+++ Lufthansa News Update | No.2/06 +++

Foto: Lufthansa

+++ Air Dolomiti wichtiger denn je +++ TAP Übernahme: LH wartet ab +++ Neuer Simulator +++ Zweiter Airbus A380 bereit +++ Brussels bekommt NEOs +++

Air Dolomiti wichtiger denn je

ITA soll in die Lufthansa Group integriert werden, der Italien-Ableger Air Dolomiti wird trotzdem auch in Zukunft eine wichtige, sogar noch größere Rolle spielen. Aktuell verkehrt Dolomiti in erster Linie zwischen Norditalien und München, laut CEO Spohr kommen bald weitere Aufgaben hinzu.

Die Regionalairline muss als Zubringer für das Drehkreuz Rom dienen und den Ausbau des ITA-Langstreckengeschäftes mit vorantreiben. Seit den Übernahmegesprächen hat man bei der kleinen Airline Sorge um die Zukunft.

TAP Übernahme: LH wartet ab

In Portugal ist es noch nicht klar wie die Privatisierung von TAP ablaufen soll, der Staat will einige Anteile dauerhaft selbst als strategische Beteiligung halten. Beim Kranich möchte man sich nach dem Einstieg bei ITA Airways zunächst nicht direkt in die nächste Übernahme stürzen, die Entscheidungen der Regierung müssen abgewartet werden.

TAP war während der Krise mit Hilfen in Höhe von 3,2 Milliarden Euro gestützt worden, die Flotte und der Personalkörper wurden verkleinert. Die Portugiesen haben mehr als 2900 Stellen gestrichen, die Löhne wurden um bis zu 25 Prozent gesenkt.

Neuer Simulator

Die Lufthansa Aviation Training wird künftig in Zürich einen Flugsimulator für die Rettungsflugwacht Rega in Betrieb nehmen.  Auf dem Trainingsgerät vom Typ Bombardier Challenger 650 können auch Piloten anderer Unternehmen geschult werden. Bei der LAT werden auch an den großen Standorten in Deutschland nicht nur Mitarbeiter der eigenen Group Airlines ausgebildet.

Flight Training Simulator Symbolbild

Zweiter Airbus A380 bereit

Am ersten Juni-Tag startete der Airbus A380 der Lufthansa wieder im Linienbetrieb. Bis die D-AIMK wieder reaktiviert war, vergingen mehrere Monate die der Jet in Wartungshallen, Lackierereien und auf Trainingsflügen verbrachte.

Foto: Lufthansa

Als zweites Flugzeug wurde die D-AIMM aus der Wüste geholt, dieser ist nun nach dem umfangreichen Check auf den Philippinen wieder zurück in Deutschland. Nach einigen Trainingsflügen kann man in einem Monat das zweite A380-Ziel New York aufnehmen.

Brussels bekommt NEOs

Die belgische Lufthansa Tochter Brussels erhält in diesen Tagen den ersten von zunächst drei Airbus A320neo. Kommendes Jahr sollen dann zwei weitere Flugzeuge des Typs in Brüssel eintreffen.

Die OO-SBA macht den Anfang und wird das Durchschnittsalter der Flotte senken und das Sitzplatzangebot erhöhen. Mittelfristig werden ältere Airbus Maschinen aussortiert.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Der NEO ist voll im Trend, Lufthansa, Austrian und Swiss betreiben bereits zahlreiche Exemplare des A320neo und A321neo, auch Eurowings und CityLine flotten derzeit den Jet mit den sparsamen Triebwerken ein. Neuzugang ITA hat auch in diesem Jahr die ersten NEOs erhalten, zu den fünf Maschinen kommen acht weitere hinzu.

Nun folgt Brussels Airlines, die Teilflotte der A320 Familie ist dort im Schnitt schon etwa 18 Jahre alt. Bei Brussels will man zudem auch wieder mehr ins Produkt investieren, ein Serviceupgrade auf Europastrecken wird derzeit umgesetzt.

7 Kommentare

  1. Wieso lässt man Air Dolomiti nicht in ITA aufgehen? Wäre das nicht effizienter? Oder man gibt das gesamte Kurz- und Mittelstreckengeschäft an Air Dolomiti ab und ITA fokussiert sich auf das Langstreckengeschäft. Aber nur einen Teil der Strecken ab Rom zu übernehmen, und nicht z.B. ab Mailand, erscheint mir etwas undurchdacht?

    • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Air Dolomiti das gesamte Regionalnetz von ITA bekommt, aber nicht bevor die AIrline nicht zu 100% LH gehört. Vorher wird man die Air Dolo nicht aufgeben oder zu weit an ITA binden. Es gab durchaus auch schon Engagements von Lufthansa bei Airlines die nicht so erfolgreich waren, man denke z.B. an BMI.

  2. Fliegt der A380 wirklich nach EWR? Dachte die zweite Strecke ab Juli wird neben Boston der JFK Airport in New York sein und nicht Newark?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.