+++ Lufthansa News Update | No.2/10 +++

Foto: FDH-Airport

+++ Flüge eingestellt +++ Dreamliner-Wartung +++ Umkehr nach dem Start +++ Günstige Tickets restriktiver +++ SWISS: Neue Kooperation +++

In dem Lufthansa News Update stellen wir Euch regelmäßig einige Nachrichten aus der gesamten Lufthansa Group zusammen. Hier gibt es also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co, der Beitrag erscheint jede Woche neu.

Flüge eingestellt

Die Lufthansa und deren Töchter haben die Flüge nach Tel Aviv vorübergehend eingestellt. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage wurde das Angebot von und nach Israel heruntergefahren, seit Sonntag führt die LH Group gar keine Flüge mehr durch.

Lufthansa A321

Neben Lufthansa verbinden auch Austrian Airlines und SWISS ihre Drehkreuze mit dem Ben Gurion Flughafen, basierend auf der weiteren aktuellen Entwicklungen wird entschieden, wie es in den kommenden Tagen weitergehen soll.

Dreamliner-Wartung

Lufthansa Technik Malta wird zum Kompetenzzentrum für die Wartung von Großraumflugzeugen, das Portfolio soll um die Maintenance Services für Boeing 787 erweitert werden. Die entsprechenden Vorbereitungen sind bereits angelaufen, der erste Dreamliner soll im Frühjahr 2024 in den Hangars der Kranich Tochter auf Malta überholt werden.

Foto: Lufthansa Technik Symbolbild

Es ist mir eine Freude, meine Position als neue CEO von Lufthansa Technik Malta mit einer so wichtigen Investition in unser Unternehmen zu beginnen. Mit der Erweiterung unseres Portfolios werden wir nicht nur zum Kompetenzzentrum für die Überholung von Großraumflugzeugen in Europa, um unsere Boeing 787-Betreiber in der Region zu bedienen, sondern wir werden auch unsere lokale Präsenz stärken und neue Möglichkeiten für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter schaffen

Umkehr nach dem Start

Flug LH476 von München nach Vancouver konnte Anfang des Monats nicht stattfinden, die Maschine hob bereits ab und kehrte nach München um. Das Fahrwerk hatte sich nach dem Take-Off nicht mehr einfahren lassen, die Besatzung des eingesetzten A350-900 entschied sich zum Abbruch des Fluges. Die Verkehrsleitung hatte den Flug anschließend gecancelt.

Wegen eines Defekts der Bremssysteme musste ebenfalls am 1.Oktober der Flug LH1704 von München nach Sofia annulliert werden. Betroffen war der Airbus A319 D-AILY, der ebenfalls nach dem Start umkehren musste.

Günstige Tickets restriktiver

Die Lufthansa streicht ab dem 10. Oktober die Möglichkeit, alle Tickets der Kategorien Economy Light und Business Saver umzubuchen. Mit der Änderung verlieren die beiden Tarife künftig ihre Flexibilität.

Lufthansa beendet letzte Corona Kulanz | Günstige Tickets sind nicht mehr umbuchbar

Die Flugscheine der niedrigsten Tarifgruppen waren bereits vor der Pandemie nicht umbuchbar, während der Krise konnte man diese dann kurzzeitig kostenfrei ändern. Nun kehrt man zurück zu der alten Regelung um die anderen Tarife wie Classic, Green & Flex stärker abzugrenzen.

SWISS: Neue Kooperation

SWISS und die Zürcher Kreativagentur thjnk werden ab 2024 eng zusammenarbeiten. Diese setzte sich in einem Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Damit beendet SWISS Ende des Jahres die langjährige Zusammenarbeit mit Publicis.

thjnk dazu: Wir sind äusserst stolz, dass wir SWISS mit unserem ganzheitlichen Konzept überzeugen konnten. (…) SWISS ist eine Herzensangelegenheit

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Nach den Großangriffen aus dem Gazastreifen hat u.a. die Lufthansa alle Israel-Flüge bis einschließlich heute gestrichen, wie und wann es weitergehen soll, wird im Laufe des Tages entschieden.

3 Kommentare

  1. Die Aufhebung der Umbuchbarkeit von „light“ und „Business Saver“ Tickets dürfte nur eine ganz kleinen Teil der Kunden betreffen:

    Wer lange im voraus bucht, kauft oft Light für 150-200€ – Umbuchungen machen da weniger Sinn (waren es 70€ Gebühren + Tarifdifferenz)

    Nachdem die LH es sich bisher aber nicht verkneifen konnte auch EU-Returns von 500€ und mehr im Light zu verkaufen (mit den ggf. unverschämten zusätzlchen Geldeinsammeln für Zusatzleistungen) war dort ein Umbuchen ggf. wirtschaftlich vertretabr im Vergleich zur Neubuchung? Aber die bereits gekauften Zusatzleistungen (Gepäck/Sitze etc.) musste man umständlich erstatten lassen und dann neu kaufen. Für LH ein völlig unwirtschaftlicher Prozess 14-16€ aufwendig zu erstatten. Bei EU261 Änderungen leider weiterhin ein Ärgernis.

    Wer Langstrecke Eco Light bucht, tut mir eh leid!

    Im Business Saver gibt es ja ausser dem Preis (noch!!!) keinen Unterschied zur Leistung oder?

    Sinnvoll wäre, die Light Tarife für EU Strecken ab eienm Mindestbetrag (z.B. 400€) nicht mehr anzubieten und für diese „Vollzahler“ auch wieder kostenfreien Service anzubieten!

    • Dann tu ich dir Leid? Warum soll ich für ein langes Wochenende in den USA, für das mir Handgepäck genügt, etwas anderes buchen als den absolut günstigen Eco Light Tarif??? Umbuchen will ich nicht, wo ich sitze ist mir derzeit auch meh oder wenige egal, warum soll ich also über 450€ zahlen?

      • USD ist ein gutes Beispiel; Danke!!!
        Beim Flug 100€ sparen müssen, aber vor Ort musst du in einigermassen ordentlichen Hotels gerne 250-300€/Nacht hinlegen, Essen pro Person mit Alkohol nochmals 100€.

        Also z.B. 4 Nächte kosten dann mal schnell 2000€ – wieso musst du dann bei Flug 200/240€ (bei 2 Personen) sparen?

        Das ist so wie die Engländer die in Südeuropa grundsätzlich das billigste und kleinste Mietauto wählen und dann 14 Tage in 5* Hotels nächtigen.

        Versteh ich nicht!

        Andererseits: der zur Businessclass berechtigte Geschäftsreisende bekomme 2x23kg und braucht wegen der 2 Nächte NYC nicht mal 1 Gepäck.

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