Das erste Lufthansa Flugzeug mit der neuen Allegris Business Class ist seit gut einem Monat im Einsatz, das zweite wurde ausgeliefert und geht noch in dieser Woche in den Liniendienst. Zwei weitere Jets wurden gerade aus der Wüste geholt, diese haben zum größten Teil schon das neue Produkt an Bord. So kann in etwa jeden Monat ein Allegris Airbus A350-900 in Empfang genommen werden. Zu den beiden Destinationen Vancouver (YVR) und Toronto (YYZ) kommen immer wieder neue dazu.
Ab Juli kommt dann Chicago (ORD) dazu, auch Montreal (YUL) wird vorübergehend mit den neueren Jets bedient. Im Sommer erfolgt dann ein Austausch der Ziele, es kommen die längeren Routen nach Shanghai (PVG) und San Franciso (SFO) dazu. Für den Winter hat der Kranich nun zwei weitere Destinationen bekannt gegeben, demnach kommen Bengaluru (BLR) und Kapstadt (CPT) dazu. Details findet Ihr auf der Homepage von Allegris:
An Bord der neuesten Airbus A350 können Ihre Kund:innen bereits heute das neue Langstreckenerlebnis Lufthansa Allegris genießen. In der mehrmonatigen Einführungsphase können Reisende zunächst auf ausgewählten Flügen zwischen München und Vancouver (LH476/LH477) bzw. Toronto (LH494/LH495) die neue Economy Class, Premium Economy Class und Business Class erleben.* Bis Spätsommer 2024 folgen weitere Flugzeuge, die auf zusätzlichen Strecken eingesetzt werden.
Hier die Strecken in der Übersicht:
- München – Vancouver – München: von Mai bis Juli 2024
- München – Toronto – München: von Mai bis Juli 2024
- München – Chicago – München: ab Juli 2024
München – Montreal – München: im Juli 2024- München – Shanghai – München: ab August 2024
- München – San Francisco – München: ab August 2024
- München – Bengaluru – München: ab Ende Oktober 2024
- München – Kapstadt – München: ab Ende Oktober 2024
Lufthansa weist auch darauf hin, dass auf den genannten Strecken auch andere Maschinen eingesetzt werden. Der Großteil der Flugzeuge hat keine Allegris Kabine an Bord. Insgesamt 17 Maschinen sind mit der alten usiness Class ausgestattet. Vier ehemalige Philippine Airlines Maschinen haben ein anderes Produkt.
Die Allegris Ausstattung kann nicht garantiert werden, daher bittet man diesen Hinweis zu beachten:
Was Sie in der Einführungsphase beachten sollten
In den ersten Monaten werden zunächst nur vereinzelte Flugzeuge mit Lufthansa Allegris ausgestattet sein. Reisende erfahren in dieser Zeit kurzfristig, rund drei Wochen vor Abflug, ob sie auf ihrem Flug tatsächlich die neuen Sitze und zahlreichen Möglichkeiten von Lufthansa Allegris erleben können. Dann wird auch der neue Lufthansa Allegris Sitzplan für diese Flüge freigeschaltet – sowohl in den Buchungssystemen als auch beim Check-in.
Kommt aus operationellen Gründen an einzelnen Tagen ein anderer Airbus A350 zum Einsatz, ist unverändert der aktuelle A350-Sitzplan in den Buchungssystemen sichtbar.
Vorteil für Business Class Reisende: In der Einführungsphase können Fluggäste in der Business Class kostenlos ihren Wunschsitzplatz auswählen – egal, ob Extra Space Seat, Extra Long Bed, Privacy Seat oder Classic Seat (sofern noch verfügbar). Die Business Class Suite steht während der Einführungsphase exklusiv HON Circle Member und Senatoren zur Verfügung.
In der Premium Economy Class und Economy Class kann der Sitzplatz wie bisher vorab gegen eine Gebühr reserviert oder später beim Check-in kostenlos ausgewählt werden.
Lufthansa kündigt weitere Strecken mit der neuen Allegris Business Class an | Frankfurtflyer Kommentar
Auch wenn es noch zu Änderungen kommen kann: Es nimmt Formen an. Lufthansa muss schließlich auch planen, bis Ende des Jahres sollen bis zu 10 Flugzeuge mit der Ausstattung verfügbar sein. Ab der sechsten ist auch eine First Class an Bord installiert- es bleibt also komplex.
Das alles mit zwei Flugzeugen?
stark
Das wurde ja mal durchgeplant und wir haben auch darüber berichtet, dass es bis zum Herbst sechs Flugzeuge werden sollen.
Und ich fand den Ansatz total klug, auf möglichst vielen Strecken nur einen Teil der Flüge mit Allegris-Kabine anzubieten. Diejenigen, die sehr genau auf die Business Class-Kabine schauen, können so explizit einen Allegris-Flug buchen. Das verhindert ggf., dass jemand lieber auf die Konkurrenz umsteigt.
Ausgewählte Strecken ist die schöne Formulierung für mal hier mal da, Kunde spielt Roulette und kann zw 3 Biz Class Sitz Modellen sein Geld verwetten. Tgl Einsatz auf einzelnen Strecken kriegen andere Airlines auch hin bei Neueinführungen.
Es wäre schön, wenn Lufthansa dann bei einem Ausfall eines Allegris A350 wenigstens auf die A350 mit 1-2-1 Business Class zurückgreifen würde, aber nein, es wird natürlich die alte 2-2-2 Version rausgeholt.
Was insbesondere deshalb so unverschämt und böswillig von Lufthansa ist, da sie duzende dieser 1-2-1 Airbus A350 rumstehen haben und die vier die man hat nicht bei bei fast 100% Auslastung in der Rotation sind.
Frechheit. Typisch Lufthansa, einfach nur frech!
Wo stehen denn DUTZENDE 1-2-1 A350 der LH rum?
Die stehen in München auf den Positionen SA-RC-AS-M ;).
Die hat Spohr persönlich dahin bringen lassen! Sein Bonus ist ja daran gekoppelt die Passagiere möglichst effektiv zu ärgern.
Mein Wissensstand ist, dass da 5 „nicht einsatzbereit“ sind… Aber dutzende? 😅 Wann kamen die denn da hin?
Statt klare Strecken zu benennen und diese kontinuierlich zu betreiben, ständiger Wechsel.
Zum Glück ist mir LH Wurscht und somit auch dieses Roulettespiel.
Find die BC und den Service bei SIN um Meilen besser, aber was weiß ich schon.