Lufthansa-Flug nach München muss gleich zwei Mal nach Boston zurückkehren

Ein Airbus A340-600 der Lufthansa. Foto: Lufthansa

Etwa sechs Stunden und 45 Minuten dauert ein Flug von Boston nach München normalerweise. Und fast so lang waren Fluggäste am 8. November 2022 auch auf dem Lufthansa Flug LH425 unterwegs. Nur kamen Sie danach nicht in München an. Stattdessen kehrte der Lufthansa-Airbus A340 gleich zwei Mal an seinen Ausgangspunkt Boston zurück. Und blieb am Ende auch da, denn der Flug wurde anschließend gecancelled.

Das hatten sich die Fluggäste des Lufthansa Fluges LH425 am Dienstag, 8. November 2022 sicher anders vorgestellt. Sie rechneten fest damit am darauf folgenden Tag gegen 9:25 Uhr in München zu landen. Und so sah es zunächst auch aus, denn der Lufthansa Airbus A340-600 mit der Registrierung D-AIHP hob nur leicht verspätet am Flughafen Boston (BOS) ab.

Doch, wie das Portal Aviation Herald berichtet, dann stoppte die Cockpit-Crew nach kurzer Flugzeit den Steigflug. Eine Erklärung für die ungewöhnliche Maßnahme teilte das Cockpit zunächst nicht mit. Rund 190 Seemeilen östlich von Boston wurde dann der Tower informiert, dass die Crew sich auf Grund eines technischen Defekts dazu entschieden hat, nach Boston zurück zu kehren. Vor der Landung musste das Flugzeug noch Treibstoff ablassen, ehe es nach rund 80 Minuten Flugzeit sicher in Boston landete.

Lufthansa-Flug nach München muss gleich zwei Mal nach Boston zurückkehren | Neuer Anlauf

Ganze 3 1/2 Stunden später – es war mittlerweile schon Mittwoch – entschied sich die Crew zu einem neuen Anlauf sicher nach München zu fliegen. Und wieder stieg der Airbus A340 auf Flightlevel 270, ehe aus dem Cockpit erneut Probleme mit einem Triebwerk gemeldet wurden. Wieder musste eine größere Menge Treibstoff abgelassen werden.

Auch nach dem zweiten Anlauf landete der D-AIHP sicher auf Runway 33L am Boston Logan International Airport. Und da es das Sprichwort „Drei Mal ist Bremer Recht“ in der Luftfahrt nicht gibt, wurde der Flug komplett storniert. Die Passagiere wurden auf alternative Flüge umgebucht, um Ihr Ziel München deutlich verspätet zu erreichen.

Lufthansa-Flug nach München muss gleich zwei Mal nach Boston zurückkehren | Frankfurtflyer Kommentar

Oh man, das will man nicht erleben. Bei mir kamen Erinnerungen an meinen British Airways Flug von Dubai nach London-Heathrow auf. Damals machten wir auch zwei Anläufe, ehe unser Flug auf Grund von technischen Problemen auf den Folgetag gelegt wurde. Stunden lang waren wir damals in der Röhre eingesperrt, ehe wir endgültig aussteigen durften. Wir hatten Glück und saßen in der First Class. Ich musste aber immer wieder an die Fluggäste denken, die das ganze parallel in der Economy Class durchmachen mussten.

Nun ja, unser Beispiel war etwas anders, denn bei uns erkannte die Cockpit-Crew die technischen Probleme bereits auf dem Rollfeld. Beim Lufthansa-Flug LH425 von Boston nach München waren alle schon in der Luft. Das gibt einem doch ein mulmiges Gefühl, auch wenn der Airbus A340 mit vier Rolls Royce Trent 500 Triebwerken auch noch extrem sicher beim kompletten Ausfall eines Triebwerks ist.

Die Fluggäste, die das miterlebt haben, tun mir auf jeden Fall leid. Leid tut es mir darüber hinaus auch um den Aspekt, dass da zwei Mal Kerosin abgelassen wurde, um bei der Landung nicht zu schwer zu sein. So ein A340 hat ein Startgewicht von 365-380 Tonnen. Das Landegewicht liegt etwa 100 Tonnen niedriger. Mit knapp 200.000 Litern Treibstoff kann das Flugzeug maximal beladen werden. Auch wenn der A340 auf der Strecke sicher nicht voll betankt war, sind das unglaubliche Mengen, die da zwei Mal über dem Ozean abgelassen wurden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.