Lufthansa HON Circle Service ist weiterhin ein Schatten seiner selbst

Lufthansa vergibt an ihre besten Kunden mit dem HON Circle Status eine sehr exklusive Servicekarte. Hiermit sind eine ganze Reihe von Leistungen verbunden, die auch branchenweit als besonders gelten, wie zum Beispiel der Zugang zum Lufthansa First Class Terminal, auch wenn man nur in der Economy Class reist. Der für Vielflieger wohl oft auch wichtigste Vorteil ist aber der HON Circle Service, der einen maßgeschneiderten Spitzenservice bieten soll. Leider ist dieser immer noch nur ein Schatten seiner selbst und das, obwohl hier auch große Verbesserungen schon lange angekündigt wurden.

Der HON Circle Service bei Lufthansa hat, wie so viele Services bei Lufthansa in der Corona Krise, stark Federn gelassen und auch wenn es immer wieder versprochen wurde, wurde der komplette Service noch nicht wieder zurück gebracht. Vor kurzem habe ich über das für mich überraschende Maß an Inkompetenz bei der HON Circle Hotline geschrieben, welche vor allem darin begründet lag, dass man nicht mehr zwingend bei einem dezidierten, sehr gut ausgebildeten HON Circle Team im Call Center landet, sonder durchaus auch in den sehr durchschnittlichen „normalen“ Call Centern, welche mit den teilweise besonderen Bedingung des HON Circle auch nicht vertraut sind, was teils zu komplett fehlerhaften Aussagen führt.

Ein weiteres Benefit des HON Circle ist eigentlich ein dezidierter Ansprechpartner bei der Airline. Also eine echte Person, die wie ein Concierge agieren soll und bei den teils sehr individuellen Anliegen helfen soll. Damit sind keine Umbuchungen, etc. gemeint, sondern alle Arten von Anfragen, die man rund um seine Geschäftsbeziehung mit Lufthansa haben könnte. Auch wenn es so nicht genannt wird, ist es im Wesentlichen ein Account Manager für den „hoch geschätzten“ oder eben „wertvollen“ Kunden.

Aber auch hier läuft noch lange nicht alles wie es soll oder von Lufthansa geplant ist. So hat man erst nach der Krise ungebührlich lange gebraucht, bis man es überhaupt geschafft hat einen Ansprechpartner für alle HONs zuzuteilen. Lustigerweise hat mich nun meine Ansprechpartnerin Ende des vergangen Jahres verlassen und verabschiedet.

Grundsätzlich ist dies kein Problem und absolut normal, aber interessanterweise konnte man mir keinen neuen PA zuweisen bisher und inzwischen bin ich (mal wieder) im dritten Monat ohne Ansprechpartner bei Lufthansa oder Miles&More.

Eigentlich würde ich ja sagen, dass dies kein Problem ist, denn so richtig viel konnte meine PA ja nie für mich machen und vor allem haben die wenigen Antworten die ich hier gebraucht habe immer Tage lang auf sich warten lassen, aber wie es immer so ist, wenn man etwas gerade nicht hat, dann braucht man es.

So hat Lufthansa vor kurzem einen Kinderwagen von uns kaputt gemacht. Eigentlich alles kein Problem, der Schaden wurde gemeldet, wir sollten einen neuen Wagen kaufen und dieser würde erstattet werden. Das Problem: Man hat mir nun mitgeteilt, dass man nur etwa 20% des Schadens übernehmen will. Ich will es hier gar nicht ausführen und man kann diesen Sachverhalt recht einfach klären, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mich mit dem „Costumer Service“ herumzuschlagen über Wochen, sondern würde hier gerne mit einem Menschen (und zwar immer dem gleichen) über diese Angelegenheit sprechen.

Aktuell bleibt mir diese Möglichkeit aber verwehrt und dies ist durchaus frustrierend, denn ich kann mich noch an den HON Circle Service von vor einigen Jahren erinnern. Ob dieses Level noch einmal wieder erreicht wird? Möglich ist es, aber ich habe hier inzwischen gewisse Zweifel. Sicher ist: Der Lufthansa HON Circle Service ist weiterhin ein Schatten seiner selbst!

Lufthansa HON Circle Service ist weiterhin ein Schatten seiner selbst | Frankfurtflyer Kommentar

Der HON Circle Status ist eine toller Status und er bietet wirklich überdurchschnittliche Vorteile, auch im Vergleich mit andere Airlines auf der ganzen Welt. Wo es aber hakt ist der Kundenservice und das ist ein Problem, zwar keines welches man immer spürt wenn man fliegt, aber wenn man ihn mal braucht!

