Lufthansa musste wieder mehrere Airbus A380 Flüge ausfallen lassen

Foto: Lufthansa

In den vergangenen Monaten kam es bei Lufthansa immer wieder dazu, dass Flüge mit dem Airbus A380 ausgefallen sind. Die Annullierung der Flüge mit dem Superjumbo haben entsprechende Auswirkungen. In der Lufthansa Konfiguration haben in einem Jet bis zu 509 Passagiere Platz. So können auf einen Schlag rund 1.000 Passagiere betroffen sein, da im Falle einer Streichung jeweils der Hin- und Rückflug betroffen ist.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Ausfälle bei A380-Flügen: In den letzten Tagen fielen mehrere Lufthansa A380-Flüge von München nach Washington, Boston und Los Angeles aus, pro Flugpaar können bis zu 1.000 Passagiere betroffen sein.
  • Kleinere Flugzeuge als Ersatz: Um weitere Streichungen zu vermeiden, setzte Lufthansa auf manchen A380-Routen den kleineren Airbus A350 ohne First Class und mit weniger Sitzplätzen ein.
  • Entspannung durch Winterflugplan: Ab dem Winterflugplan werden weniger Ziele mit dem A380 angeflogen. Bis Anfang 2025 sollen alle A380-Jets aus dem Deep Storage zurückkehren.

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Alleine in den letzten Tagen mussten wieder drei Flüge mit dem riesigen Flugzeug ausfallen. Laut Flightradar wurden Verbindungen zwischen dem Drehkreuz München (MUC) und Washington (IAD), Boston (BOS) sowie Los Angeles (LAX) abgesagt werden. Die Rückflüge aus den USA waren dadurch ebenfalls betroffen und wurden annulliert.

Die kleine Teilflotte ist derzeit gut beschäftigt, daher schlägt ein solcher Ausfall hohe Wellen. Auf einigen A380-Routen kamen daher jetzt kleinere Airbus A350 zum Einsatz um weitere Streichungen zu vermeiden. Darin haben aber zum Teil weniger als 300 Fluggäste einen Platz, eine First Class wird nicht angeboten.

Die Ursache für die Streichungen war vermutlich eine defekte Maschine, laut Flightradar.com steht der mit D-AIMC registrierte Jet schon seit mehreren Tagen am Boden.

Entspannung in Sicht

Ab Sonntag tritt der Winterflugplan in Kraft, dann wird sich die Lage ohnehin entspannen. Lufthansa wird im Winter nur drei Ziele mit dem Superjumbo ansteuern. Im Januar und Februar sollen es sogar nur zwei Destinationen sein, dann werden die Kapazitäten von und nach Los Angeles heruntergefahren.

Parallel kommen weitere Flugzeuge aus dem Deep Storage, Anfang 2025 sollen alle acht verbliebenen A380 wieder einsatzbereit sein. Dann stehen wieder genügend Reserven bereit, im Falle eines Ausfalls könnte dann zumindest ab München wieder ein adäquater Ersatz bereitgestellt werden.

Lufthansa streicht gleich zwei Airbus A380 Flüge an einem Tag und sorgt für Chaos

Erst im August fielen in München gleich zwei Lufthansa A380 Flüge an einem Tag aus. Damals war Popsängerin Adele in der Stadt, ihr Konzert zog Zehntausende Besucher an und sorgte für ausgebuchte Hotels. Für viele gestrandete Lufthansa Passagiere gab es daher keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Lufthansa musste wieder mehrere Airbus A380 Flüge ausfallen lassen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa-Superjumbos waren in diesem Sommer gut beschäftigt, die Airbus A380 Maschinen wurden auf fünf Routen eingesetzt. Viel Puffer hatte man nicht, ein vorübergehender Ausfall eines Flugzeuges konnte kaum aufgefangen werden.

In wenigen Tagen wird sich die Lage entspannen, dann startet die Wintersaison. In der kalten Jahreszeit bleiben nur Los Angeles und Delhi (DEL) im A380-Flugplan, wobei L.A. nicht durchgehend mit dem Vierstrahler bedient wird. Ab dem nächsten Samstag kehrt auch Bangkok (BKK) wieder zurück und wird bis Ende März mit dem Doppelstöcker bedient.

