Lufthansa gibt die ersten sechs Ziele für die neue Business Class bekannt

Foto: Lufthansa

Am 1. Mai ist es endlich so weit und die neue Lufthansa Business Class wird das erste mal mit Passagieren auf einen Linienflug nach Vancouver abheben. Neben Vancouver hatte Lufthansa auch Toronto als eines der ersten Ziele für die neuen Allegris Business Class bereits bestätigt und in den Flugplan geladen. Zusätzlich sollte es noch später von München nach Chicago gehen. Nun hat man aber noch drei weitere Ziele veröffentlicht, sodass nun bereits sechs Ziele für die neue Business Class von Lufthansa bekannt sind und man nennt sogar das Startdatum.

Möglich wird dies, da man nun in den kommenden Monaten endlich eine Reihe von Flugzeugen mit der neuen Business Class bekommen wird. Diese Flugzeuge sind auch bereits gebaut und man wird sie von Airbus nun sehr schnell übernehmen können, sodass man in diesem Jahr noch mehrere Airbus A350-900 mit der neuen Business Class bekommen wird. Dies bedeutet aber auch, dass bisher nur Langstrecken ab München mit der neuen Allegris Kabine bestätigt wurden.

Auf der eigenen Webseite zur neuen Business Class informiert Lufthansa nun, dass man nach Vancouver und Toronto auch nach Montreal, Chicago, San Francisco und Shanghai in der ersten Einführungsphase der neuen Business Class fliegen will. Dabei bedeutet „Einführungsphase“ vor allem, dass man nicht auf allen Flügen die neue Business Class garantiert und erst ca. 3 Wochen vor dem Abflug die neue Seatmap in den Flugplan lädt. Dies hat aber vorerst auch den Vorzug, dass man keine Gebühren für die Sitzplatzreservierung erhebt.

Folgende Ziele und Daten listet Lufthansa nun selbst für die neue Business Class:

  • München – Vancouver – München: von Mai bis Juli 2024
  • München – Toronto – München: von Mai bis Juli 2024
  • München – Chicago – München: ab Juli 2024
  • München – Montreal – München: im Juli 2024
  • München – Shanghai – München: ab August 2024
  • München – San Francisco – München: ab August 2024

Spannend wird es aber auch danach, denn voraussichtlich im September oder Oktober soll dann der erste Airbus A350-900 mit der neuen First Class ausgeliefert werden und dann sollen auch Strecken fest mit der neuen Business Class bedient werden. Welche dies sind und auch was die erste Strecke mit der neuen First Class sein wird, ist noch offen. Man hat aber durchblicken lassen, dass dies andere Strecken sein, als in der Einführungsphase, zumindest teilweise.

Lufthansa gibt die ersten sechs Ziele für die neue Business Class bekannt | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa will und muss die neue Business Class jetzt mit Nachdruck auf den Markt bringen und offensichtlich hat man dies auch vor. Dass man nun schon sechs Ziele bekanntgeben kann ist durchaus beachtlich, auch wenn es noch die erste Einführungsphase ist, in welcher nicht jeder Flug auf der Strecke die neue Business Class haben wird.

Ich für meinen Teil freue mich aber sehr, dass es nun endlich losgeht und denke, dass Lufthansa mit diesem Produkt einen enormen Vorschritt gegenüber der alten Business Class machen wird. Hoffen wir, dass nach der sehr langen Verspätung nun aber auch der Zeitplan weitestgehend eingehalten werden kann.

27 Kommentare

  1. Es ist ein Unding, dass Lufthansa Allegris auf absehbare Zeit nicht in Frankfurt anbietet. Lufthansa behandelt seine Frankfurt Passagiere wie Gäste zweiter Klasse. Da muss ich ab Frankfurt eben andere Airlines buchen.

    • Ich glaube jeder der hier regelmäßig liest ist schon aufgefallen, dass du Lufthansa nicht magst und eh eine andere Airline buchen solltest.

      Die neue Business wird auch ab Frankfurt noch zum Einsatz kommen, vermutlich noch dieses Jahr (hoffentlich). Die Ableitung „Passagiere zweiter Klasse“ finde ich aber schon fast wieder amüsant. Da hat eine Airline 3 oder 4 Flugzeuge mit einer Kabine und erdreistet sich, die nur ab einem Hub einzusetzen und nicht Geld zu verbrennen, damit man in Frankfurt sich nicht benachteiligt fühlt.

      • Christian hat nicht ganz Unrecht. Ein anderes Beispiel, die Rute FRA-BKK, die Jahrzehnte lang bedient wurde, ist seit 2023 weggefallen. Bedarf ist da, Thai fliegt 2x täglich und jetzt auch Condor.

    • Sobald die ersten richtigen Lufthansa 787 ausgeliefert werden dürfte Frankfurt dabei sein, ebenfalls mit der neuen 777.
      Was will man machen wenn Boeing nicht in die Pötte kommt..

    • Dir ist bewusst das es einzig daran liegt, das die Firma Boeing die für Frankfurt bestimmen Flugzeuge aktuell nicht liefern kann?