Leider muss man sagen, dass Lufthansa ein generelles Problem mit dem Kundenservice hat und dies erstreckt sich leider bis hin zu den top Kunden. Ich kann nur vermuten woran dies liegt, aber vermutlich an einer Kombination aus viel zu drastischem Abbau des Personals in der Corona Krise, zu wenig Budget um das Service Team wieder aufzubauen und auch einem gewissen kulturellen Problem, denn man könnte dem Serviceteam viel mehr Freiheiten geben, was besseren Service mit sich bringen würde.

Bis auf weiteres warte ich einmal gespannt, wann man beim HON Circle Service auf die Idee kommt, mir einen neuen Ansprechpartner zuzuteilen. Dass ich hier kein Einzelfall bin, durfte ich inzwischen leider auch lernen.

Aber wie immer, warum soll man sich lange beklagen, denn aktuell trage ich das viel zu viele Geld, dass ich bisher zu Lufthansa getragen habe, eben zu Emirates und fühle mich damit noch nicht einmal unwohl. Und ich weiß, dass genau das eine Sprache ist, die Lufthansa grundsätzlich versteht. Ob es gerade bei mir zu einem Effekt führen wird? Wir werden sehen!

11 Kommentare

  1. Immerhin wechselt die Vorstands-Verantwortung in diesem Bereich (und zwar nicht altersbedingt wie bei zwei anderen Positionen). Ich hoffe auf eine rasche Umsetzung dringend erforderlicher Verbesserungen, damit der Ruf der LH in
    Sachen Serviceorientierung nicht noch weiter in den Keller geht.

    • Ich kann all das nur unterschreiben und jetzt werden die Hon Langstrecken Flieger mit dem neuen Punktesystem auch noch bestraft . – Unglaublich!!!
      Vielleicht wirklich eine gute Idee zu Emirates oder Singapore Airlines zu wechseln.

  2. Leider haben bei der LH in den letzten Jahrzehnten die Sparfüchse (=Controller) in vielen Fällen das Sagen übernommen ohne dass das Marketing Einfluss nehmen konnte oder wollte.
    Bleibt zu hoffen, dass der neue Vorstand sich da anders orientiert und einiges wieder auf Vordermann bringt.

  3. LH steht für lost hope. Die Gesellschaft hat Herr Spohr mit seiner Sparwut zim Schatten seiner selbst gemacht.
    Als IATA Agentur mit übwr 1 Mio. Umsatz LH Gruppe sind wir es,auch nicht würdig betreut zu werden.
    der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst.

  4. Das ist auch meine Erfahrung – bei Austrian und Swiss hat man als HON sehr kompetente Ansprechpartner, bei Lufthansa wird man in Emails angesprochen mit „Sehr geehrter Michael S……..“ – das ist respektlos. Auch gibt es keinerlei Kompetenz oder aktive Bemühungen. Beispiel: Nachfrage nach glutenfreien Optionen in den HON/First-Lounges oder auf welchen Strecken in Europa es in Business Class warmes Essen gibt. OS+LX: stets (teilweise nach Rückfrage) kompetente Antworten erhalten. Bei LH war der HON-Service bei beiden Sachverhalten UNFÄHIG eine Antwort zu geben.

  5. Ich muss schmunzeln. Warum soll es einem HON anders ergehen als einem SEN? Es ist ein strukturelles Problem und das scheint bei der LH so gewollt zu sein. Der CEO ist lediglich seinen Anteilseignern verpflichtet. Und so haben wir alle ein Qualitätsproblem. Die Auskunft an der Hotline (das ist mittlerweile völlig egal, ob FTL oder SEN oder Neukunde) ist reine Glückssache. Da erwarte ich auch keine Änderung, wenn es im Vorstand zu Stühlerücken kommt. Ich habe mich persönlich auf weitere Entwicklungen hin zu einem middle cost carrier eingestellt und trauere auch dem Status nicht hinterher. Wir müssen loslassen. Es gibt wichtigeres. Ich habe keine besondere Beziehung zur „Heimatairline“ mehr. Es geht im Grunde nur darum, zumindest innerdeutsch/innereuropäisch, die maximal 5 Stunden an Bord irgendwie zu ertragen. 🙂 Für weitere Strecken nimmt doch im Ernst keiner mehr die LH. Da lockt mich auch keine Allegris. Jede Sache hat ihre Zeit. Mag auch am Alter liegen. Status Runs? Oh Gott, unvorstellbar mittlerweile. 🙂

  6. Also, tut mir leid, dass Du Deinen HON Circle Ansprechpartner verloren hast ist einzig und alleine Dein persönliches Pech. Dies hat überhaupt nichts damit zu tun, dass der „HON Circle Service ein Schatten seiner selbst ist“. Ich fühle mich weiterhin hervorragend betreut, und das schon seit mehr als 16 Jahren.

    Und diese ständige Gestänkere über Lufthansa kann ich schon nicht mehr hören. Ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen, bei weit über 100 Flügen im Jahr. Gerade erst wieder bei Trips nach Miami, Philadelphia und New York. Vielleicht liegt es an euch, denkt mal drüber nach!

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