27 Kommentare

  1. A380-800 mit SQ vor 2 Tagen: Abflug in SIN 3 Minuten vor der Zeit, Ankunft in FRA 18 Minuten verspätet [Umfliegen Nahost].
    Weshalb kriegen das andere Airlines hin, aber bei LH ist so dermaßen der Wurm drin?
    Lasse doch nicht zum wiederholten Mal zig Passagiere stehen. Die Leute haben Anschlussflüge, Termine, Hotels gebucht, Mietautos bestellt.
    Sind die anderen einfach besser?
    Ich glaube langsam, dass das LH am „Allerwertesten“ vorbei geht. Motto: Die springen schon nicht ab, die fliegen wieder mit uns. Und wenn nicht, ist es uns auch egal.

    • 18min Verspätung ist doch nach heutigen europäischen Maßstäben überaus pünktlich 🤣

      Bei LH ist halt alles „ausoptimiert“, wenn irgendwo was wackelt wackelt das ganze System.
      Wenn du bei LH während des Service außer der Reihe noch ein Getränk haben möchtest musst du warten, bis alle abgefertigt sind. Bei SQ bringts dir jemand innerhalb einer Minute aus der Galley, sogar in der Eco.

    • Die Erfahrungen mache ich auch.
      SQ, Delta ab Deutschland und umgekehrt. Air New Zealand. ANA. Sri Lankan, Swiss. Alles in diesem Jahr geflogen und alle pünktlich.

      2x Lufthansa geflogen: LH762 und LH767. Beide > 1h verspätet. LH767 ist seit Monaten nur verspätet. Da steckt ganz klar System bzw. schlimme Fehlplanung drin.
      LH buchte den Anschluss von München nach Berlin eigeninitiativ mit 8h Layover. Mussten wir dann „händisch“ in der Lounge nachbessern und auf einen früheren Flug umbuchen, was gar kein Problem war.

      Nervig sind mittlerweile auch viel zu kurze Umsteigezeiten für Anschlüsse in Frankfurt und München.

      Ich versuche Lufthansa mittlerweile zu meiden wo es geht.

    • Ja, der Lufthansa sind die Probleme mit den Ausfällen, Verspätungen und kaputten Sitzen wohl egal und können ihr wohl mittlerweile wohl egal sein.

      Die Frage „DAX oder PAX?“ wurde seit Jahr und Tag zugunsten der Aktionäre beantwortet.

      Deswegen sind die Fluggäste auf komplett veralteten und anfälligen Sitzen unterwegs. Teilweise gibt es die Hersteller oder Ersatzteile schon gar nicht mehr.

      Die Lufthansa hat die Axt angesetzt an Qualität und Zuverlässigkeit, Miles & More am Status und an den Benefits.

      Das Image und der Ruf der Lufthansa sind mindestens nachhaltig geschädigt, wenn nicht zerstört. Aus dem DAX ist man raus.
      Wer Ahnung hat und Lufthansa meiden kann, bucht nicht mehr und oder räumt noch die Meilenkonten für den einen oder anderen Prämienflug mit der Lufthansa leer im Wissen, dass man die Meilen auch besser innerhalb der Star Alliance verwenden kann. Das wissen jetzt auch die Amis.

      Ich denke nicht, dass die Dimension dessen, was angerichtet worden ist, im Konzern bis zum heutigen Tag abschließend verstanden wurde.

      Um im Sprachjargon des Lufthansa-Managements zu bleiben:

      Die Zitronen entscheiden jetzt selbst, wo sie auspresst werden. Diese Möglichkeit hatte man wohl nicht auf dem Schirm.

      In zwei Wellen wird es – wie von Lufthansa und von Miles & More gewünscht – zum März 2026 und zum März 2027 sehr viel weniger Statuskunden geben und die Lounges werden leerer. Drin sitzen dann die verbleibenden Kunden und die AMEX-Platinum-Card-Inhaber.