      LH bashing in allen Ehren, oft auch verdient, aber manches ist einfach abstrus. Sobald die B789 und B779 zulaufen, was spätestens nächstes Jahr der Fall sein soll, hat man auch aus FRA Allegris.

      Während der Übergangszeit ist es halt etwas Lotterie, wenn dann plötzlich ein A340 oder eine B747 im Flugplan steht, hat man halt Pech gehabt.

      • Frechheit! Ob man da nicht auf Diskriminierung klagen kann? Ich identifiziere mich als „Allegris Business Class Passagier“ und wenn mir die nicht bereitgestellt wird, dann ist das nicht akzeptabel.

    • Als erstes Lufthansa wird auch mit den B 777x ab Frankfurt fliegen. Es ist auch gut, dass Lufthansa nicht nur an Frankfurt, aber auch an München denkt.

      Die Nachfrage in München steigt deutlich auf.

  2. Kann deine Meinung nur teilen, Christian! Ich will und werde niemals ab München fliegen. Ich fahre nach Frankfurt keine 200 Kilometer. München bin ich mit fast 600 Kilometern dabei. So viel ist es mir keinesfalls wert, das ich Lufthanse fliegen müsste ab München. Wie du schon gesagt hast…es gibt auch andere Airlines.

    • Nur aus Neugierde: wie viele male wirst du in den kommenden 6 Monaten auf genau den Strecken fliegen wo die Allegris Kabine geplant ist?

      BTW Lufthansa bietet meist kostenlose Zubringer FLÜGE nach München von deinem nächstgelegenen Flughafen an, der vermutlich nicht Frankfurt ist, wenn dies 200km Fahrt sind.

  3. Meiner Meinung sollte Lufthansa so schnell wie möglich den Allegris-Nachfolger entwickeln, um die Allegris-Fehlentwicklung ein für alle mal zu begraben.

    7 Jahre Verzögerung, Produkt passt nicht in den A380, Probleme es in bestehende A350 einzubauen und dann für eine Zeitlang zwei unterschiedliche Business Class Produkte im Ober- und Unterdeck in der B747-8,, kein Zeitplan für Umrüstung in den A330/A340, falls sie jemals dort kommt. Hier macht sich eine einst stolze Airline komplett lächerlich.

    Lufthansa sollte dieses unsägliche Experiment beenden und lieber ihre Energie in komplett neue Business Class steckrn, die in 2 Jahren vorgestellt werden kann, wieder auf der Höhe der Zeit und dann auch lieferbar ist. Parallel muss das verantwortliche Allegris-Team ersetzt werden, um glaubhaft zu zeigen, dass hier einfach richtig schlecht gearbeitet wurde und man sich zur Lachnummer bei Kunden und Wettbewerbern gemacht hat.

    • Ich finde es persönlich schon etwas hahnebüchen, bei aller Kritik die es zurecht ggü der Lufthansa gibt, eine private Fluggesellschaft mit dem Produkt von diversen staatlich geförderten Airlines (Quatar, Emirates & Co) zu vergleichen. Desweiteren herrschen hier in Deutschland/Europa nunmal komplett andere Regularien und Zertifisierungsprozesse wie in den Golfregionen oder auch in den USA, Asien.
      Es kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass man ein völlig neues Sitzprodukt in 2! Jahren aus dem Boden stampfen und direkt in jeden Langstrecken-Typ verbauen kann. Technisch vllt ja, aber wie gesagt: die EU-Bürokratie macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung und dafür eine europäische, PRIVATE Airline verantwortlich zu machen, ist mMn schon krass lächerlich. sorry not sorry.

      • Das Kernproblem liegt darin, dass Allegris ganz offensichtlich nicht funktioniert. Die Sitze sind nicht lieferbar, passen nicht in einige der Flugzeuge und es gibt noch nicht einmal eine Indikation, wann die Umrüstung abgeschlossen sein soll. Das hat überhaupt nichts mit Staatsbesitz etc. zu tun. Schau‘ dir einfach mal z.B. die ganzen amerikanischen Airlines an oder British Airways und Air France. Die Amerikaner haben seit Jahren überall Gangzugang in der Business Class und BA/AF sind eher in der Schlussphase bei der Einführung und haben nicht wie LH gerade damit erst begonnen.

        Es muss ja kein komplett neuentwickelter Sitz sein. Einen neuen Sitz, der schon zugelassen ist, bekommt man innerhalb von 2 Jahren sicherlich in die Luft. Zudem hätte man sich endlich von dem unsäglichen Allegris-Experiment entledigt. Wie stellt sich eigentlich die LH-Führung vor, wenn man in einen A350 einsteigt und statt einer First Class eine verlorene Economy-Reihe vorfindet? Was soll die Kabinenbesatzung dazu eigentlich den Passagieren erzählen? Das ist einfach ein Schildbürgerstreich.

        Es gibt daher nur schlechte Optionen für LH. Entweder man macht mit Allegris weiter, was aber nicht funktioniert oder man macht eine radikale Kehrtwende und stellt so schnell wie möglich ein neues Produkt vor. Ich würde hier eher ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende wählen.

