Lufthansa hat jetzt den siebten Airbus A380 reaktiviert (ohne neue Business Class?)

Foto: Lufthansa

Insgesamt Acht Airbus A380 hat Lufthansa noch in der Flotte und diese will man auch alle wieder reaktivieren, da man die Kapazität der Langstreckenflugzeuge dringend braucht. Nun hat man mit der D-AIMB auch den siebten Airbus A380 reaktiviert und zurück nach Deutschland gebracht. Lange war nicht klar, ob Lufthansa überhaupt die letzten beiden A380 reaktiviert, da diese eine deutlich aufwändigere Wartung als die ersten sechs benötigt haben, um wieder mit Passagieren zu fliegen.

Bisher hat sich sehr hartnäckig das Gerücht gehalten, dass mit „der Nummer sieben“ aber auch eine neue Business Class für den Airbus A380 vorgestellt wird, die dann auch in alle andere Super Jumbos gebaut werden soll. Bisher ist aber keine Information bekannt, ob diese neue Business Class hier auch wirklich an Bord ist, auch wenn der Airbus A380 mit dem Taufnamen Nürnberg schon in Deutschland ist und Trainingsflüge durchführt.

Am Montag den 1. Oktober hat die D-AIMB erst einmal in Nürnberg für Aufsehen gesorgt, als man hier nach einem etwa vier Stunden dauernden Trainingsflug über Deutschland für einen Low Pass, also einen tiefen Überflug ohne Aufsetzen vorbei geschaut hat. Nachdem das Flugzeug den Taufnamen „Nürnberg“ trägt, ist dies auch mehr als passend.

Aufnahmen vom Flughafen in Nürnberg zeigen die durchaus beeindruckende und seltene Stippvisite des Airbus A380 in Nürnberg.

 

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Am Ende des Fluges landete der Airbus A380 wieder in Frankfurt, wo er seither steht und auf den Einsatz wartet. Hier stellt sich nun die Frage, warum der Airbus A380 in Frankfurt steht, nachdem er aus der Werft in Manila zurückgekommen ist und nicht zu seinen Brüdern nach München geflogen ist, wo eigentlich die Lufthansa Airbus A380 Flotte stationiert ist.

In Frankfurt befindet sich allerdings der große Airbus A380 Hangar von Lufthansa Technik. Ist es vielleicht möglich, dass die neuen Business Class Sitze nicht wie gedacht in Manila in den Airbus A380 gebaut werden, sondern in Frankfurt selbst und dass hier gerade die dringend benötigte Modernisierung der Business Class stattfindet?

Lufthansa hat bereits bestätigt, dass der Airbus A380 nicht die neue Allegris Business Class bekommen wird, aber eine andere neue Business Class. Hierbei soll es sich um eine 1-2-1 Bestuhlung handeln, womit jeder Passagier endlich direkten Zugang zum Gang bekommt.

Lufthansa hat daher bereits früher bestätigt, dass man auf ein bereits existierendes Produkt „von der Stange“ zurückgreifen wird, um dem Airbus A380 eine neue, moderne Business Class zu verpassen. Dabei sind die Optionen aus denen Lufthansa hier wählen kann erstaunlich gering, denn man will einen Sitz mit direktem Gangzugang und hier haben nicht mehr besonders viele Hersteller einen Sitz für den Airbus A380 zertifizieren lassen.

Der Airbus A380 von Lufthansa wird vermutlich den Thompson Aero Vantage XL Sitz bekommen, also genau den Business Class Sitz, welchen Qantas bereits im Airbus A380 beim Kabinen Upgrade verbaut hat oder auch auf den Lufthansa „Sprinter“ Airbus A350-900 eingesetzt wird, die man von Philippine Airlines übernommen hat. So zumindest der aktuelle Stand.

Zuletzt sprach man bei Lufthansa allerdings davon, dass man die neue Business Class im Airbus A380 sogar erst im ersten Quartal 2026 einbauen könne, was bedeuten würde, dass alle acht Airbus A380 noch einmal mit der alten Business Class reaktiviert werden, bevor man sie wieder umbaut.

Hier gibt es nun das Szenario, dass Lufthansa es doch geschafft hat den Retrofit der Business Class Kabine nach vorne zu ziehen und dies wird gerade in Frankfurt durchgeführt oder aber (und ich befürchte es ist wahrscheinlicher), man führt in Frankfurt gerade noch weitere Checks an dem Flugzeug durch, denn im Winter will man die Airbus A380 Kapazitäten ohnehin reduzieren.

Lufthansa hat jetzt den siebten Airbus A380 reaktiviert (ohne neue Business Class?) | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist erst einmal schön zu sehen, dass die Reaktivierung der Lufthansa Airbus A380 Flotte nun fast komplett ist, allerdings frage ich mich tatsächlich, was das frisch gewartete Flugzeug gerade in Frankfurt macht. Seit 11 Tagen ist man nicht mehr geflogen und laut internen Quellen würde der Einau der neuen Business Class eine Liegezeit von 21 Tagen verlangen. Vielleicht findet dies ja wirklich gerade statt, allerdings muss man wohl auch der hoffnungsvolle Optimist sein, der ich wohl bin, um daran zu glauben.

Was denkt Ihr, bekommt der Airbus A380 von Lufthansa gerade die neue Business Class?

8 Kommentare

  1. Nein der Flieger wird keine neue Business Class erhalten, wurde ja auch klar und deutlich von Lufthansa kommuniziert.
    Als ob Lufthansa jetzt auf Überraschung macht und so schnell die Sitze organisiert hat.

  2. Die A380 werden erst 2026 mit den Thompson Aero Vintage XL fliegen. Wenn es soweit ist, werde ich die A380 sehr gerne fliegen. Ich finde auch die Business Class-Sitze voll ok.
    Ich hoffe, dass die LH etwas über ihren Schatten springt, und wenigstens ein bißchen Mut bei Farbe und Materialien beweist. Meine Hoffnung diesbezüglich stirbt zuletzt.

    Die Auslieferungen der B779 werden erst Ende 2026 oder gar Anfang 2027 beginnen. Wenn denn alles glatt läuft.
    Wann die 787 nun endlich kommen…? Vielleicht geht es in diesem Fall sogar am Ende schnell und die Teile kommen 2025.

    In Summe werden wir noch bis 2030 warten dürfen, bis die Flotte komplett auf einem aktuellen Stand modernisiert ist. Das ist schon heftig, finde ich. Schreibe ich, nachdem ich heute in der alten Business Class mit A359 geflogen bin (1 WC unbenutzbar, Sitz hat sich in Liegeposition entlüftet, ich lag galb auf dem Gestell und der moderne Klassiker war auch dabei: Die Klappe vom kleinen Staufach ging nicht zu, alles verbogen.
    Ehrlich, da bringen es auch Nüsschen in Tüten nicht 😉

  3. Wenn das mit der gewohnten LH-Geschwindigkeit weitergeht wird es wohl 2027-28 werden.
    Sollte sich dann tatsächlich eine Auslieferung der 779 abzeichnen kann ich mir gut vorstellen, dass das ganze Projekt komplett abgeblasen wird. Braucht man dann doch für die letzten 5 Jahre keine neue Kabine mehr.

    • 2027….2028…. Die 779er wird man eher gar nicht sehen, die A380er werden solange in der Flotte bleiben wie sie noch flugtauglich sind.
      Das ist ernst gemeint.

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