Lufthansa führt Preisgarantie für Buchung von Flugtickets ein

Foto: Lufthansa

Einen günstigen Flugpreis gefunden, aber vorher gibt es noch etwas zu klären? Wer zögert, verliert bei der Flugbuchung gerne mal. Mit einer neuen Funktion bei der Buchung von Lufthansa-Flügen könnt nun etwas entspannter sein, Lufthansa führt eine Preisgarantie ein. Die lässt sich die Airline natürlich bezahlen.

Die Idee ist nicht neu. Ihr findet den Flug Eurer Wahl, müsst aber noch Partner, Freunde oder Verwandte fragen, ob sie an dem Termin Zeit haben. Vielleicht muss auch noch der Urlaub genehmigt werden oder es gilt einfach noch andere Dinge vor der Buchung Eures Flugtickets zu klären. Dann hilft bei vielen Fluggesellschaften die Festpreisgarantie. Mit dieser Funktion könnt Ihr Euch den aktuellen Preis einfrieren. Bezahlt Ihr die Buchung bis zur Deadline, wird Eure Flugbuchung bestätigt. Bezahlt Ihr nicht, wird die Reservierung automatisch storniert.

Solch eine Preisgarantie führt nun auch Lufthansa ein. Bei der Buchung auf Lufthansa.com wird Euch nach der Auswahl der Tarife eine neue Funktion angezeigt. Gegen eine geringe Gebühr könnt Ihr Euch den Flugpreis für 48 Stunden sichern. Zahlt Ihr bis dahin Euer Ticket komplett, sind die Tickets Eure. Zwölf Stunden vor Ablauf der Frist erhaltet Ihr zur Sicherheit nochmals eine E-Mail, die Euch als Wecker dienen soll. Wer auch danach noch nicht gezahlt hat, verliert seine Buchung und muss eventuell später zu einem höheren Preis buchen.

Laut Lufthansa soll der Preis bereits ab 7 Euro für Euch reserviert werden. Bei unserem Test wurde die Preisgarantie für einen Hin- und Rückflug Deutschland – USA mit 14 Euro ausgewiesen.

Eigentlich ein Schnäppchen, doch das neue Lufthansa-Angebot hat auch Schattenseiten, denn die Frist von 48 Stunden ist extrem kurz. Fluggesellschaften wie Turkish Airlines gewähren Euch teilweise sogar mehrere Wochen. Dafür ist es beim Wettbewerber aber auch teurer, denn für die Preisgarantie können auch mal mehrere hundert Euro anfallen. Allerdings ist in dem Fall die Konkurrenz auch mal fairer. Denn wenn Ihr den Flug wirklich bucht, wird die Gebühr auf den Flugpreis angerechnet. Bei Lufthansa könnt Ihr in allen Fällen die Reservierungsgebühr abschreiben.

Lufthansa führt Preisgarantie für Buchung von Flugtickets ein | Fragen und Antworten

Die Gebühr für die Lufthansa-Preisgarantie kann nicht erstattet oder mit dem späteren Flugpreis verrechnet werden. Doch das sind nicht alle kleinen feinen Details des neuen Angebots von Lufthansa. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten zur Preisgarantie von Lufthansa.

Bei welchen Buchungen könnt Ihr die 48 Stunden Preisgarantie in Anspruch nehmen?

Nur auf Flügen, die von Lufthansa ausgeführt werden, könnt Ihr Euch für 48 Stunden den Preis sichern.

Wie lange gilt die Preisgarantie?

Die Preisgarantie loggt Euch den aktuellen Preis für 48 Stunden ein. Selbst wenn zahlreiche weitere Flüge mit an Board wollen, bleibt der Angebotspreis in diesem Zeitraum für Euch bestehen.

Zwölf Stunden vor dem Ablauf der Frist werdet Ihr per E-Mail informiert.

Wie hoch ist die Reservierungsgebühr und wie kann ich bezahlen?

Im günstigsten Fall zahlt Ihr sieben Euro Gebühr für einen Oneway-Flug. Für einen Rundflug würden in dem Fall 14 Euro für Hin- und Rückfluf. Die Preise sind jedoch stark abhängig von vielen verschiedenen Faktoren.

Wird die Reservierungsgebühr vom Gesamtpreis abgezogen, wenn ich die reservierten Flüge buche?

