Lufthansa könnte Qatar Airways A350-1000 übernehmen

Lufthansa will die Gunst der Stunde nutzen und sich nach der Corona Krise günstig und kurzfristig neue Langstreckenflugzeuge beschaffen. Besonders die Airbus A350 sind hier wohl von hohem Interesse für die Airline, denn man hat schon einige in der Flotte, das Flugzeuge ist extrem wirtschaftlich und ohne besondere Deals in den kommenden Jahren kaum kurzfristig zu bekommen.

So hat Lufthansa gerade vier gebrauchte Airbus A350-900 geleast, welche vorher für Philippen Airlines im Einsatz waren. Mit solchen, eigentlich einmal für andere Airlines bestimmten Flugzeugen, will man in Frankfurt die Flotte des Kranichs nun schnell und kostengünstig modernisieren, um nach der Krise gestärkt hervorzugehen. Dabei könnten nun auch Qatar Airways Airbus A350-1000 in das Interesse von Lufthansa rücken.

Aktuell stehen bei Airbus drei komplett fertig gebaute Airbus A350-1000, welche für Qatar Airways vorgesehen waren und auch schon alle Testflüge absolviert haben. Die Flugzeuge könnten eigentlich heute übernommen werden, aber Qatar Airways weigert sich neue Flugzeuge von Airbus abzunehmen, da es einen Streit über Lackschäden an anderen Airbus A350 gibt.

Nachdem der Rosenkrieg zwischen Airbus und Qatar Airways eskaliert ist, sieht es nicht so aus, als würde Qatar Airways in näherer Zukunft noch ein Flugzeug von Airbus abnehmen, insbesondere da der Flugzeugbauer inzwischen auch klar gemacht hat, dass man Qatar Airways nicht mehr als Kunde möchte und Flugzeugbestellungen seitens von Airbus storniert hat.

Dies wirft nun die Frage auf, was mit den fertigen Airbus A350-1000 für Qatar Airways, sowie den weiteren Lieferslots passiert, welche noch Qatar Airways zugerechnet werden. Immerhin 21 Airbus A350-1000 sollten in den kommenden Jahren noch an Qatar Airways gehen, was aktuell mehr als fraglich ist.

Hier könnte es nun für Lufthansa interessant werden, denn die drei kurzfristig verfügbaren Airbus A350-1000 könnte man sehr einfach in die Flotte der bald 21 Airbus A350-900 integrieren und möglicherweise könnte man auch noch weitere, eigentlich für Qatar Airways vorgesehene Maschinen bekommen.

Der Airbus A350-1000 wäre hierbei ein perfekter Ersatz für die Airbus A340-600, welche Lufthansa nun doch noch einmal reaktivieren musste.

Könnten die Qatar Airways A350-1000 bald die A340-600 ersetzen?

Dabei sollte man das Wort kurzfristig hier aber mit Vorsicht genießen, denn nicht nur dass in der Luftfahrt eigentlich nichts schnell geht, Airbus müsste noch abschließend mit Qatar Airways klären, was mit den A350-1000 passieren darf. Offiziell stehen sie Qatar Airways zu, auch wenn man hier durch die verweigerte Übernahme aktuell wohl vertragsbrüchig ist.

Wenn man aber die Flugzeuge frei bekommt, wird Airbus sicherlich sehr schnell nach einem neuen Betreiber suchen und hier steht Lufthansa als eine Möglichkeit bereit.

Dabei hat Lufthansa gerade erst mit den Airbus A350-900 von Philippinen Airlines eine aufgewertete Business Class vorstellen können, da man das Produkt von PAL einfach übernommen hat. Hierbei sollte man aber nicht davon ausgehen, dass man auch die Kabine von Qatar Airways übernimmt.

