Lufthansa gibt dieses Jahr die ersten drei Airbus A380 an Airbus zurück

Foto: Lufthansa

Lufthansa gehörte mit den 14 Airbus A380 in der Flotte einmal zu den größeren Betreibern des Super Jumbos, allerdings hat man schon vor der Pandemie damit begonnen, das Ende des Airbus A380 bei Lufthansa einzuleiten, indem man einen Deal mit Airbus machte, welcher vorgesehen hat, dass bis 2023 sechs der 14 Airbus A380 von Airbus zurückgekauft werden und so die Flotte auf nur noch acht Flugzeuge beim Kranich verkleinert wird.

Die Pandemie hat dann alles durcheinander gewürfelt und seit zwei Jahren ist kein Lufthansa Airbus A380 mehr mit Passagieren geflogen. Inzwischen stehen die Flugzeuge alle auf Flugzeugfriedhöfen in Spanien, allerdings werden die ersten drei gerade wohl wieder fit für einen Flug gemacht, denn sie sollen zu Airbus gebracht werden.

Wie inzwischen bestätigt wurde, wird man an dem Plan festhalten sechs Airbus A380 an Airbus zurück zu verkaufen. Hierbei wird man in 2022 drei Maschinen zurückgeben und in 2023 die restlichen drei Flugzeuge. Was mit den anderen acht Airbus A380 von Lufthansa passiert, welche der Airline immer noch gehören, ist nicht klar. Dass sie aber noch einmal im Liniendienst bei Lufthansa fliegen ist gerade nicht vorzustellen.

Kaufpreis und Pläne von Airbus sind unklar

Unklar ist noch, was Airbus mit den Flugzeugen vor hat. Vor der Pandemie sprach man davon, dass man einen Markt für gebrauchte Airbus A380 entwickeln möchte, allerdings scheint es immer unwahrscheinlicher, dass man die Flugzeuge noch einmal an den Mann oder die Airline bekommt.

So hat zwar British Airways einmal gesagt, dass man sich durchaus vorstellen könnte, gebrauchte Airbus A380 zu übernehmen, wenn der Preis stimmt, allerdings sind die Umbaukosten der Kabine mit alleine 50 Millionen Euro vermutlich zu hoch.

Denkbar ist, dass Airbus hier deutliche Subventionen leistet, um die Flugzeuge doch noch zu einem neuen Kunden zu bekommen, allerdings ist wohl wahrscheinlich, dass man die Flugzeuge verwerten und die Teile aufbereiten und als Ersatzteile verkaufen wird.

Unklar ist auch, was Airbus an Lufthansa für die Flugzeuge bezahlt. Die drei Airbus A380, welche nun an Airbus im vierten Quartal 2022 zurückgehen, stehen in der Bilanz von Lufthansa mit 165 Millionen Euro. Hierbei handelt es sich allerdings um den Buchwert, welcher besonders über die Abschreibungen auf das Flugzeug bestimmt wird, der Marktwert könnte deutlich darunter liegen.

Was Airbus am Ende bezahlt wird wohl unbekannt bleiben, allerdings könnte es sehr wenig sein und man hat Lufthansa dafür einen massiven Rabatt auf die letzte Airbus A350 Bestellung eingeräumt.

Lufthansa gibt dieses Jahr die ersten drei Airbus A380 an Airbus zurück | Frankfurtflyer Kommentar

Das Ende des Airbus A380 bei Lufthansa ist besiegelt und als Fan dieses tollen Flugzeuges schmerzt es mich zu sehen, wie sie nun wohl ihr finales Ende finden werden.

Ich hoffe immer noch, dass sie vielleicht doch einen neuen Betreiber finden werden, auch wenn dies äußerst unwahrscheinlich ist.

Danke: Aerotelegraph

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