+++ Lufthansa News Update | No.3/05 +++

Die drei Widebody Liverys der Lufthansa nebeneinander

+++ 10% der Kunden kompensieren +++ 8.000 neue Mitarbeiter noch dieses Jahr +++ ITA-Übernahme: Keine hohen Erwartungen +++ Austrian-Flug musste umdrehen +++ Gerichtsurteil: Lufthansa muss über 20.000€ an Familie bezahlen +++

10% der Kunden kompensieren

Seit Februar gibt es nach einer Testphase bei der Lufthansa Group die Green Fare für Flugbuchungen innerhalb von Europa, der Tarif beinhaltet einen CO2-Emissionsausgleich. Davon gehen 20 Prozent in die Verwendung von SAF, also nachhaltigen Treibstoffen und die restlichen 80 Prozent werden für Klimaschutzprojekte verwendet, die Buchung wird mit Bonusmeilen honoriert.

Seit der Einführung hat insbesondere die Bereitschaft der Swiss-Kunden ein Extra zu bezahlen ordentlich zugenommen. Der Wert lag im letzten Jahr noch bei einem niedrigen einstelligen Bereich, dieser ist nun auf ca. zehn Prozent angestiegen.

8.000 neue Mitarbeiter noch dieses Jahr

Der Konzern will noch in diesem Jahr etwa neue 8.000 Mitarbeiter einstellen, dafür wurde die Kampagne „Fly Big“ gestartet. Gefragt sind nicht nur Piloten und Flugbegleiter, auch Techniker, IT-Fachleute sowie Juristen sind gefragt. Während der Pandemie hat die Airlinegruppe den Personalkörper um Tausende Jobs reduziert, 2023 wurden inzwischen 6.000 Mitarbeiter eingestellt.

Foto: Lufthansa

Laut dem Geschäftsbericht waren im ersten Quartal 2023 rund 112.400 Menschen bei einer der Kranich-Unternehmen angestellt.

3 Kommentare

  1. Robert,
    koenntet Ihr vielleicht mal einen Bericht ueber die neue LH App machen?
    Du schreibst „die neue App mit erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten ausgestattet“. Also bei mir kann die neu App aktuell DEUTLICH weniger als die alte, z.B, mit dem Flex Tarif einen früheren Flug nehmen geht nicht, Sitzplätze können meist nicht dazu gebucht werden, Anzeige der Seatmap geht nicht, etc…. ABER meist braucht man, wie auf der Website, 5 Minuten, bis man eingeloggt ist, da die tolle TravelID nicht geht. Und wenn man dann drin ist, sind die Flüge nicht da, da diese seit Umstellung auf die Travel ID nicht mehr ins Profil kommen…. Danke

    • Offiziell gibt es da wenig konkretes, es sollen noch Updates & Erweiterungen folgen. Umbuchungen bei Streichungen & Irregs sollen aber möglich sein.

    • Von der neuen App sind momentan noch alle genervt. Passagiere, LH-Mitarbeiter am Gate oder Check-in.
      Mir wurde vor ein paar Tagen ein Flug storniert, weil ich eine Abflugänderung um 40 Minuten (angeblich) nicht bestätigt habe.
      Ich hab aber über den Link in der Mail sowie in der App bestätigt.
      So musst ich gestern morgen bei der Senator Hotline anrufen, die haben meinen Flug wieder hergestellt (wenigstens nur eine Minute Wartezeit).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.