      Problem: Loyale Statuskunden waren zwar sehr lästig, mussten bespaßt werden und kosteten Geld. Sie haben aber auch sehr viel Geld in den Konzern gebracht, dass sie jetzt bei anderen Airlines lassen.

  2. Tja, wenn man seine Maschine schlecht wartet und nur noch das nötigste macht, dann kommt so was raus. Warum erinnert mich Lufthansa immer mehr an deutsch Brücken und Straßen? jahrelang nichts investiert. Man kann auch alte Flugzeuge in gutem Zustand halten, aber da darf man dann nicht auf Verschleiß fliegen wie die Lufthansa das tut. Allein der Zustand der Kabinen der älteren Lufthansa Flugzeuge spricht Bände, einfach runtergerockt.

      • Na Ja, wenn man die häufigen Ausfälle sieht.
        Wenn A380 die gerade vor ca. 3 Monaten aus Manila kommen häufig ausfallen könnte man zu der Meinung kommen.
        Eigentlich sollten die Maschinen ja aus Manila quasi wie (nahezu) neu kommen.
        Da ist es schon verwunderlich das die so oft technische Probleme haben.
        Und auch klar, lässt der Zustand der Kabine keine Rückschlüsse auf den technischen Zustand der Flugzeuges zu.
        Aber wenn Sie sich ein Gebrauchtes Auto kaufen wollen und finden ein Auto das im Innenraum vollkommen runtergekommen ist, verschmutzt, Sitzverstellung kaputt, Navi und Radio gehen nicht…wird der Verkäufer es auch schwer haben wenn er Ihnen erkläret „… aber technisch top gepflegt…“.
        Aber Sie haben Recht wissen tue ich es natürlich nicht, und somit auch nicht beurteilen.

        • Das ist leider genau der Punkt, wenn man solche steilen Behauptungen macht, sollte man sie wenigstens statistisch unterlegen können und das geht leider nicht.

          Der Zustand der Kabinen ist ein Problem, aber um da mal mit einem anderen Beispiel zu kommen: Wenn du ein Haus kaufst und der Architekt/Gutachter sagt dir „das Dach ist neu gedeckt und dicht“, wirst du auch komisch angeschaut wenn du sagst: „Kann nicht sein, Bäder und Küche sind ja noch alt und müssen erneuert werden“.

          Das alles sind nur Gefühle die auch von viel Frustration noch verstärkt werden. Das kann man alles so fühlen, aber damit kann man es nicht als Wahrheit verkaufen wollen und wenn man quasi Vorwürfe macht, fände ich es angemessen, wenn man hier wenigstens Statistisch eine höhere Ausfallrate bei den Flugzeugen belegen könnte. Das einzige was ich sehe ist ein System das am Limit ist und genau das hat man in der Vergangenheit bei LH immer vermieden mit teils üppigen Reserven, die es nun nicht mehr gibt. Hier könnte man eher einen Vorwurf bauen.

          • Ist jetzt mittlerweile die Wartung eines Flugzeuges auf die bloße Flugfähigkeit beschränkt und eine akzeptable Kabine ist schlichtweg nur noch ein Bonus???

          • Sorry Christoph, aber – statistisch unbelegt – entsteht immer öfter der Eindruck, daß Du entweder, einem Berliner Regierungssprecher gleich, die offizielle Linie (in diesem Fall der LH) Treu zu vertreten und Kritik vom Tisch zu wischen, oder aber aus Prinzip den Lesern widersprechen mußt, teils sogar in sehr persönlicher Diktion. Vielleicht auch beides. Auch eine Art von Statistik sind die gefühlt immer häufigeren Erfahrungsberichte von technischen Ausfällen, miserablem Service und regelmäßigen massiven Verspätungen bei LH, wovon ich im ersten Halbjahr 2024 bei JEDEM Flug betroffen war.
            Im übrigen kannst Du uns sicher statistische Daten für Deine Aussage „ein System das am Limit ist und genau das hat man in der Vergangenheit bei LH immer vermieden mit teils üppigen Reserven, die es nun nicht mehr gibt“ nachreichen. Danke für die Mühe!michael

          • Sorry Michel, Aber was du mir im ersten Teil deines Kommentars vorwirfst ist ja wohl Selbstprojektion. Dein Kommentar und die Art wie es verfasst wurde, ist hier ein ausreichender Beweis und jeder kann sich selbst davon ein Bild machen.

