+++Lufthansa News Update | No.3/07+++

+++ Weiterhin schlechte Pünktlichkeitswerte +++ Limitierte Passagierservices  +++ Hagelschäden beim Airbus A380 +++ Tausende herrenlose Koffer +++ Hohe Krankenstände +++

Weiterhin schlechte Pünktlichkeitswerte

Zu Beginn des Monats war Medienberichten zufolge nur jeder vierte Flug der Lufthansa an der Heimatbasis in Frankfurt pünktlich. Dies bedeutet dass nur etwa 26 Prozent der Maschinen mit einer Verzögerung von maximal 15 Minuten an der Start gingen. Laut der FAZ wurde das Ziel einer Pünktlichkeitsquote von 85 Prozent damit weit verfehlt.

Die Werte haben sich inzwischen zwar etwas verbessert, dürften dem Kranich aber immer noch Sorge bereiten. Verspätungen bescheren dem Netzwerker eine ganze Reihe weiterer Probleme. Das Servicecenter und die Hotline werden zusätzlich beansprucht, es entstehen Unregelmäßigkeiten sowie zusätzliche Kosten wie für Hotelunterbringungen.

Limitierte Passagierservices

Die Abfertigung an den Flughäfen ist überlastet, auch bei Lufthansa sucht man nach Wegen die Situation zu entspannen. Andere Gesellschaften haben ähnliche Maßnahmen getroffen, so wird beispielsweise bei der KLM Regionaltochter Cityhopper aktuell keine Fracht mehr befördert.

Foto: Lufthansa

Bei Lufthansa geht man noch nicht so weit, allerdings werden zur Zeit keine Tiere mehr im Frachtraum mehr transportiert. Die Sorge um das Wohlergehen der Tiere scheint zu groß, da derzeit Frachtgüter und Gepäck häufig fehlgeleitet und nicht rechtzeitig zugestellt werden. Auch für Alleinreisende Kinder gelten Beschränkungen, die Airline wird noch bis Ende August keine Neubuchungen für den sogenannten UM-Service annehmen.

Hagelschäden beim Airbus A380

Noch stehen die Lufthansa A380 Riesenjumbos in der spanischen Wüste und sind in Teruel geparkt. Sechs davon sollen ab Herbst an den Hersteller zurückgegeben werden, dies wurde bereits vor Beginn der Pandemie und der Stilllegung der restlichen Teilflotte beschlossen. Vier bis Fünf der gigantischen Vierstrahler sollen ab dem Sommerflugplan 2023 wieder in den Betrieb genommen werden.

Foto: Lufthansa

Unter Berufung eines Artikels der aero.de zogen kürzlich schwere Unwetter mit Hagel über die spanische Region und hinterließen Schäden bei mehreren geparkten Jets. Demnach sind auch einige der Lufthansa Airbus A380 betroffen, die jetzt untersucht werden müssen. Ein ausführlicher Check würde ohnehin im Rahmen der Reaktivierung durchgeführt werden. Mehrere Airlines stellten bereits massive Schäden nach langen Standzeiten fest.

Tausende herrenlose Koffer

Nach Informationen der BamS bleiben derzeit allein am Frankfurter Flughafen täglich mehrere Tausend Koffer von Fluggästen am Boden zurück. Probleme mit liegengebliebenen Gepäckstücke gibt es auch an anderen Airports, diese würden inzwischen eingesammelt und per Laster nach München transportiert um dort in Flugzeuge verladen zu werden.

Alleine am bayerischen Flughafen sind demnach rund 5.000 Koffer verschiedenster Fluggesellschaften, die noch zugestellt werden müssen.

Hohe Krankenstände

Die Krankenquote ist bei der Lufthansa durch Corona stark angestiegen, weitere Ursache sind die Erschöpfung und Überlastung der Mitarbeiter am Boden. Laut Bild am Sonntag werden aktuell Werte von bis zu 30 Prozent erreicht.

Foto: Lufthansa

Bei dem fliegenden Personal liegt der Anteil deutlich darunter. Demnach wird bei der Berufsgruppe, zu der Stewardessen und Piloten gehören, aktuell ein Wert von unter 10 Prozent angegeben.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Verspätete Flüge, fehlendes Gepäck, kranke Mitarbeiter. Das gibt es derzeit bei allen großen Airlines in Europa und auf der ganzen Welt. Noch ist keine Besserung der Misere in Sicht, obwohl zahlreiche Maßnahmen angelaufen sind. Insbesondere die Streichung Tausender Flüge sollte das System entlasten. Laut Lufthansa Chef Spohr ist über den gesamten Sommer keine Entspannung zu erwarten.

1 Kommentar

  1. Dass ein Flug beim Abflug verspätet ist, ist vollkommen unerheblich. Entscheidend ist die Ankunftszeit. Und meistens sind die Blockzeiten so gewählt, dass man selbst bei 30 Minuten Abflugsverspätung immer noch pünktlich ankommt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.