Lufthansa muss Boeing 747-8 Flüge vorübergehend einstellen

Die Lufthansa hat eine der wichtigsten Langstreckenverbindungen gleich für mehrere Tage hintereinander annulliert. Schon seit Freitag, dem 15. März werden die Flüge zwischen Frankfurt und San Francisco (SFO) ausgesetzt. Auf der Strecke kommt in der Regel eine Boeing 747-8 zum Einsatz, bis zum 22. März wird aber gar kein Lufthansa Flugzeug zwischen Hessen und der kalifornischen Metropole fliegen.

Der Carrier bucht die Passagiere auf Alternativen um, je nach Enddestination bekommen diese einen anderen Direktflug oder jeweils passende Umsteigeverbindung. Der aeroTELEGRAPH berichtet, dass entsprechend geschulte Piloten für den Jumbo fehlen, wobei dies nicht von offizieller Seite bestätigt werden konnte. Die Pressestelle nennt die vergangenen Streiks als Ursache, dadurch seien viele Dienstpläne durcheinander geraten und haben zur Instabilität geführt.

Betroffen sind mehrere Hundert Passagiere, die von bzw. nach San Francisco fliegen wollten. Zusammen mit Partner United Airlines und den Flügen, die von den anderen Hubs der Lufthansa Group angeboten werden, dürfte man aber ausreichend Alternativen für die Fluggäste finden.

Bei Lufthansa bahnt sich tatsächlich ein Engpass bzw. Eine Verschiebung beim Personal ab. Das Unternehmen hat bereits viele Pilotinnen und Piloten auf die Boeing 787-9 geschult, um für den Dreamliner bereit zu sein. Dessen Auslieferung verspätet sich aber weiterhin, vermutlich kommen die ersten fabrikneuen Jets erst im Herbst. Bis dahin müssen sich die Flugzeugführer mit 787-Lizenz auf die wenigen bestehenden Dreamliner-Routen aufteilen. Fünf Maschinen sind derzeit in der aktiven Flotte, diese kamen in gebrauchtem Zustand nach Frankfurt und sollen zur Österreich-Tochter Austrian wechseln.

Lufthansa muss Boeing 747-8 Flüge vorübergehend einstellen | Frankfurtflyer Kommentar

Einige der Piloten können vorübergehend nach Wien wechseln und bei der Einflottung der 787 bei der AUA unterstützen. Leider kann aber im Gegenzug keine Airline der Lufthansa Group beim Jumbo Engpass helfen, die Boeing 747 wird von keinem anderen Carrier des Konzerns betrieben.

Lufthansa begründet den Schritt mit den geänderten und verlängerten Einsätzen der Crews, Mitarbeiter des fliegenden Personals waren zum Teil von mehreren Ausständen betroffen.

 

16 Kommentare

  1. Es heisst: „Muss Boeing 747-8
    Flüge nach SFO vorübergehend
    einstellen“.
    So war ich fälschlicherweise der Meinung, es seien alle Jumbo-Flüge betroffen und ich könne noch locker einige Tage in ZA bei 🍺, 🥂 und 🍹🍹 verlängern.

  2. Ja allerdings, ich auch…..und in Sorge um meinen Flug nach SIN.

    Achtet mal auf Eure Überschriften. Nicht das erste Mal, dass die unpräzise / irreführend sind.

  3. In den letzten zwei Wochen habe ich jegliches Vertrauen in die Prozesse und das Management der Lufthansa verloren. Drei Stornierungen ohne Hilfe der Lufthansa. Unbuchubg von SFO nach Deutschland vom 15. Maerz auf den 18. Maerz, wirklich?
    Meine Sekretaerin konnte mich ueber United umbuchen. Besserer Service und bessere Business Class Sitze.
    Ciao bella Lufthansa, ciao!

  4. Ging mir gleich: Streik in FRA, über MUC wurde geflogen. LH hat mir den Flug ARN-FRA annulliert. Weiterflug?
    Nada!! Hotline auf Platz 176. Bei SWISS angerufen und umgebucht.
    Was will ich damit sagen? Wer sich nicht selbst darum kümmert, sich auskennt und weiss, wie er ans Ziel kommt, ist hoffnungslos verloren. Wäre doch eigentlich Aufgabe der Airline ? !!

  5. Wer heute noch auf die Lufthansa setzt und freiwillig bei diesem Konzern bucht, ist auch selbst schuld. Es gibt genügend Alternativen, gerade auf den Routen von und nach Nordamerika. Premiumairline… Das einzige was bei denen Premium ist, sind deren unverschämt hohe Preise!

  6. Das kann nur gut für die Passagiere sein wenn sie auf Airlines umgebucht werden. Ich bin auf der Such nach einen Flug von München nach Vancouver kann aber hauptsächlich nur Lufthansa Flüge finden die ich eigentlich vermeiden will weil die Lufthansa nur noch das Niveau einer Billigairlines hat (schlechtes Essen, unfreundliches hochnäsiges Personal, enge Platzverhältnisse, und Aufpreisoolitik für jede Kleinigkeit)

  7. Umbuchung von Lufthansa auf United ist immerhin ein Upgrade, denn man bekommt moderne Business Class Sitze. Offenbar herrscht bei Lufthansa nur noch Chaos, er plant da überhaupt noch irgendetwas?? Wenn man sich schon die überflüssige 747 Flotte leistet, dann muss man wenigstens genügend 747 Piloten haben, um sich den Luxus leisten zu können. Hätte Lufthansa nur Airbus Maschinen, gäbe es das Problem nicht, denn Airbus Piloten sind sehr flexibel und können nach kurzer Schulung A330, A340, A350 und sogar A380 fliegen, denn alle Cockpits sind im wesentlichen gleich. Bei Boeing haben 777, 747 und 787 komplett andere Cockpits, Umschulungen dauern sehr lange.

    • Bei allem nötigen Respekt:

      Erzähle das mit dem Upgrade mal den First Passagieren…

      Warum soll die 747 Flotte „überflüssig“ sein? Man braucht sie ja offensichtlich, sonst würde man sie wohl nicht einsetzen, bzw. hätte hier nun ein Thema, weil die 787 deutlich später als geplant kommen, die sich übrigens sehr große Ähnlichkeiten im Cockpit leisten. Der Umstieg von 747 auf 787 oder 777 ist recht vergleichbar mit dem zwischen A330/340 und A350 oder A380. Sowohl bei Boeing, also auch bei Airbus gibt es übrigens mixed fleet Lizenzen für die Piloten.

      Man kann und darf LH sicherlich kritisieren, aber bitte nicht mit solchen Aussagen die in weiten Teilen einfach nicht stimmen.

      • Nein, die Cockpits bei Boeing sind total unterschiedlich, schau dir mal ein Cockpit der 787 und eins der 747-8 an. Boeing ist bei der 747-8 bewusst beim alten Cockpit geblieben und hat nicht das neue der 787 übernommen, weil man die Piloten der alten 744 nicht groß umschulen wollte. Aber Lufthansa war das egal, weshalb man jetzt die 747 Piloten hat, die nichts anderes fliegen können, nicht einmal die 787 und umgekehrt.

        • Das mag optisch auf dich so wirken, die Realität ist aber eine andere. Die Umschulung ist recht einfach von der 748 auf die 787 und wird bei LH so auch vorgenommen. Quasi ALLE 787 Piloten der LH sind vom Jumbo gekommen. Zwischen der 777 und 787 gibt es auch gemischte Lizenzen und ich bin mir nicht sicher ob es die für die Boeing 787 und Boeing 748 nicht auch gibt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.