            Dass ich mit Lufthansa nicht gerade zimperlich umgehe ist belegbar und dass es nicht immer im Interesse der Lufthansa schreibe wohl auch. Aber wenn einfach steile Thesen aufgestellt werden, dann sollte man die Belegen können und nicht auf kindischste Art sagen „Mir egal, mach du!“

          • @Mike: Auch wenn dir dieser Nebenschauplatz den du aufmachen willst sicher Spaß bereiten würde, hier wurde darüber gesprochen ob an der Wartung gespart wurde und daher der Flieger am Boden bleiben muss.

            Nun wegen der „ranzigen Kabine“ muss er nicht am Boden bleiben, daher tut es in der Diskussion eigentlich nichts zur Sache und ist perfektes „Whataboutism“

          • Wie gesagt ich hab nur eine Meinung und kann die Wartung der LH nicht beurteilen. Aber (nun zur Statistik) bei 15 Interkont Flügen mit LH 13mal der Sitz kaputt (sowohl First als auch Business, daß kann meine HON Ansprechpartner bestätigen.- Der hatte Freude mit mir). Und das bei der A380 keine üppigen Reserven vorhanden war ist wohl auch unstrittig, den mir ist nicht bekannt das dort Reserven vorgehalten wurden (müßte ja Bestenfalls eine A380 oder mindestens ein 747-8 sein – wegen der Anzahl er Sitze). Wird aber wohl ab Winterflugplan besser (hoffe ich).

          • Flightright hat die Pünktlichkeit und auch die Zahlungsbereitschaft ausgewertet für 2024. LH liegt auf den hintersten Plätzen.
            Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. United zahlt die Kosten bei vergessenen Gepäck, bei LH benötigt man einen Anwalt.

      • Noch nie die „Polsterung “ der Sitze gespürt?
        Da gibt es nämlich so gut wie keine mehr (man spürt die Eisenstangen o.ä.)
        Es muss eigentlich nicht mehr über LH diskutiert werden, einfach meiden. Selbst die First…

        • Das hört sich an als währe die Luftdruckregelung bei deinem Sitz kaputt gewesen. Der Sitz hat eine Luftpolsterung ;).

          Natürlich kenne ich das Problem, aber das ist auch nichts neues.

  3. Marodes System bei LH. Auf meinem Flug MUC-BKK war 1 Entertainment-System kaputt und 2 Sitze komplett ohne Stromversorgung.
    Auf dem Flug FRA-HKG war ein (mein) Sitz defekt.
    Und das alles in der First Class. Scheint aber bei LH niemanden zu interessieren.

  4. Ich meide LH auch auf Interkont. Nun war ich leider gezwungen, mal wieder mit LH in Biz nach YYZ zu fliegen (wg Anschluss innerhalb Canada an einen kleinen Ort). Naja, zähneknirschend akzeptiert, da es halt die einzige Verbindung war, die gute Umsteigezeit hatte.
    4 Tage vor Abflug streicht LH den Flug operated by 744. Ich war LH sehr dankbar, dass sie keine gute Alternative hatten, und mich auf eine Delta Verbindung umbuchen mussten…..Ja Delta war super, 2x Umsteigen und 2x Einreise war ätzend….aber halt besser als LH. Danke, dass ich ein besseres Produkt kennenlernen durfte lieber Herr Spohr. Werd ich in Zukunft gleich buchen. Bye bye LH.

  5. Glücklicherweise gibt’s ab ZRH nebst LX auch noch Edelweiss mit ihrem imposanten Interkontinental Netz.
    Ab 1. April [kein Scherz] geht’s los mit dem neuen A350 zum Einfliegen zu den Warmwasser Zielen, bevor dann im Mai als 1 Destination in Übersee Las Vegas im Flugplan steht.

  6. Zustand und Alter der Kabine vs. Wartung der wichtigen Systeme:

    Ja, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Ja, ich verstehe, wenn angesichts der abgeranzten alten Lufthansa-Kabinen die Frage gestellt wird, ob an die Wartung die erforderlichen hohen Standards angelegt werden.