Zwar wäre die QSuite bei Lufthansa natürlich eine herausragende Business Class, aber man darf davon ausgehen, dass man in den Airbus A350-1000 dann die Kabine verbauen wollte, welche man auch auf den ab Juli 2023 ausgelieferten A350-900 haben wird, inklusive komplett neuer First-, Business-, Premium Economy und Economy Class.

Airbus A350-900 von Aeroflot für Lufthansa?

Wohl auch im Interesse von Lufthansa sind die mindestens noch sieben Airbus A350-900, welche Airbus für Aeroflot gerade baut oder schon gebaut hat. Dies wird Airbus nicht an Aeroflot liefern dürfen und im Falle von diesen A350 ist es fast ausgeschlossen, dass man sie in absehbarer Zeit an Aeroflot liefern darf. Putins Krieg in der Ukraine hat die russische Luftfahrt wohl für Jahrzehnte in eine schwere Krise gestürzt.

Aber keine Krise in welcher es keine Gewinner gibt und hier könnte Lufthansa wieder massiv profitieren, denn die A350-900 für Aeroflot suchen einen neuen Abnehmer und Lufthansa würde dies dem Vernehmen nach gerne machen, wenn der Preis stimmt.

Wenn man auch hier die Kabine von Aeroflot übernehmen würde, wäre dies sicherlich keine schlechte Option für Lufthansa.

Lufthansa könnte Qatar Airways A350-1000 übernehmen | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa könnte aus der aktuellen Krise sehr gestärkt hervorgehen. Zwar macht man etwas, dass man vor einigen Jahren niemals gemacht hätte, nämlich Flugzeuge leasen, welche nicht direkt für die Airline vorgesehen waren, aber man kann so günstig und schnell die Flotte modernisieren und deutlich günstiger in der Zukunft produzieren.

Durch Probleme wie die bei Aeroflot oder Qatar Airways, könnte man nun sehr schnell an neue Flugzeuge kommen und auch in Asien gibt es wohl noch weitere Airlines, wie Cathay Pacific, welche wohl doch nicht mehr die gesamte Flotte brauchen.

Es sind auf jeden Fall spannende Zeiten. Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn wir bald die Ankündigung hören werden, dass man Airbus A350-1000 übernimmt.

7 Kommentare

    • Die QSuite, so wie sie ist, hält wohl patente von Qatar Airways und darf daher ohne Lizenz auch nur von Qatar Airways verwendet werden. Man müsste den Sitz also massiv umbauen und da kann man dann auch gleich die einheitliche Kabine von LH einbauen.

  1. Den Kommentar das LH die QSuite ausbaut und ein schlechteres Produkt einbaut teile ich nicht. Es wird ja oft geschrieben das es eine neue First Class gibt und ich durfte die mir schon anschauen. Die neue First muss sich nicht hinter der QSuite verstecken. Für meinen Geschmack war sie sogar besser

    • Aber die Q-Suite ist eigentlich die Business von Qatar also wenn das neue LH Angebot für First nur unwesentlich besser ist dann wird sicherlich die Business Class erheblich schlechter sein so wie immer halt bei LH.

  2. Das mag stimmen. Allerdings ist die QSUITE die Business Class und nicht die First. Und die neue 2017 vorgestellte Business der LH wird vermutlich nicht an die QSUITE rankommen

  3. Unglaublich schlecht geschriebener Artikel, tausend kleine (Rechtschreib-)fehler drin. Nehmt euch doch ein paar Minuten mehr Zeit!

    • Wenn es dir nicht gefällt, kauf dir „die Zeit“ und gehe uns nicht auf die Nerven.

      Ganz ehrlich, wir nehmen gerne Kritik an, aber nicht auf die Art und Weise. Wir schreiben die Artikel in unserer kurzen Freizeit um Euch möglichst gut zu informieren und zu unterhalten. Wenn uns dies bei dir nicht gelingt, tut es mir leid, aber such is Life.

      Ein kluger Mann hat mal gesagt „It‘s a Blog not Der Spiegel“.

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