Lufthansa macht peinlichen Fehler: Wie konnte das passieren?

Das ist peinlich! Lufthansa kennt den Standort der eigenen Hubs nicht.

Im Zuge der Vorbereitungen für den bevorstehenden Start von Lufthansa City Airlines, der neuesten Tochtergesellschaft des deutschen Luftfahrtkonzerns, ist ein kürzlich veröffentlichter Imagefilm aufgetaucht. Doch statt Begeisterung und Vorfreude löst dieser Film eher Verwirrung und Unbehagen aus. Was ist vorgefallen und wie konnte Lufthansa der große Fehler passieren?

Imagefilm der Lufthansa löst Scham aus

Der Imagefilm präsentiert eine ungewöhnliche Interpretation der geografischen Lage der Flughäfen München und Frankfurt. München, normalerweise im Süden Deutschlands gelegen, wird plötzlich nordwestlich dargestellt, während Frankfurt sich merklich weiter östlich befindet. Diese eklatanten Fehler werfen ernsthafte Fragen zur Sorgfalt und Genauigkeit bei der Erstellung des Films auf und lassen Zweifel an der Kompetenz der verantwortlichen Teams aufkommen.

Foto: Lufthansa City Airlines

Doch damit nicht genug: Eine nähere Betrachtung der im Film präsentierten Karte offenbart weitere Ungenauigkeiten und Auslassungen. So werden Schweiz und Österreich kurzerhand zu einem einzigen Land verschmolzen, ohne erkennbare Grenzen, während Liechtenstein gänzlich von der Karte gestrichen wurde. Auch Luxemburg sucht man vergeblich auf der Darstellung berichtet aerotelegraph.

Wirklich eine internationale Airline?

Man sollte doch zumindest meinen, dass Lufthansa als internationaler Player zumindest noch die eigenen Nachbarländer und Städte kennt. Scheinbar ist das jedoch nur begrenzt der Fall.

Diese groben Fehler werfen ein schlechtes Licht auf die geografische Kompetenz der Verantwortlichen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Lufthansa als internationale Fluggesellschaft agiert. Ein solcher Mangel an geografischem Verständnis ist äußerst bedenklich und lässt Zweifel an der Professionalität des Unternehmens aufkommen.

Lufthansa macht peinlichen Fehler: Wie konnte das passieren? | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist zumindest ein wenig bedauerlich, dass ein etablierter Luftfahrtkonzern wie Lufthansa solche fundamentalen Fehler in einem offiziellen Imagefilm zulässt. Diese peinlichen Pannen schaden nicht nur dem „Ansehen“ des Unternehmens (sofern davon noch etwas übrig ist), sondern werfen auch Fragen über die interne Qualitätssicherung und das Kompetenzniveau innerhalb der Organisation auf. Es bleibt zu hoffen, dass Lufthansa diese Fehler schnellstmöglich korrigiert und sicherstellt, dass ähnliche Peinlichkeiten in Zukunft vermieden werden. Auch wenn es hier um eine Tochtergesellschaft – City Airlines – geht, dürfte klar sein, dass auch diese Airline Auswirkungen auf das Image hat und viele Passagiere den Unterschied kaum kennen dürften.

Die Lufthansa City-Lackierung unterscheidet sich kaum von der Lufthansa-Livery. Foto: Lufthansa

Natürlich ist die Sache an sich kein großes Ding. Bedenkt man allerdings, wie häufig Lufthansa in letzter Zeit solche kleinen Faux-Pas unterlaufen, wird es irgendwann Methode.

17 Kommentare

  1. Ich sehe das zunächst mal wie Marius: Landkarten müssen gerade bei einem Reiseunternehmen stimmig sein und der Realität entsprechen.

    Wer allerdings schon mal mit Marketing-Kreativen gearbeitet hat, weiss, dass solche „Künstler“ die Welt absichtlich nicht real darstellen wollen. Sie sehen die Verfälschung als Ausdruck ihrer Kreativität. Grammatik und Rechtschreibung wird zusätzlich falsch dargestellt.

    Insofern vermute ich auch das „Imagevideo“ in ähnlichem Zusammenhang. Vielleicht war es ja auch eine von Agressor Putin beeinflusste Agentur?

