Lufthansa | FlyNet Chat gratis

Lufthansa A320neo, Foto: Robert

Es passiert nicht oft, dass es bei Lufthansa etwas gratis gibt. Aber anscheinend hat sich die Airline beim Blck Friday Fieber angesteckt und hat für die Weihnachtszeit auch gleich eine milde Gabe bereit. Die Rede ist davon, dass Lufthansa ab sofort den Flynet Chat 30 Tarif an Bord gratis zur Verfügung stellt.

Früher hieß der Tarif FlyNet Message, inzwischen FlyNet Chat

Lufthansa | FlyNet Chat gratis | Die Bedingungen

Die allererste Bedingung ist natürlich, dass Ihr euch an Bord eines mit WiFi ausgestatteten Flugzeugs von Lufthansa befinden müsst. Wenn Ihr euch dann mit dem WLAN verbindet, könnt Ihr dort den Flynet Chat 30 Tarif für 0 EUR bzw. 0 Meilen auswählen. Damit habt Ihr dann eine Internetverbindung mit bis zu 150 Kbit/s für 30 Minuten. Das ist genug, um Nachrichten in verschiedensten Messengern abzusetzen und zu empfangen. Für Streaming reicht es bei Weitem nicht.

Nach 30 Minuten wird die Verbindung automatisch getrennt. Eine erneute Verbindung kostet dann ab 3 EUR bzw. 1.000 Miles & More Meilen. Allerding wird Euer Gerät lediglich per MAC-Adresse registriert.

Der Tarif FlyNet Chat 30 steht bis zum 27.12.2022 23:59 Uhr gratis zur Verfügung. Danach wird er wieder kostenpflichtig.

Foto: Lufthansa

Frankfurtflyer Kommentar

Für Kurzstreckenflüge mit Lufthansa ist die Freischaltung des Tarifs FlyNet Chat 30 sicherlich eine nette Dreingabe. Allerdings ist noch nicht jedes Flugzeug mit der WiFi-Technologie ausgestattet und selbst bei den Flugzeugen, die damit ausgestattet sind, gibt es keine Verbindungsgarantie. Meist klappt es ganz gut, aber es gibt immer wieder Flüge, bei denen es aufgrund technischer Probleme oder aufgrund des Wetters einfach nicht funktioniert.

Da die effektive Zeit auf Reiseflughöhe bei Flügen in Deutschland und ins nahe Ausland 30 Minuten nicht wesentlich überschreitet, deckt der Tarif die Flugdauer praktisch ab. Bei Langstreckenflügen müssen sich technisch nicht versierte Reisende wahrscheinlich überlegen, wann sie den „Joker“ ziehen und aufs Internet zugreifen möchten.

Berichtet uns doch von Euren Erfahrungen mit der Gratisnutzung des FlyNet Chat 30 Tarifs.

3 Kommentare

  1. eine schöne Untertreibung. Ich hatte dieses Jahr glaub ich 2 Segmente LH Kurzstrecke (von ca 50 Flügen) bei denen Flynet verfügbar war.

    Die „neueren“ 320ceos – Fehlanzeige
    Die 320neos – Fehlanzeige
    Die 321neos – Fehlanzeige
    Die CLH (minus 319) – Fehlanzeige

    Da kann LH gönnerhaft die Gratisnutzung raushauen, wenn es nicht verfügbar ist, dann ist das nur Marketingsprech.

    Der letzte 320ceo/neo, der mit Flynet ausgestattet ist hat Ende März 2016 seinen Dienst angetreten. D.h. LH hat es nicht geschafft (kann nicht / will nicht) ein einiges Kurzstreckenflugzeug, welches in den letzten 6 Jahren (!!!) ausgeliefert wurde mit WiFi auszustatten.

  2. Seit der A320 180 Sitze hat anstatt von 168(Max-Kabine) wäre das Flugzeug zu hecklastig wenn hinten auch noch die Satellitenantenne auf dem Rumpf installiert wird. Hier surcease an der Zeit eine ganz neue Lösung zu finden.

    • Die Gründe sind ja bekannt. Aber, dass in 6 Jahren (incl. 3 davon vor Corona) keine Lösung gefunden wurde ist schon seltsam. Aber auf der anderen Seite ist ja die „neue“ C auch noch nicht eingeführt worden…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.