Jumbos.
Ich bin 1990 mit LH Boeing 747-430 von Hannover nach Frankfurt und zurück geflogen. Linienflüge während der Hannover Messe. Das ist deutlich kürzer als FRA – HAM von.
Ja absolut, aber 1990 war nicht 2023 ;).
Es gab schon eine ganze Reihe von sehr kurzen 747 oder auch A380 Flügen, aber in 2023 hat LH den kürzesten der Welt von Frankfurt nach Hamburg geflogen.
Wenn man das nur auf das Jahr 2023 bezieht mag das stimmen. Ende der 90er / Anfang 2000er bin ich auch mal von FRA nach MUC mit 747 geflogen.
Ja alles richtig, aber wir beziehen uns hier explizit auf die Daten von 2023.
Da bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich „der kürzeste Linienflug der Welt“ war.
JAL setzte die 747SR jahrelang im innerjapanischen Verkehr ein. Ob es da u.U. eine kürzere Strecke gab, z.B. HND – KIX? Ich kenne die Entfernungen innerhalb Japans nicht
Ja an die Messeflüge nach HAJ kann ich mich noch gut erinnern 😃
und an den Spitzentagen bis zu 3x täglich zumindest früh und spät knüppelvoll in einer Richtung ☝️
Wilfried Oppermann
wer bitte fliegt ausgewaschene Langstrecke?
Spannend daß sich in den Kommentaren und dem Artikel um das Kürzeste „gestritten“ wird. Sonst geht es immer nur um schneller, weiter, höher, länger usw.
Wo ist denn 2023? Und von wo nach wo flog Sie „in“ 2023?
Eine weitere Webseite „im Jahr“ 2023, die auf meiner Block-Liste für news landet…
In der Überschrift steht das irgendwie schon direkt.
?
Dann verstehe ich es nicht!
aus dem Duden: Vor allem in Geschäftsberichten, aber immer öfter auch in Zeitungs- oder Zeitschriftentexten findet sich die Kombination aus der Präposition in mit einer Jahreszahl: in 1998, in 2017, womit ausgedrückt wird, dass etwas in dem entsprechenden Jahr stattgefunden hat. Wie viele andere sprachliche Ausdrücke kam auch dieser aus dem Englischen zu uns. Dort ist dies die gängige Art, eine Jahreszahl als Zeitpunkt eines Geschehens zu kennzeichnen.
Im Deutschen verwendet man standardsprachlich die Jahreszahl allein oder mit dem Zusatz im Jahr(e). Nun kann natürlich die bloße Jahreszahl gerade in einem Text, in dem noch andere Zahlen vorkommen, bei raschem Lesen zu Verwirrung führen: Die Ausgaben stiegen von 2500 € 2016 um 10 % auf 2750 € 2017. Das Einfügen von im Jahr(e) löst dieses Problem und klingt auch eleganter, doch ist stilistische Schönheit meist nicht erstes Ziel eines Geschäftsberichts.
Der derzeit längste Flug der LH ist nicht FRA-Buenos Aires sondern mit ca. 15 Stunden Haneda-FRA.
Nicht nach den üblichen Großkreis Berechnungen die man hier für die Ermittlung der direkten Strecke verwendet. Ja die Japan Flüge sind hier besonders aktuell und werden es wohl auch noch etwas bleiben.
korrekt, gefolgt von PVG-FRA mit knapp 14h15. Krieg gegen die Ukraine, Krieg in Israel und sonstige Diverse Flugverbotszonen „sei dank“.
Auf dem Rückweg übrigens fast immer uber die Poltoute.
Reisezeiten wie in den 50er Jahren nach San Francisco mit der Super Connie! Kurze Zeit später begann das Jetage, BOAC mit der Comet, Pan Am mit 707. Ach ja, Aeroflot mit Tupolev 104. Und seitdem hat sich geschwindigkeitsmäßig nichts getan. Noch immer fliegen wir mit der gleichen Geschwindigkeit wie vor 70 Jahren! Wie mit der Postkutsche. Da hat sich nichts weiterentwickelt, wenn man mal von der Concorde absieht. Traurig.
… und ich bin in ca. 1975 (?) mit der B747 FRA-DUS und Retour als Steward geflogen – = 1.Sommerferientag in NRW
2023, schon klar. Aber tut das Lufthansa aus verschiedenen Gründen nicht immer mal wieder? 1992 bin ich mal mit einer 747 von Hannover nach Frankfurt anlässlich der CEBIT geflogen, 2010 mit einem A340 von Frankfurt nach München, den die Besatzung auch als ‚Überführungsflug‘ deklarierte. Mit ca. 80 Paxen und wenig Treibstoff steigt der A340 sogar gut!