+++Lufthansa News Update | No.1/04+++

Foto: Lufthansa

+++ Wieder über 20 Langstrecken in München +++ Basis in Stockholm eröffnet +++ Ukraine Update +++

Wieder über 20 Langstrecken in München

In der vergangenen Woche starteten in München die neuen Langstreckenflüge nach Rio de Janeiro, San Diego und Bangkok. Ab sofort geht es täglich nach Thailand, die anderen beiden Destinationen werden bis zu fünf mal pro Woche angeboten. Die Flüge werden mit Airbus A350 Maschinen durchgeführt.

Foto: Lufthansa

Auch sonst hat sich am bayerischen Airport getan, die Verbindungen nach Mumbai, Toronto und Washington wurden reaktiviert. Lufthansa bietet somit im kommenden Sommer wieder 21 Langstrecken an, das sind zehn mehr als im letzten Jahr.

Basis in Stockholm eröffnet

Mit Beginn des Sommerflugplans startete der erste Eurowings Flug von der neuen Basis in Stockholm/Arlanda. Der Premierenflug ging nach Barcelona, weitere derzeit angebotene Strecken sind Düsseldorf, Mallorca, Malaga, Nizza oder Alicante. Stockholm wird zum elften Eurowings Standort in Europa, nach Palma de Mallorca, Prag, Pristina und Salzburg zur fünften Basis außerhalb des Heimatmarkts Deutschland.

Der Fokus liegt klar auf Urlaubsflügen, allen voran Ziele in Spanien und Griechenland. Zusätzlich sollen einige Städtedestinationen wie Birmingham, Nizza oder Hamburg aufgenommen werden. Die oneway-Tarife starten ab ca. 30€.

Ukraine-Update

Der Krieg in der Ukraine hält an, ein Ende des Elends ist nicht in Sicht. Die Auswirkungen sind für viele Menschen und zahlreiche Branchen gravierend. Die Airline-Industrie steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Die Lufthansa den Verkauf für Tickets in die Ukraine und nach Russland bis zum Ende der nächsten Flugplanperiode eingestellt.

Flag, Ukraine, Nation, Country, Banner, Ukrainian Flag
Pixabay – lizenzfrei

Der Luftraum kann ebenfalls nicht genutzt werden, Überflüge sind nicht möglich, Flugzeiten verlängern sich. Der Rückflug von Tokio nach Frankfurt wird derzeit über die Polarroute geführt, die veränderten Zeiten sollen in Kürze im Flugplan und bei Neubuchungen berücksichtigt werden.

Österreich-Tochter Austrian will die Flüge in die Republik Moldau wieder aufnehmen, noch in dieser Woche sollen Flüge von und nach Chișinău (Kischinau) aufgenommen werden.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Der Sommerflugplan ist am letzten Wochenende mit zahlreichen neuen Verbindungen an der Start gegangen. Lufthansa und die Airlinetöchter erwarten einen heißen Sommer trotz Pandemie und Krieg. Die Menschen brauchen eine Auszeit, der Drang nach Abwechslung ist groß.

Die Situation bleibt weiterhin sehr fragil, viele Menschen sind skeptisch und buchen kurzfristig. Das Verhalten der Kunden hat sich stark verändert, die Fluggesellschaften spüren das und haben gelernt flexibel zu sein. Ein 15-Stunden Rückflug aus Japan mit hohem Kerosinverbrauch ist besser als gar keiner. Doch nicht jede Airline hält das lange aus.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.