+++ Lufthansa News Update | No.2/03 +++

Lufthansa 787-9 Take-Off

Willkommen beim Lufthansa News Update, diesmal geht es beim Kranich Konzern um diese Themen:

+++ München bereitet Sorge +++ Keine weitere Verspätung der 777X +++ Neue Eurowings Verbindungen +++ 2023 war wieder ein Rekordjahr +++ Kommen weitere Airbus A321F? +++

In diesem Beitrag stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das News Update erscheint jede Woche neu.

München bereitet Sorge

Vor einiger Zeit war es noch anders, Lufthansa äußerte Kritik an der Fraport und zeigte sich mit der FMG am Flughafen München zufrieden. Konzernchef Spohr glaubt, dass in Frankfurt inzwischen „viele Hausaufgaben gemacht worden“ sind. Doch am anderen Drehkreuz sehe es anders aus.

Foto: Flughafen München

Der Kranich war 2023 nicht mit der Leistung in München zufrieden. Manager Karl Brandes übte öffentlich Kritik und stachelte die Verantwortlichen am bayerischen Hub auf. Nun habe man mit der Landesregierung in München vereinbart sich zusammenzusetzen und zu eruieren, ob der Airport bereit für den Sommer ist.

Keine weitere Verspätung der 777X

Bei Boeing läuft es nicht rund, um das Programm der neuen Triple Seven ist es aber ruhig. Kunde Emirates fürchtet zwar weitere Verspätungen, man rechnet aber weiterhin mit der Auslieferung der ersten Maschine Ende nächsten Jahres. Der Golfcarrier hat über 200 Maschinen des Typs geordert.

Foto: Lufthansa

Lufthansa zeigt sich weiter optimistisch, dass der zuletzt mehrfach verschobene Slot Ende 2025 weiterhin Gültigkeit hat. CEO Spohr hat mit Boeing telefoniert und keine Anhaltspunkte für weitere Verzögerungen bekommen. Der Kranich hat 20 Exemplare als Passagierflugzeug und sieben 777-8F Cargo Jets geordert.

Neue Eurowings Verbindungen

Eurowings will das Programm der Basis in Stockholm ausbauen, der Flughafen Arlanda (ARN) bekommt neue Strecken. Ab dem 1. Mai startet man direkt nach Hannover, den Flug soll es mittwochs und sonntags geben. Ab Juni geht es dann ebenfalls zwei Mal pro Woche nach Neapel, diese Flüge sollen freitags und sonntags stattfinden.

2023 war wieder ein Rekordjahr

Für die Lufthansa Group war 2023 wieder von Erfolg gekrönt, alle Passagierairlines haben wieder gute Zahlen vorlegen können. Für SWISS war es sogar das Beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Auch für Austrian Airlines lief es gut, die Österreicher sind wieder deutlich in den schwarzen Zahlen.

Lediglich bei der Cargo-Tochter ging es wieder bergab, dort waren die Pandemie-Jahre aber besonders erfolgreich.

Kommen weitere Airbus A321F?

Vier umgebaute Airbus A321F sind für Lufthansa Cargo auf kürzeren Routen unterwegs. Der Konzern ist mit deren Auslastung zufrieden, man überlegt gerade die Teilflotte auszubauen. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen, der Bedarf ist aber klar da.
Einige Märkte zeigen wieder Wachstum, so will man nach Informationen von aero.de eine neue Linie aus Zhengzhou in China aufnehmen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Das letzte Jahr war wieder voller Erfolg und vor allem wieder eines mit dicken Gewinnen. Diese will man in neue Flugzeuge und moderne Kabinen stecken, aber auch das Personal will ein Stück vom Kuchen. Mehrere Mitarbeitergruppen sind auf Streik aus, ein Ende ist nicht in Sicht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.