    Die Frage „Spart Lufthansa jetzt auch an der Wartung?“ hattet ihr bereist in einem Beitrag selbst gestellt.

    Zuverlässigkeit und Ausfälle bei der Lufthansa:

    Die Lufthansa führt viele Flüge durch, entsprechend kann auch viel schiefgehen. Die entsprechenden Zahlen würde mich stark interessieren (Flugausfälle, Anzahl der defekten IES und Sitze usw.).

    Kommt man an diese Zahlen ran oder kann man sie zusammenpuzzeln?

    Gefühlt läuft bei mir seit Jahren bei JEDEM Flug mit der Lufthansa etwas schief. Nicht immer ist die Lufthansa schuld, aber meistens.

    Warum gehen morgens gefühlt JEDES Mal wenn ich fliege der erste Lufthansa Flug in Hamburg oder Berlin verspätet raus (obwohl der Vogel bereits am Vortag angekommen ist und die Nacht dort verbracht hat)?

    Pünktliches Boarding? Soll vorkommen, habe ich aber lange nicht mehr gesehen.
    Komplett funktionsfähiger Sitz in der C oder F, alle WCs nutzbar, funktionsfähiges IES vor mir, alle Essen, Amenity Kits, Schlappen, Pyjamas usw. geladen und verfügbar? „Nein“ bei mindestens einem Punkt, wenn ich fliege.

    Beispiel gefällig, was meine letzten drei Flüge mit der Lufthansa betrifft?

    Hinflug MUC – JFK, First Class, September 2024
    Verspätung beim Boarding – logisch. Weitere Verspätung bis zum Abflug, weil sich eine Ladeklappe beim A380 nicht schließen ließ. Dies wurde dann manuell durchgeführt. Klappe und Flieger safe, aber der Vorgang konnte von den zuständigen Mitarbeitern zunächst nicht in der Software dokumentiert werden. Also weitere Verzögerung. Etwas Verspätung wurde aufgeholt, nach der Landung in New York mit Verspätung dann aber gleich der nächste Spaß: Wir standen 40 Minuten herum, weil die Lufthansa 747 nach Frankfurt, deren Platz an den Gates wir hätten einnehmen sollen, nur mit Verspätung JFK verlassen hat. Vor uns ist ein HON fast ausgerastet und brachte zum Ausdruck, dass dies bei seinen Lufthansaflügen ständig passiere. Seine Worte: „The new normal seit Jahren“.

    Rückflug JFK – MUC, First Class, Oktober 2024
    Der A380 kam nicht (defekt?), eingesetzt wurde ein A350 ohne First Class. Also Downgrade in die (alte) Business Class.

    Flug SFO – MUC, Allegris Business Class, September 2024
    Beim letzten Flug in der Allegris Business Class (Einzelsuite) gab es Probleme mit dem Sitz, die dann aber zumindest weitestgehend behoben werden konnten. Vor dem Boarding wurde ich aber bereits diesbezüglich angesprochen und wäre fast auf einen „Classic Seat“ downgegraded worden. Natürlich fehlten der Pyjama und die Schlappen, bei den Essen war auch nicht alles geladen.

    Bin noch SEN, habe aber keine Lust mehr.

    Fangt gar nicht erst an, über meine First-World-Luxusprobleme zu philosophieren!

    Und erklärt mir nicht, dass so etwas auch bei anderen Airlines vorkommt!

    Sagt mir einfach, was aus der Airline namens Lufthansa geworden ist und warum ich künftig noch Lufthansa buchen sollte!

    • Ich habe dieses Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht. Zig gecancelte Flüge und ich glaube die pünktlichen Flüge kann ich an einer Hand abzählen. Einfach nur noch lächerlich was LH abliefert. Mein Arbeitgeber bucht leider nur Premium Eco aber bin dieses Jahr öfters Business geflogen und bei zwei aus 5 Flügen war mein Sitz kaputt. Ich habe dieses Jahr durch die Lufthansa schon 2600€ an Kompensation bekommen 🙂 das muss man sich mal vorstellen. Davon mal abgesehen wie viel Stress das verursacht, wenn man sich immer wieder darauf einstellen muss seinen Anschluss nicht zu erreichen, weil LH es nicht hinbekommt. Bin dieses Jahr ein paar mal Richtung Asien und Australien mit Vietnam Airlines und Gulf Air, beide in Business geflogen. Da kann sich LH wirklich eine Scheibe von abschneiden. Super freundlicher Service und super Getränke und Essen. Und das Beste, Pünktlich!

