+++ Lufthansa News Update | No.3/12 +++

Foto: Lufthansa

Das Lufthansa News Update ist da, diese Woche geht es um diese Themen:

+++ Wechsel im Management +++ NEOs nun auch bei Brussels +++ Flottenausbau in Italien +++ Mit Dubai ist früher Schluss +++ SWISS setzt auf K.I. +++

In diesem Beitrag stellen wir Euch regelmäßig einige Nachrichten aus der gesamten Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das News Update erscheint jede Woche neu.

 

Wechsel im Management

Wechsel im Top-Management von SWISS: Heike Birlenbach wird ab 1. Januar 2024 Chief Commercial Officer. Sie ist aktuell Senior Vice President Customer Experience für die Lufthansa Group Airlines und folgt auf Tamur Goudarzi Pour. Dieser wird künftig das Ressort Customer Experience für den gesamten Konzern übernehmen.

Foto: SWISS

Heike Birlenbach war u.a. in Doppelfunktion als CCO von Lufthansa Airlines tätig und verantwortete den Vertrieb für die Hub-Airlines. Die Managerin begann ihre Karriere 1990 bei Lufthansa und hatte verschiedene Managementpositionen vor allem in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung in London, Amsterdam, Mailand, München und Frankfurt inne.  Sie hält einen Master of Management der McGill University in Montreal, Kanada.

Flottenausbau in Italien

Air Dolomiti wächst, der Italien-Spezialist in der Lufthansa Group bekommt weitere Flugzeuge. Auch nach dem Einstieg bei ITA Airways soll Air Dolomiti Zubringerflüge nach Deutschland anbieten. Im Fokus stehen Sekundärflughafen, die an die Hubs der Lufthansa angebunden werden. Die reine Embraer Flotte bekommt nun Zuwachs, der aeroTELEGRAPH berichtet von drei Maschinen, die von CityLine aus Deutschland nach Italien wechseln.

Im März 2024 sind dann 20 Flugzeuge in den Farben von Dolomiti unterwegs, 2025 wechselt dann ein weiter Jet zu dem Carrier.

NEOs nun auch bei Brussels

Die OO-SBA ist der erste Airbus A320neo bei Brussels Airlines, damit läutet die belgische Lufthansa Airline eine neue Ära ein. Insgesamt werden fünf der modernen Jets in Brüssel erwartet, die restlichen Exemplare kommen im nächsten Jahr.

Foto: Brussels

Die Maschine hat eine etwas andere Lackierung erhalten, ein Hinweis deutet auf die niedrigeren Emissionen. Der erste Linienflug führte nach Wien, die Gäste erhielten ein kleines Geschenk.

Mit Dubai ist früher Schluss

Mit der neuen Dubai Strecke ist es schon Ende März vorbei, Eurowings muss die Flüge von Berlin und Stuttgart nach Dubai zum Sommerflugplan einstellen. Die angefragten Slots wurden für April nicht mehr genehmigt, ursprünglich waren Flüge bis zum 28. April geplant.

Foto: Eurowings

Die Lufthansa Tochter war zuletzt positiv überrascht, die Nachfrage lag über den Erwartungen. Eurowings hatte sich zwar bewusst auf den Winter konzentriert, wollte die Verbindungen aber noch für einige Wochen in der neuen Flugplanperiode aufrecht erhalten.

SWISS setzt auf K.I.

In der Schweiz wurden im Rahmen einer Testphase Passagiere digital per Kamera gezählt. Ab dem kommenden Jahr will SWISS den auf künstlicher Intelligenz basierenden Prozess dauerhaft einführen. Die Einführung ist für das dritte Quartal 2024 auf der Kurzstrecke und für das vierte Quartal 2024 auf der Langstrecke geplant.

Foto: SWISS

Die IT-Lösung kommt vom Berliner Start-up-Unternehmen Vion AI GmbH, durch das neue Verfahren wird das Boarding schneller und effizienter, wodurch sich der Reisekomfort erhöht und die Besatzungen entlastet werden. Zudem wird es sicherer. Die strengen europäischen und Schweizer Datenschutzvorgaben werden eingehalten.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Nach Lufthansa, SWISS, Austrian und der Regionaltochter CityLine haben jetzt auch die Belgier den NEO eingeflottet. Im neuen Jahr müssen zwar lange Liegezeiten eingeplant werden, zahlreiche Flugzeuge mit der neuen Triebwerksoption müssen in den Check. Unabhängig davon ist man mit der Performance sehr zufrieden, die NEOs verbrauchen spürbar weniger Kerosin und erhalten bei manchen Airports auch Rabatt.

1 Kommentar

  1. Verstaut bei der Swiss die K.I. dann auch das Handgepäck der Gäste die den Einsteige-Prozess verzögern?

    Wie K.I. zu einem schnelleren Einsteige-Prozess führen soll muss mir mal einer erklären.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.