Lufthansa holt Airbus A340-600 nach Frankfurt

Foto: Lufthansa

Der Airbus A340-600 gehörte zu den Flugzeugen, welche Lufthansa vor zwei Jahren stillgelegt hat und eigentlich nie mehr zurückbringen wollte. Allerdings musste man den Airbus A340-600 dann bei der erstaunlich schnellen Erholung des Luftverkehrs doch wieder reaktivieren, genau wie die Boeing 747-400 und bald auch den Airbus A380.

Eigentlich plante man bei Lufthansa einmal nur fünf Airbus A340-600 zu reaktiveren und dies auch nur für kurze Zeit um in München wieder Flugzeuge mit einer First Class stationieren zu können, bis Ende 2023 die neuen Airbus A350-900 mit der neuen Lufthansa First Class kommen.

Dieser Plan ist schon eine ganze Weile nicht mehr aktuell und schnell sickerte durch, dass Lufthansa alle zehn Airbus A340-600 wieder reaktiveren will muss. Dabei läuft aktuell die Reaktivierung der weiteren fünf Airbus A350-600 und es sollen im Sommer 2023 auch Flugzeuge in Frankfurt stationiert werden.

Es ist noch nicht bekannt, wie viele Airbus A340-600 wirklich in Frankfurt stationiert werden, allerdings findet man im Flugplan schon die ersten Ziele des Airbus A340-600 ab Frankfurt und damit werden auch zwei alte Bekannte die First Class ab Frankfurt wieder bekommen:

  • Bogota
  • Hongkong
  • New York (JFK)

Vermutlich werden hier auch noch weitere Ziele hinzukommen. Solltet Ihr bereits andere Strecken mit dem Airbus A340-600 ab Frankfurt entdeckt haben, lasst es mich gerne wissen.

Reaktivierung des Airbus A340-600 läuft

Während die Reaktivierung des Airbus A380 bei Lufthansa sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, schaut kaum jemand auf den Airbus A340-600, welcher nicht weniger bedeutend für die kurzfristige Zukunft von Lufthansa ist. So hat man bereits in 2022 fünf des langen Vierstrahlers reaktiviert und in München stationiert.

Zwei weiter Flugzeuge sind wohl schon wieder einsatzbereit und im short terme storage in Frankfurt und München. Der achte Airbus A340-600 befindet sich aktuell bei Lufthansa Technik auf den Philippinen, wo er umfangreiche Checks und Wartungsarbeiten unterläuft.

Zwei letzte Airbus A340-600 von Lufthansa, die D-AIHX und D-AIHF befinden sich noch auf einem Flugzeugfriedhof in Teruel, sollen aber schon bald von dort weggeholt und wieder einsatzbereit gemacht werden.

Lufthansa holt Airbus A340-600 nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Wie hat man sich zu Beginn der Krise nur verkalkuliert! „Die Airbus A340-600, Boeing 747-400 und Airbus A380 werden wir nie wider fliegen und die First Class wird eine viel geringere Bedeutung spielen. Dazu werden wir die Business Class verkleinern.“

Inzwischen ist klar, Lufthansa muss alle Airbus A340-600 und Boeing 747-400 reaktivieren (bei den 747-400 ist dies schon geschehen) und aktuell gilt es auch als wahrscheinlich, dass man alle acht Airbus A380 bis 2024 wieder einsatzbereit machen muss.

Dabei spielt vor allem auch die Frist Class eine wichtige Rolle, denn nicht nur, dass man eher eine größere Business Class als vor der Krise brauchen könnte, die Nachfrage nach First Class sitzen ist deutlich höher als man es erwartet hatte.

Die First Class ist wohl auch der Grund, weshalb man die Airbus A340-600 wieder ab Frankfurt einsetzen wird, denn gerade auf den Flügen nach Hongkong und Bogota gab es traditionell immer eine Nachfrage nach der Luxusklasse.

Kleiner Fun Fact am Rande: Auch wenn die Airbus A340-600 hauptsächlich ab München eingesetzt werden, sie werden alle von Frankfurter Crews geflogen.

2 Kommentare

  1. Vielleicht erwähnenswert wäre, dass die LH alle ÜBRIGEN 10x von eigentlich 17x A346, sowie ÜBRIGE 8x von ursprünglich 14x A380, ebenso wie alle ÜBRIGEN 7x von ursprünglich mehr B744 reaktivieren will / hat…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.