      • Eine Annullierungsquote von 25% bei vier meiner letzten interkontinentalen Flüge mit der Lufthansa ist sicher nicht repräsentativ, aber nicht akzeptabel.

        Es ist vor allem das Gesamtbild, das erschreckend ist. Und das seit Jahren.

        Die Crews – die ich fast ausnahmslos als super erlebe – finden das auch schlimm und versuchen zu retten, was zu retten ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

        Im Unternehmen wird Lufthansa von uns nicht mehr gebucht, privat in meinem Umfeld auch nicht mehr.
        Die Leute sind zermürbt und genervt, ich stelle einen wirklich tiefsitzenden Groll auf die Lufthansa fest.

        So viel verschwendete Lebenszeit und so viel Stress!

        O-Ton: „Das ist nicht mehr meine Lufthansa.“

        Das ist auch nicht mehr zu reparieren, die Leute haben die Nase gestrichen voll.

        Ein bisschen wird noch SWISS gebucht, aber bei weitem nicht mehr so wie früher.

        Zwei Bewegungen sind m. E. zu verzeichnen:

        Die erste hin zu oneworld (bei mir ist das auch der Fall, bin jetzt emerald und werde es bleiben) und die zweite, nur noch nach dem Preis zu schauen. Angesichts der Reiserichtlinie und der Kosten ist das sowieso immer wichtiger.

        Die zweite in Sachen Loyalität: Loyalität hingegen wird offenbar unwichtiger. Und warum sollte man der Lufthansa gegenüber noch loyal sein?

        Wenn es dann nur noch nach dem Preis geht, wird die Lufthansa weiter nach hinten durchgereicht und kommt auch nicht mehr zum Zug.

        Zweierlei noch zur Allegris Business Class:

        Erstens:
        Würde ich noch Lufthansa buchen, so würde ich ab April 2025 keine Aufpreise für die Sitzplatzreservierung zahlen. Mein Umfeld sieht das ähnlich.
        In der Allegris Business Class bietet die Lufthansa in meinen Augen sowohl eines der besten Produkte in einer aktuellen Business Class (Business Suite) als auch eines der schlechtesten (Classic Seat).
        Auf das künftige Sitzplatz-Bingo bin ich schon gespannt. Auf meinen letzten Flug ging es schon los mit dem Versuch, Plätze zu tauschen: Aus für die Lufthansa offenbar vollkommen unerfindlichen oder gar abstrusen Gründen wollte ein Amerikaner auf dem Flug neben seiner Frau sitzen. Ging aber nicht.

        Zweitens:
        Sind das bei Allegris noch Kinderkrankheiten, oder ist das schon der Vorgeschmack auf künftige Defekte angesichts der Komplexität (Heiz- und Kühlfunktion, Verstellmöglichkeiten über die vielen Motoren usw.)?
        Dafür, dass man erst seit Mai 2024 mit Allegris unterwegs ist, habe ich schon zwei Fotos mit ziemlichen Abnutzungserscheinungen in der Suite machen können/müssen. Es sind jedenfalls nicht nur die alten Sitze, die Probleme machen. Auch diesbezüglich darf man gespannt sein.

  7. Allein, dass die Lufthansa es nicht schafft einen A380 an ihrer Heimatbasis München in 24 h zu reparieren spricht Bände. Man spart offenbar an den Ersatzteilen, hat nichts auf Vorrat gelagert. Unmöglich!

  8. Ein Britisch Airways A380 steht auch seit zwei Tagen defekt in Dallas. Fahrwerk 4 konnte nicht eingefahren werden. Auch nicht umbedingt besser als Lufthansa. Haben auch kein Ersatz.

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