      • Du willst doch wohl nicht behaupten, dass die Zertifizierungshürden in Japan oder Korea einfacher kleiner als in Europa wären? Es gibt gegenseitige Anerkennung also sind die Anforderungen vergleichbar.

        ANA, JAL oder EVA sind keine staatlichen Unternehmen, und sie schaffen es trotzdem, ein Bordprodukt auf Topniveau anzubieten.

        Die Verzögerungen von Allegris liegen nicht an den aktuellen Lieferproblemen der Flugzeugbauer, sondern an Fehlentscheidungen des LH Managements in der Vergangenheit. Wer zu spät bestellt muss sich eben hinten anstellen. Wo haben denn UA, SQ, QR oder EVA ihre 787 her?

  4. Mich würde es interessieren was passiert, wenn ich extra für einen Sitz 💺 mit Schiebetür bezahlt habe und dann ein Aircraft change kommt und dann in einer alten 2-2-2 Version ende und über meinen Nachbarn klettern muss?
    Bekomme ich eine refund? Leistung bezahlt die nicht geliefert wird?

    Denke der Erstattungsprozess mit der Hotline wird sehr schwierig und langwierig sein 😎

    • Der Erstattungsprozess klappt ja schon jetzt nicht :-), bin gespannt wie es dann wird. Ich warte immer noch auf die Erstattung diverser Tickets, doppelt abgebuchter UPGs, etc…. anstrengend. Ich sage schon lange, dass es mir unklar ist, warum man sich diese Komplexität ins Haus geholt hat – LH hat schon genug andere Probleme….

  5. Wir sind schon seit dem letzten Jahr auf einen A350 auf einer der genannten Strecken gebucht (Business Class, Prämienflüge).

    Wie sieht das dann konkret aus, wenn ca. 3 Wochen vor dem Abflug die neue Seatmap kommt und vor allem dann – oder sehe ich das falsch – in der neuen Konfiguration weniger Sitze in der Business Class zur Verfügung stehen?

    Wird unsere Buchung dann storniert?

    • Frage ich mich auch. Wenn aus 2-2-2 das neue Allegris-Allerlei wird, gibt es dadurch auch weniger Sitze in der C. Oder? Und wie geht man dann damit um, dass es vielleicht schon viele Buchungen gibt?

    • Nein Eure Buchung ist bestätigt, da wird nix storniert. Mir ist schon klar, dass alle immer so tun als würden bei Lufthansa nur Idioten arbeiten die nicht bis 3 Zählen können, aber man kann da schon in die Buchungslage schauen und die Buchungssysteme steuern. LH wurde mal neidvoll nachgesagt von Managern der Branche, dass man eines der besten Revenue Managements der Welt hätte.

      • Ich wünsche mir nichts mehr, als dass es bald wieder Dinge gibt, auf die Wettbewerber neidvoll auf Lufthansa schauen. Die Realität ist aber leider eine andere.

        Die ganze Lufthansa IT, die am Ende die Basis für Revenue-Management ist, kann meiner Meinung nach nicht mehr mit dem Wettbewerb mithalten. Z.B. bei Emirates und insbesondere bei United habe ich seit Jahren nicht mehr im Callcenter anrufen müssen, weil alles zuverlässig online funktioniert. Bei United ist das Callcenter eine Katastrophe, ist aber auch egal, weil alles online machbar ist. Bei Lufthansa ist bei jeder Anfrage für Swiss First Class Flüge auf Meilen oder jeder Stornierung eines Meilenfluges immer ein Anruf fällig. Bei vielen anderen Anfragen ebenso. Wer heutzutage immer noch so stark auf Callcenter und manuelle Vorgänge setzt, hat leider keinen Neid verdient.

        Und genau das gleiche erwartet uns, sobald man bei Allegris Sitzplatz-Gebühren zahlen muss und dann ein älteres Flugzeug mit anderen Sitzen zum Einsatz kommt. Wir Kunden hängen dann im Callcenter für Rückerstattungen der Sitzplatzreservierung fest und wir Statuskunden unter uns feiern dann Lufthansa, weil die Wartezeit gering und das Callcenter effizient war – obwohl bei einer gut geführten Airline solch ein Anruf überhaupt nicht notwendig wäre.

  6. Den Erstflug würde ich eh meiden. Da sitzen nur die Nehrung oder weniger bekannten Blogger und Vlogger in der BC. Der Normalo wird sich über die vielen Menschen, die vor sich hinplappern und den Kamerawald verwundert die Augen reiben.
    Ach ja: Hier wäre ein kurzfistiger Aircraftchange ein Brüller.

  7. Zitat: Bei Lufthansa ist bei jeder Anfrage für Swiss First Class Flüge auf Meilen oder jeder Stornierung eines Meilenfluges immer ein Anruf fällig.
    Das ist so !!! Bin 62 Jahre, Dipl.-Informatiker. beruflich auf der ganzen Welt unterwegs und Privatpilot, also „Flugaffine“. LH zeigt nach aussen das Bild vielet deutscher Unternehmen: Einst Vorreiter, inzwischen längst überholt, aber unfähing dies zu realisieren oder gar als Ansporn zu nehmen für dringend nötige Reformen.

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