Die Gebühr wird gesondert berechnet und wird anschließend nicht vom Gesamtpreis abgezogen.

Was muss ich tun, wenn ich den Flug doch nicht buchen will?

Nichts. Die Reservierung verfällt nach 48 Stunden automatisch, wenn Ihr bis dahin die Tickets nicht bezahlt habt.

Alle Details zur Preisgarantie findet Ihr über diesen Link zu Lufthansa.

Lufthansa führt Preisgarantie für Buchung von Flugtickets ein | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Preisgarantie für Flüge ist ein sinnvolles Feature, welches ich schon mehrfach genutzt habe. Gerade erst vor Kurzem brauchte ich noch etwas Zeit, um einen Flug mit Turkish Airlines zu buchen, da ich zunächst eine Visa-Angelegenheit klären wollte. Da meine Flüge in den Sommerferien lagen, sah ich die Preise schon in die Höhe schnell. In dem Fall hatte ich 280 Euro investiert, um mir den Preis rund zwei Wochen zu sichern. Die Tickets habe ich dann gebucht und die Reservierungsgebühr wurde verrechnet. Das ist bei der Lufthansa Preisgarantie leider anders, dafür scheint sie aber auch deutlich günstiger.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Nutzt Ihr Preisgarantien bei Flügen?

17 Kommentare

  1. Das gab/gibt es schon lange bei Lufthansa. Allerdings war der Service früher gebührenfrei und nicht bei jedem Flug möglich. Wenn man nach 48h doch nicht buchte, dann waren ca. 30€ fällig.

  2. Wieder eine Chance verpasst sich als kundenfreundlich und Premiumairline zu vermarkten.
    Eigentlich ganz einfach. Wenn ich buche reduziert das Ticket um die Servicegebühr. Für mich eine neue Baustelle aufgemacht. Das funktioniert wenigstens.

  3. Wieder ein genialer Marketing Steich der LH Communications Abteilung und Sebastian rührt die Werbtrommel unkritisch mit an….

    Wieder etwas, was es längst zu besseren Konditionen gab, also wieder mal „auf vielfachen Kundenwunsch“ als Verbesserung verkauft umd nochmals 7+7€ einzusammeln.

    Ist das wirklich für Privatkunden interessant oder wurde hier nur zwanghaft eine Story erfunden, damit man das auf der LH.com anbieten kann? ggf. ist das für die Reiseportale der großen Firmen interessant, wo man dem Mitarbeiter die Möglichkeit gibt für 7+7€ die Reise noch zu überdenken, aber selbt das halte ich für sehr selten notwendig (ging bisher auch!)

    Manche meinen ja, die Unflexibiltät (und Vorauszahlug) der Airtarife wäre „gott gegeben“ – das hat sich einfach so einbürgert! Genauso könnten Airlines Tickets verkaufen, die man wie Hotelzimmer oder Mietwagen auch nur bucht und erst bei Antritt oder Ende der Reise bezahlt. Dass die dann ein vielfaches kosten, auch verständlich! Andererseits gehört das halt zum Geschäftsmodell. Flexibiltät konnte man sich bei LH schon immer erkaufen: mit den (auch vorausbezahlten) Flextickets, die ja leider in Y nicht mehr 100% erstattet werden also auch hier eine „Storogebühr“ erhoben wird analog zu dieser „Hold“Gebührt. Natürlich kosten die FF-Tickets ein vielfaches und dürften – auch wegen der Stornogebühr – seltener denn je gekauft werden.

    Meines Erachtens konnte das Gleiche früher auch jedes Reisebüro, 24h nach der Einbuchung mit der Gefahr, dass der LH-Robot die nichtausgestellten PNRs einfach löschte, womit auch der Preis verloren ist.

    Ausserdem ruiiert man mit diesen „Schnäppchen-„Sicherungsmöglichkeiten bei einer echten Premium Airline doch seine selbst gesetzten Anspruch! will man wirklich Gruppen Buchungen wo jemand den besten Preis mit Gebühren „gekapert“ hat? Nachdem ja jetzt auch dynamic pricing über Suchmaschinen eingeführt wurde (bis 15€ Ersparnins auf EU Strecken) ist diese Thema doch ad absurdum geführt….

    Mit diesem Quark soll dem Kunden eine Transparenz vermittelt werden, die man LH-G aber nicht hat und auch gar nicht haben will (s.o.)

