Lufthansa holt den ersten Airbus A380 zurück nach Frankfurt

Foto: Lufthansa

Der Airbus A380 war das erste Langstreckenflugeug, welches Lufthansa Anfang 2020 in der Corona Krise stillgelegt hat und es war immer klar, dass es das letzte sein wird, welches zurück kommt. Dabei war man sich eigentlich sicher, dass der Airbus A380 bei Lufthansa nicht mehr reaktiviert wird, aber nach 900 Tagen im Storage in Spanien, kommt nun der erste Lufthansa Airbus A380 wirklich zurück nach Frankfurt.

Die D-AIMK (Maik Kilo) ist der erste von mindestens vier Airbus A380, welche Lufthansa reaktiviert und das Flugzeug soll ab Sommer wieder für den Kranich mit Passagieren an Bord starten. Nach Wochen der Vorbereitung fliegt die Maik Kilo nun am heut um 11 Uhr wieder aus Spanien zurück nach Frankfurt und wird hier gegen 13.30 Uhr erwartet.

Dabei ist die D-AIMK, welche den Taufnahmen „Düsseldorf“ trägt und inzwischen acht Jahre alt ist, nach der Rückkehr noch lange nicht fit für den Liniendienst. In Frankfurt müssen an dem Airbus A380 dann noch sehr umfangreiche Wartungen in der Airbus A380 Werft von Lufthansa durchgeführt werden.

So braucht es über 4.500 Arbeitsstunden, bis der Airbus A380 wieder fliegen kann und Lufthansa hatte bei ihren A380 auch noch das Pech, dass diese nach einem Hagelschaden in Spanien Reparaturen an der Außenhaut benötigen. Dazu scheint es nötig zu sein, dass die Notrutschen getauscht werden, wenn die Flugzeuge so lange eingelagert waren.

Einsatz ab München

Ab April 2023 wird Lufthansa die Airbus A380 dann ab dem Hub in München einsetzen und hier wohl vorrangig auf USA Strecken fliegen. Bisher hat man aber noch nicht die Flüge bekannt gegeben, auf welchen die Airbus A380 eingesetzt werden sollen.

Die Planung von Lufthansa sieht wohl aber vor, dass man drei der vier Airbus A380 voll einsetzt und einen in Reserve vorhält um einen zuverlässigen Flugbetrieb sicher zu stellen.

Mit dem Airbus A380 werden in München dann auch die First Class Kapazitäten wieder ausgebaut. Hier musste Lufthansa schon den Airbus A340-600 wieder zurück bringen, um die Nachfrage nach der Luxus Klasse ab München zumindest teilweise befriedigen zu können. Die Airbus A380 werden dann auch über acht First Class Sessel verfügen.

Review: Lufthansa First Class Airbus A380 Hongkong nach Frankfurt

Lufthansa holt den ersten Airbus A380 zurück nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe tatsächlich nicht daran geglaubt, dass man bei Lufthansa noch einmal das Geld in die Hand nimmt um die Airbus A380 zu reaktivieren. Ganz freiwillig macht man dies auch nicht, denn Lufthansa braucht dringend die Kapazitäten auf der Langstrecke, nachdem neue Flugzeuge auf sich warten lassen.

Ich freue mich aber sehr, dass der Airbus A380 nun endlich zurück „nach Hause“ kommt, auch wenn er in seiner alten Heimat Frankfurt nur sehr kurz sein wird, bevor man sie nach München verlegt.

Schon jetzt hoffe ich auf einen der ersten Airbus A380 Flüge von Lufthansa dabei sein zu können, denn ich liebe den Airbus A380 einfach und verbinde mit diesem Flugzeug tolle Erinnerungen.

4 Kommentare

  1. Mich wundert bei dieser ganzen Aktion an sich eher, das man die Kapazitäten wohl nur in München braucht.
    Für mich scheint die LH inzwischen München zum Airbus Hub und Frankfurt zum Boeing Hub auszubauen (was die Fernstrecke angeht). Ich bin ja mal gespannt, ob mein Geplanter Flug nach Asien nächstes Jahr wirklich noch mit einer 747-400 durchgeführt wird.

  2. Schade dass sich der Abflug in Teruel verzögert, hätte die „Düsseldorf“ trotz der trüben Wetters gern im Anflug auf FRA aufgenommen. Denke gern an einen Flug in ihr nach JFK zurück.

  3. Wenn man 3x A380 voll auslasten will und einen als Reserve wird man ja vermutlich Strecken mit Umlaufzeiten < 24h damit bedienen… Könnte mir vorstellen, dass Ziele wie New York, Boston oder Miami mit A380 bedient werden und Los Angeles oder San Francisco dann mit A346. Wobei man ja scheinbar auch manche der A340-600 wieder ab Frankfurt fliegen lassen will…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.