Lufthansa muss beim Airbus A380 umplanen

Foto: Lufthansa

Unverhofft kommt oft, in Sachen Airbus A380 Einsatz bei Lufthansa jagt eine Überraschung die nächste. Für den Kranich ist die Reaktivierung des Superjumbo eher eine Notlösung, für die Fans ist dessen Rückkehr eine schöne Nachricht. Einige dürften jetzt aber enttäuscht sein, Lufthansa hat Anpassungen bei der Einplanung des Jets vorgenommen.

Wie der aeroTELEGRAPH berichtet, muss Lufthansa die Umstellung des Fluggerätes auf der Route zwischen München und Los Angeles verschieben. Ursprünglich war geplant, Anfang Oktober auf den Doppelstöcker zu wechseln, doch daraus wird zunächst nichts. Bis zum Ende des Sommerflugplans wird auf der Strecke weiterhin der kleinere Airbus A350-900 fliegen.

Das Portal zitiert dabei eine Sprecherin der Airline, demnach startet der A380 erst ab dem 26. Oktober in Richtung US-Westküste. Die Flugzeugeinsatzplanung sei „in Zeiten hoher Nachfrage sehr dynamisch und unterliegt ständigen Anpassungen“, so die Lufthanseatin.

Aktuell sind drei Maschinen der Teilflotte zurück im Dienst, dabei handelt es sich um die Jets mit den Registrierungen D-AIML, D-AIMK und D-AIMM. Diese pendeln derzeit zwischen München und New York JFK sowie Boston. Die D-AIMN befindet sich gerade in Manila bei der Lufthansa Technik, der vierte A380 wird auf den Philippinen für den Lieniendienst fit gemacht.

Die vier verbleibenden Flugzeuge sollen bis 2025 wieder einsatzbereit sein. Für den anstehenden Winter ist es geplant neben Los Angeles auch Bangkok anzufliegen, 2024 soll Delhi hinzukommen.

Lufthansa muss beim Airbus A380 umplanen | Frankfurtflyer Kommentar

Da sind sicherlich einige Fans des Airbus A380 richtig sauer, viele haben extra einen Flug mit dem Superjumbo gebucht. Auf eine kostenfreie Umbuchung darf man in diesem Fall nicht hoffen, Airlines behalten sich vor das Fluggerät noch bis kurz vor dem Start zu wechseln.

Viel kann man aus der Aussage der Sprecherin nicht herauslesen, bei der Reaktivierung nach der langen Standzeit sind unvorhergesehene Probleme nichts Ungewöhnliches und wirbeln die Pläne durcheinander. Gerade in Sachen Airbus A380 wird es schon fast garantiert noch einige Überraschungen geben.

4 Kommentare

  1. NIE, NIE, NIE auf einen speziellen Flugzeugtyp buchen, denn erstens kommt es anders, als zweitens wie man denkt!
    Ging mir mit SQ zwischen FRA und SIN so: Neu ist der Mittagflug (ex JFK) eine 777 anstelle 380. Pech gehabt!

      • Doch das machen sie tatsächlich auch bei der Boeing 747-8, der Boeing 787 und ich meine auch beim A350.

        Das ist super ärgerlich, wenn es da zu einem Aircraft Change kommt, aber machen kann man dann vermutlich nicht viel.

        • Ja, fragt mal QR wie viele Aircraft Changes es da gibt… Also immer vorsichtig sein.

          Es wurden wohl Probleme in Manila gefunden, hoffentlich betrifft es nur dieses Flugzeug und nicht die anderen auch.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.