    • das liegt daran, dass es eigentlich keinen Bedarf gibt – Umsatz verschwindend gering!

      Ich vermute, dass mir Reisebüros oder Firmenverträgen, Travel-Portale auch spezielle Vereinbarungen gemacht werden. Das ist hier ist ja B2C.

      Wie du weisst braucht Marketing ab und zu solche „Stories“, da hat einer gesagt „wow das fehlt ja noch“, lässt es umsetzen und dann große Pressemitteilung – FF springt auch an.

      Ehrlich gesagt wäre es sinnvoller als diesen Quark, endlich mal die crappy IT Security von LH zu fixen (ZFA). Dann die fehlerhaften Contents in Anzeigen und Fehlermeldungen, dann die Grammatik, dann … ach lassen wir es…

      • Wer hier im wesentlichen anspringt, bist eigentlich Du. Wir berichten über etwas – im Grunde sogar mit einer Stück weit negativen Konnotation – über das sich jeder seine eigene Meinung bildet und Du begibst Dich hier in irgendeinen Wahn. Komm mal runter, verbring etwas Zeit mit den Menschen, die Dir wichtig sind, oder mix Dir nen Cocktail. Das ist nur eine Preisgarantie. Eine von vielen.

        • das Thema kommt auf allen Kanälen was Reiseblogs angeht.

          Es war nicht so gemeint, aber mal ehrlich:

          wer braucht denn sowas im B2C Bereich?

          Dito so Sachen wie Blind-Booking? Da kriegst du dann den Preis der „14 Tage Vorausbuchugsfrist“ für die Blind-Buchungen die nächsten 5-10 Tage.

          Hier wird -zur Schande der Greenwashing Abteilung – künstlicher Bedarf geschaffen umd Deckungsbeiträge zu generieren (unser Flug heute morgen MUC-BIO war max 1/4 gebucht, das tut jeder Euro gut)

          • Ich sehe ausschließlich im B2C-Bereich Bedarf dafür. Firmenkunden sind seltenst so preissensibel. Ganz im Gegenteil. Und da Buchungssituationen sehr vielfältig sein können, gehe ich davon aus, dass es diesen Bedarf sehr wohl gibt.

            Ich habe Preisgarantien schon genutzt und verspüre immer den Druck, dass das Ticket teurer wird, wenn ich jetzt nicht buche. Allein schon vor dem Aspekt Preisdifferenzierung und/oder personalisierter Preis. Da kommst Du am Sonntag, mit einem iPhone, aus München oder einfach nur zum zweiten Mal und bezahlst direkt mal mehr.

            Und aus meinem Artikel geht ja auch hervor, dass ich die Lufthansa-Lösung wieder einmal schlecht finde.

          • Also, ich habe gestern Sonntag Abend davon gebrauch gemacht.
            Kurzfristig eine Kreuzfahrt gebucht, erhalte aber finale Bestätigung erst heute Montag. Trotzdem schon mal die Flüge gebucht (mit 7€ Preisgarantie).
            Heute Montag sind die gleichen Flüge schon 50€ teurer. Also hat es sich für mich gelohnt.
            Bin immer wieder überrascht, wie hier in den Kommentaren von persönlichen Vorlieben auf die Allgemeinheit geschlossen wird.

  4. Verstehe nicht ganz, warum hier so gegen Lufthansa geschossen wird. Finde das eigentlich ganz nett und wenn ich es nicht wahrnehme kostet es mich ja nicht extra? Es ist einfach nur ein Feature, dass vielleicht schon bessere Ausführungen gesehen hat aber wer es schlecht findet muss es doch nicht benutzen.
    MMn. unangebrachte Kritik an einem Feature, dass durchaus seinen Sinn hat.

    • ich schiesse nicht gegen LH, sondern bin der Meinung dass sowohl dieser unnötige Quark wie auch die Story über die angeblichen Verspätungen durch die bösen Light-Bucher, die zu großes und schweres Handgepäck mit nehmen allein dazu dient sich durch Pressemitteilungen wichtig zu machen.

      Preisgarantie braucht ein privater Kunde nur in weniger Ausnahmefällen!
      Verspätungen durch nicht regelkonformes Handgepäck soll als Grund für Gebühren dienen

      Nennt sich Markeitng Kommunikationskonzept

      • Was ie Verspätungen wegen Handgepäck anbelangt bin ich bei Dir. Und das hat mit Lufthansa nichts zu tun, das ist von Ryanair wohl bis und mit Emirates ein Übel.

