+++ Lufthansa News Update | No.1/04 +++

Lufthansa

+++ E-Schlepper im Retro-Look +++ Neue Ziele bei Austrian Airlines +++ Eurowings verbietet Jogginghosen +++ Swiss sucht Piloten mit Erfahrung +++ Cargo erweitert Streckennetz +++

E-Schlepper im Retro-Look

Die Abfertigungstochter LEOS hat einen weiteren vollelektrischen Flugzeugschlepper erhalten. Der Phoenix E des deutschen Herstellers Goldhofer wird ebenfalls am Flughafen Frankfurt eingesetzt um Maschinen zwischen Abstellflächen, Wartungshangars und Abflugpositionen zu bewegen.

Foto: Lufthansa

Der neue E-Schlepper wurde in Retro-Farben lackiert und trägt zur Senkung von Emissionen bei. Die Schleppvorgänge werden nahezu geräuschlos sein.

Neue Ziele bei Austrian Airlines

Österreich-Tochter Austrian baut das Programm in der Sommersaison aus, komplett neu im Programm sind Flüge nach Porto, Marseille, Billund und Tivat. Bisher saisonal bedient, wurde darüber hinaus auch die sizilianische Stadt Palermo in den Linien-Sommerflugplan aufgenommen. Auch die Verbindung nach Vilnius kehrt wieder zurück in den Flugplan. Die Flüge zu den neuen Destinationen werden bis zu dreimal pro Woche angeboten.

Später im Sommer wird Tromsø wieder bedient, zwischen Juni und August geht es einmal wöchentlich in den Norden von Norwegen.

Eurowings verbietet Jogginghosen

Schluss mit dem Schlabber-Look, Eurowings führt eine Kleiderordnung an Bord ein, das Tragen von Jogginghosen in Flugzeugen wird verboten. Eine Kulanzregelung gilt noch bis 30. April 2023, alle die bereits einen Flug gebucht haben, werden vorab per E-Mail über die neue Dresscode-Verordnung informiert. Das Eurowings Bodenpersonal ist angehalten am Check-in-Schalter einen kritischen Blick auf das Outfit zu werfen, in temporären Umkleidekabinen kann man das Outfit wechseln. Der CEO dazu:

Wir stellen fest, dass Fluggäste seit der Corona-Pandemie sichtbar an Stilsicherheit verloren haben und sich an Bord unserer Flugzeuge ein Schlabber-Look Bahn bricht. Diesen Trend müssen wir stoppen – unsere Lufthansa-DNA verpflichtet uns dazu.

Foto: Eurowings

Mit diesem Aprilscherz hat Eurowings zum Schmunzeln gesorgt und den Joke mit diesen Worten aufgelöst:

Selbstverständlich schreiben wir unseren Gästen keine Kleiderordnung vor. Fliegen symbolisiert Freiheit – und als moderne Value Airline steht Eurowings nicht für Kleidervorschriften und Verbote, sondern für Offenheit und sportlichen Chic. Symbol dieser Haltung sind unsere weißen Sportschuhe, die Eurowings Crews regelmäßig an den sogenannten „Sneaker Flydays“ zur Uniform tragen.

Swiss sucht Piloten mit Erfahrung

Da Swiss während der Corona Pandemie keine neuen Pilot:innen ausbilden konnte und ab Herbst 2023 Bedarf an neuen First Officer hat, sucht die Schweizer Airline bereits ausgebildete Piloten.

Wir freuen uns, bald auch erfahrene Co-Pilotinnen und Co-Piloten neu bei uns begrüssen zu dürfen. Die Ausbildung neuer Pilot:innen dauert rund zwei Jahre. Um auch mittelfristig einen stabilen Flugbetrieb sicherzustellen, sind wir darauf angewiesen, bereits ausgebildete First Officer einzustellen

Foto: Swiss

Für die Tätigkeit werden neben einem einwandfreien Leumund eine „loyale Persönlichkeit mit Sozialkompetenz und Führungspotential“ gefordert, die Bewerbung ist online möglich. Bewerber mit einem gültigen Airbus Type Rating werden bevorzugt behandelt und erhalten bei Eignung einen unbefristeten Arbeitsvertrag, die Ausbildung erfolgt bei Lufthansa Aviation Training in Glattbrugg.

Cargo erweitert Streckennetz

Ab der kommenden Woche wird der Sommerflugplan von der Lufthansa Cargotochter erweitert, ab dem 12.4 wird es zwei Mal die Woche Verbindungen nach Athen und Larnaka auf Zypern geben.  Zum Einsatz kommen die umgebauten Airbus A321F, die Destinationen werden im Dreieck bedient.

Foto: Lufthansa Cargo

Auch Mailand ist in Kürze im Streckennetz. Von dort kann das Frachtgut zu anderen Zielen befördert werden.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Eine witzige Idee die Meldung mit der Jogginghose im Presseportal zu veröffentlichen. Eurowings verbietet Jogginghosen an Bord, der CEO wurde sogar mit dem Legerfeld-Spruch zitiert – darin heißt es: „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle übers Reisen verloren“… Viele haben die Mitteilung bestimmt schnell mit dem Datum in Verbindung gebracht, ein paar Leser wurden aber auch bestimmt erfolgreich in den April geschickt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.