  2. Man kann sich auch künstlich über so etwas aufregen. Die Meisten Passagiere sind keine Kartographen und da reicht es schon dass sie wissen, dass Deutschland in Europa liegt.

  3. Aus Corporate Design Sicht noch ein Fehler bei dieser neuen Firma!

    Markenauftritt als „Lufthansa City“
    Gerne darf die Airline „City Airlines“ aber Airlines hat gleiche Farbe wie City – das ist nicht konsequent: denn die Marke heisst ja „Lufthansa City“ das Airlines ist nur angehängt. Sollte andere Farbe als das die Marke „Lufthansa City“ haben.

    Interessant was die da über IT und „eigener Verkauf“ faseln? Klingt wie ein Ableger mit eigener IT und Sales aber für die Feeder innerhalb DE oder wollen die alle EU-Feeder hier unterbringen und sozusagen das EU Geschäft rauslösen aus der Main-Line?

  4. Das entwickelt sich hier immer mehr zur Bildzeitung. Das löst Verwirrung, Unbehagen aus? Bei wem? Bei mir sicherlich nicht. Etwas peinlich schon, aber mehr auch nicht. Was ist los bei Euch? Man eher das Gefühl in letzter Zeit, dass die Autoren den Auftrag bekommen haben, für höhere Klickraten zu sorgen, in dem sie Nichhtigkeiten aufbauenden und skanfdalisieren. Zusätzlich kommen dann noch schlecht recherchierte und mit Flüchtigkeitsfehlern gespickte Artikel, die den Anschein erwecken, mit heißer Nadel gestrickt zu sein.

    • Hey Stefan,

      Danke für dein Feedback. In Teilen überrascht mich die Kritik aber dennoch. Bei uns soll der Fokus auf einer ausgewogenen Recherche liegen. Das bedeutet, dass wir die positiven als auch die negativen Seiten der Airlines abbilden wollen. Der Fehler ist nun mal passiert und deshalb lohnt es sich auch darüber zu berichten. In der Einordnung meines Kommentars habe ich denke ich auch hervorgehoben, dass es eher ein kleinerer Fehler ist. Peinlich ist es dennoch – gerade für eine so große Airline mit diesen Marketingbudgets.

      Liebe Grüße
      Marius

        • Was ist denn bei dir los, dass du gleich zweimal das Bedürfnis verspürst, das hier zu kommentieren? Interessiert mich als Kreativchef einer Werbeagentur brennend, würde zu gerne wissen, wie ich so mit Freude absichtlich die Realität verfälsche. Amüsant.

      • Die Kritik bezog sich auch nicht speziell auf Dich, sondern, schönen Gruß an Sebastian, generell auf den frankfurtflyer. Wenn hier aber finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, könnte man ja mal den Hut rumgehen lassen. Machen andere ja auch. Wenn ich mich täusche, mea culpa.

  5. ACH fehlt! Vaduz kann man locker vergessen, hat ja nicht mal einen Flughafen!
    Österweiz heisst evtl. neues Staatsgebilde, nach erneuter Teilung
    Europas . [Fertig Ironie]

  6. Nachdem ich in dem Unternehmen in dem ich arbeite die neue Marketing Tuse für unsere Social Media Auftritte in Aktion gesehen habe, wundert mich so etwas ehrlich gesagt nicht.
    Da scheinen Videos über vom Telefon weglaufende Azubis und in die Kantine Stürmende Mitarbeiter weil es Burger gibt wichtiger zu sein, als die Kernkompetenz der Firma.

    Die Antwort auf die Frage ist also ganz einfach: Weil das in der heutigen Zeit Hipp ist. Außer den PR Verantwortlichen, die das Video wohl alle ‚geil‘ fanden, wird es keiner gesehen haben.

  7. @ Vorredner,
    passt bloß auf das Betty euch nicht erwischt. Wenn sie Euch auf dem Kieker hat, dann geht es schon mal ans Eingemachte.
    Kritik an solchen Clickbaits sind einfach nicht erwünscht.
    Und wer Frankfurt und/oder München auf einem Globus sucht kann, wenn überhaupt, nicht wissen, um wie viele Kilometer sich der Standort „verschoben“ hat.

    Ansonsten weiter so. Frankfurtflyer ist kostenlos, Bild dagegen fast 1€

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