        Zur Preisgarantie: (ich weiss, ich bin jetzt ein wenig off-topic) Ich musste jetzt gerade eine ziemlich komplexe Australienreise zusammenstellen, wo vieles zusammenpassen musste. Selber Online zu buchen war mir einfach zu riskant weil recht teuere Tickets mit inenraustralischen Flügen und nicht-stornierbaren Hotels kombiniert werden mussten. Und da bin ich auf das gute alte Reisebüro gekommen, hier in Tschechien haben wir eines das sich Flugbegleiterin nennt. (Der richtige Name ist Tschechisch ich will ja hier keine Schleichwerbung machen!). Und die Reisebüros haben hier besondere Konditionen, da können offensichtlich bestimmte „Vorschläge“ bei den Airlines „on hold“ setzen (hier wird mich sicher ein Experte belehren, wie das geht), so dass mit den Mitreisenden Varianten diskutiert werden können, bevor es defintiv gebucht wird. Für das Ganze wird hier eine Servicesgebühr erhoben, ich weiss nicht mal wieviel das ist. Aber bei mir war auch der Vorteil, dass ich eine Stornoversicherung gleich hier abschliessen konnte, ich habe nämlich bemerkt, dass hier die Reiseversicherungen bei grösseren Beträgen (>20000 €) sonst abwinken. Und ich bekam dank den Profis auch noch einen inneraustralischen Flug in Business Klasse zu einem besseren Preis als Economy, weil die „irgendetwas“ zusammen kombinierten.

        • Heinz, genau das habe ich oben geschrieben.

          Dieses „Feature“ welches hier als „neu“ promotet wird, gibt’s schon ewigkeiten:

          1. 24h kostenlos Storno auf LH.com (wird nicht mehr beworben, ist aber IMHO noch aktiv
          2. Echte Flexibilität erkaufen (Stornogebühr ein paar Euros), dann können so Spassvögel auch noch kurz vorher „aussteigen“
          3. Reisebüro, aber nicht die Urlaubsreisen Agenten, sondern Firmenreisebüro sind für Gruppen oder spezial Routings besser als online!

          Es ist – 2024 umsomehr – ein Irrglaube zu meinen, das online irgendwas auf jeden Fall „günstiger“ wäre, als offline. Stichwort dynamic pricing, cookies, Suchmaschinenrabatte etc. und unveröffentlichte Tarife, die nur ein offline TA hat (nur Langstrecke). Selbt LH.com bietet nie alle Möglichkeiten an, sondern nur das, wo sie noch Kunden brauchen. Sind die feeder nach FRA und MUC voll, wird er nicht mehr angeboten….

          Ich bin mit fast sicher, dass große Nutzer wie CWT, solche Price-holding Features verhandeln um dem Kunden den besten Service zu bieten. Da macht das in Summe ggf. Sinn, wobei ich mir nicht sicherbin, wie dynamisch sich Preise innerhlab von 48h wirklich ändern und ob man dann nicht durch ein anderes Routing oder Airline den gleichen oder besseren Preis finden kann. EU-Strecken interessiert 50-100€ in Firmen keine Sau, Langstrecke 500€ ggf. schon?

    • Pure Populismus hier: wieviel sprangen die Preise denn? so wie die Cornoainzidenten nach oben schnellten?

      Preisunterschiede 10€, 20 oder gar 50€? Um wieviel wird dein Gesamtbudget dadurch geschmälert?? Merkst du wie irrsinnig dieses Sparen ist?

      Ich versteh die Story mit dem „Gruppenreisen“ koordinieren immer noch nicht?

      Familien haben ein beschränktes Budget, wo es bei 4-5 Personen ggf. auf diese paar Kröten ankommt, aber sa muss ich doch nichts koordiniern ausser den Urlaubsantrag von Papa und Mama (sofern beide arbeiten). Bei privaten Gruppenreisen bezahlt jeder selber, da muss man nichts koordinieren, was 14-30€/Ticket wert wäre.

      Diese Marketing Meldung erzeugt nur noch mehr „geiz ist geil“ weil man damit angeblich die super dollen niedrigen Preise von Gierhansa festsetzen kann. Das ist alles gelogen und die, die drauf reinfallen sind die Opfer!

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