Review: Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt nach Kairo im Airbus A320

Für eine Reise nach Australien habe ich ein oneworld-Angebot mit Start in Kairo gebucht. Um nach Ägypten zu kommen, habe ich eine Verbindung mit Lufthansa ausgesucht, der Kranich fliegt mehrfach täglich von Frankfurt und München nach Kairo.

Zum Einsatz kommen Flugzeuge aus der A320 Familie, wobei am häufigsten der A321neo auf der Route unterwegs ist. Heute gab es einen kurzfristigen Flugzeugtausch auf einen kleineren A320ceo, dessen Kapazität liegt bei nur 168 Sitzen- im A321neo haben bis zu 215 Passagiere Platz.

Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Check-In & Boarding

Ich bin mit einem innerdeutschen Zubringerflug von Nürnberg nach Frankfurt gereist, dieser wurde von der Regionaltochter CityLine in einem CRJ 900 durchgeführt.

Ich war also bereits eingecheckt und hatte die Bordkarte, nach der Ankunft bin ich für eine Stunde in die schöne Lufthansa Senator Lounge bei den B Gates in Frankfurt.

Das Boarding startete pünktlich, Busse standen bereit, um uns zur Parkposition der Maschine zu bringen. Wir waren im letzten Bus und warteten über 10 Minuten bis sich dieser endlich in Bewegung gesetzt hat.

Trotz des Wechsels der Maschine waren noch einige wenige Sitzplätze frei.

Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: LH584
Sitz: 1D & 1F
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 16 Business Class

144 Economy Class

Buchungsart: Miles&More Prämienflug
Abflug (Tatsächlich): 22:00 (22:18)
Ankunft (Tatsächlich): 03:05 (03:00) +1
Reisezeit: 3:43 h
Vielfliegerprogramm & Status: Star Alliance Gold
Gesammelte Meilen: 0
Flugzeug: Airbus A320ceo
Registrierung: D-AIUL
Alter: 8,6 Jahre
Champagner: Winzersekt

Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Kabine

Im Vergleich zur Konkurrenz bietet Lufthansa die wahrscheinlich schlechteste Hardware an, wobei nicht alle Gesellschaften mit Großraumflugzeugen nach Kairo fliegen.

Business Class Gäste bekommen den Standard-Kurzstreckensitz mit geblocktem Nachbarplatz. Stromanschlüsse gab es nicht, ein Router war an Bord, das Internet war trotzdem nicht verfügbar. Immerhin lagen Kissen und Decken sowie eine Wasserflasche auf den Sitzen, der Abflug war am späten Abend nach 22 Uhr.

Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Service

Nach dem Start wurden Amenity Kits verteilt, darin einige Dinge die den Flug angenehmer machen können.

Es folgten heiße Tücher und Speisekarten.

Vor dem Mahlzeitenservice gab es eine Runde Getränke und Nüsse.

Danach folgte ein Tablett mit Vorspeise, Brot, Hauptgang sowie Dessert. Die Angaben in der Menükarte waren jedoch nicht korrekt.

Dazu gab es noch zwei weitere Getränkerunden. Das Licht wurde nach dem Service abgedimmt, ich nutzte die Gelegenheit und versuchte zumindest ein wenig zu schlafen.

Der Waschraum war sauber, auf weitere Annehmlichkeiten wird verzichtet.

Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Richtig bequem sind die Sitze nicht, nach zwei Stunden ist finde ich meist keine gute Position mehr. Wer alleine oder mit einem Angehörigen reist, kann den leeren Mittelplatz vielleicht etwas besser nutzen, das wars dann aber auch mit dem Freiraum.

Der Service war freundlich und aufmerksam, die Sitze bzw. Dinge wie der fehlende Stromanschluss und der defekte Router nerven aber.

 

Diese Reviews sind Teil des Tripreports:

Gebucht: oneworld Special von Kairo nach Australien
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland
Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt-Kairo im Airbus A320
Hilton Cairo Heliopolis
Ahlein Premium Lounge, Kairo (CAI)
Royal Jordanian Business Class | Kairo-Amman im Airbus A320
Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
Royal Jordanian Business Class | Amman-Bangkok in der Boeing 787
Emirates Lounge Bangkok (BKK)
Qantas Business Class | Bangkok-Sydney im Airbus A330
West Hotel Sydney | CURIO Collection by Hilton
Pier One Hotel Sydney | Autograph Collection (Marriott)
Virgin Australia Economy Class
The Tasman Hotel, Hobart | Luxury Collection by Marriott
Qantas Boeing 737 Economy Class
Hilton Darwin
Hilton Adelaide
Doubletree by Hilton Melbourne Flinders Street
Hilton Melbourne
Air New Zealand Lounge Brisbane
United Airlines Boeing 787 Business Class
United Airlines Polaris Lounge San Francisco
Warum ich das Upper Deck im Lufthansa Boeing 747-8 Jumbo mag

8 Kommentare

  1. Mein, Beileid, 4 h auf Sitzen in der Euro Business Class der Lufthansa, wo viele andere Wettbewerber mit Langstreckenmaschinen fliegen, nein, das muss nicht sein. Lufthansa muss endlich aufhören mit ihrer Euro Sparbestuhlung auch Strecken über 3 h zu bedienen. Auch die Kanaren gehören mit Lie-Flat Sitzen in der Business Class angeflogen , nicht mit Sparsitzen.

    • Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn LH wieder mit 747 oder A330 nach Cairo und TLV fliegen würde, aber nachdem alle Nachteile die der A321 mit sich bringt nicht zu dramatisch sinkenden Erlösen führen, wird das wohl nicht passieren. Die Euro Business ist ja fast das kleinste Problem, dass der A321 gerade nach CAI mit sich bringt.

      Zu manchen Zeiten muss ein mal die Woche ein leerer A330 nach Kairo fliegen und das Gepäck der Passagiere nachliefern, da es im 321 nicht mehr mit konnte.

      Auch Kanaren würde ich sofort die Petition für einen 350er unterschreiben, aber bei 800 Euro Business Class Tickets und der Konkurrenz von Condor, Tui und co wird das wohl kaum passieren. Und sind wir ehrlich, wenn der Flug in der Business von Frankfurt nach Teneriffa 3.000 Euro kosten soll, wird das kaum noch jemand buchen.

    • @John Bayerstein: Welchen Betrag würdest du denn ausgeben wollen für Lie-Flat auf die Kanaren? Fordern kann man viel, aber dann muss man es auch bezahlen (wollen/können)!

      Und dann finde noch eine stattliche Zahl Leute deinesgleichen in Deutschland, damit eine Airline den Flug anbietet. Das Konzept ist nun einmal so, dass Business-Class-Flüge innerhalb Europas mit der herkömmlichen Bestuhlung geflogen werden, damit die Kabinenklassen mittels Vorhang flexibel getrennt werden können. Des Weiteren werden nicht die Preise erzielt, die erzielt werden müssten, um Lie-Flat wirtschaftlich anbieten zu können.

  2. Wir sind mit Egypt Air von Cairo nach Frankfurt Buisness geflogen im A320, da war eine Zweierbestuhlung in der Buisness Class , zwar kein Flat Sitze aber sehr bequem und weit nach hinten verstellbar. Man braucht also auch nicht unbedingt einen A350 o.Ä. sondern nur eine andere Bestuhlung im A320 / 321

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