+++ Lufthansa News Update | No.4/02 +++

+++ IT-Ausfall: Suche nach Ursache +++ NEO-Verspätung bei Eurowings +++ Etikettenschwindel +++ Wieder Personalmangel? +++ Neuer Chief Marketing Officer +++ Wechsel bei Abfertigung +++

IT-Ausfall: Suche nach Ursache

Am Dienstag wurden Glasfaserkabel von einem Bagger durchtrennt, dies hatte Auswirkungen auf die IT bei Lufthansa. Am Mittwoch kam es bei bei der großen Airline zu Verspätungen und Ausfällen. Es stellt sich die Frage warum die massiven Beeinträchtigungen erst verzögert aufgetreten sind und wieso ein Schaden an einer Stelle solche Auswirkungen haben kann.

Zahlreiche Flugausfälle: IT-Ausfall legt Lufthansa lahm – Flugsicherung sperrt Flughafen Frankfurt für Landungen

Bei Lufthansa will man sich den Vorfall genauer ansehen und womöglich prüfen warum die redudanten Systeme versagt haben. Über 200 Annullierungen waren die Folge, der Betrieb stabilisierte sich am Abend.

NEO-Verspätung bei Eurowings

Boeing und Airbus haben mit den noch ausstehenden Flugzeugauslieferungen zu kämpfen, dies bekommt nun auch Eurowings zu spüren. Der Carrier flottete im letzten Jahr die ersten NEO Maschinen aus der Airbus A320 Familie ein. Heuer kommen die ersten der größeren A321neo nach Düsseldorf- allerdings später als vereinbart.

Foto: eurowings

Eurowings-Chef Bischof rechnet mit einer Verspätung, zumindest werden nicht alle zum Sommer eintreffen. Fünf der modernen A321 mit den sparsamen Triebwerken sind aktuell bestellt. Lufthansa schiebt währenddessen einige der klassischen A321ceo zur Tochter.

Etikettenschwindel

Großaktionär Klaus-Michael Kühne hat sich im Interview  mit dem Manager Magazin u.a. auch zum Wetleasing bei der Lufthansa Group geäußert. Der Unternehmer bezeichnet es als Etikettenschwindel wenn andere Gesellschaften als die eigentlich gebuchten zum Einsatz kommen.

Finnair ist derzeit noch für Discover unterwegs

Lufthansa hat auch schon vor der Pandemie auf die Dienste anderer Gesellschaften wie airBaltic gesetzt, die Verträge wurden dann wieder auf Eis gelegt. Nun sind wieder verstärkt andere Airlines für LH, Swiss & Co unterwegs.

Wieder Personalmangel?

Nach den Erfahrungen vom Sommer 2022 will man dieses Jahr ein Chaos an den Flughäfen vermeiden. An mehreren Wochenenden kam es damals zu überfüllten Terminals, langen Wartezeiten und massiven Unregelmäßigkeiten. Die Folge war ein Streichkonzert, alleine Lufthansa hat in mehreren Etappen einige Tausend Flüge gecancelt um für Entlastung zu sorgen.

Lufthansa streicht Sommerflugplan 2023 zusammen – 34.000 Flüge betroffen

Nun besteht wieder die Sorge dem Ansturm nicht gerecht zu werden, das Programm kann auch 2023 nicht wie ursprünglich geplant angeboten werden. Die Folge sind 34.000 Flüge, die gestrichen bzw. aus den Buchungssystemen genommen werden- Ursache sei in erster Linie Personalmangel.

Neuer Chief Marketing Officer

Die Lufthansa Group hat ab sofort einen neuen Verantwortlichen für die Bereiche Brand, Loyalty, Ancillaries, Marketing und Miles & More. Olivier Krüger verfügt über internationale Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Marketing und Vertrieb. In seiner beruflichen Laufbahn konnte er diese in verschiedenen internationalen Managementpositionen für globales Marketing, Innovation und Markentransformation in der Lufthansa Group einbringen.

Zuletzt führte Krüger als Vorsitzender der Geschäftsführung der Lufthansa Systems die Technology & IT Tochter der Lufthansa Group, er studierte Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen in Deutschland und absolvierte anschließend ein Masterstudium in Politologie und Soziologie.

Wechsel bei Abfertigung

Ab Mai übernimmt die Aviator Airport Alliance die Abfertigung der LH-Group Flüge ab Stockholm. Aviator bietet an mehreren Flughäfen in Skandinavien die Abfertigungsleistung an und arbeitet für die nächsten fünf Jahre mit Lufthansa, Swiss und Austrian zusammen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird eng bei der Flottenplanung für 2023, Lufthansa erwartet Verspätungen bei der Auslieferung der nächsten A350 Tranche und muss womöglich umplanen. Auch bei Eurowings sucht man nach Alternativen, gerade im Sommer wird jede Maschine im Netz gebraucht. Die Verzögerung bei den A321neo könnte zu noch mehr Wetleasing führen.

4 Kommentare

  1. Das kommt davon, wenn man IT-Systeme nicht redundant auslegt. Wahrscheinlich hat man aus Kostengründen auf eine zweite Anbindung mit einer anderen Leitungsführung verzichtet. Lernt man als guter IT’ler im ersten Jahr der Ausbildung !

    • Ehrlich gesagt ist mir so ein Urteil ohne Kenntnis der Hintergründe viel zu voreilig ausgesprochen.

      Natürlich hat irgendetwas nicht funktioniert wie geplant, aber an so etwas wie eine fehlende Redundanz bei der Anbindung kritischer Infrastruktur schließe ich zu 99,99% aus. Die ganze Geschichte hat bekanntlich schneller wieder funktioniert als die Reparatur der defekten Leitung dauerte.

      Es wird vermutlich eher um Routing gehen. Den Datenverkehr auf eine Ersatzleitung umzulegen, ist u.U. durchaus nicht trivial. Internet funktioniert nicht immer so vollautomatisch, wie man das aus Stammtischdiskussionen möglicherweise denkt. Es gibt durchaus aus guten Gründen statische Routen, die dann eben händisch verwaltet werden müssen.

      Hier vielleicht ein kurzer Anriss:
      https://www.cloudflare.com/de-de/learning/network-layer/what-is-routing/
      Die entscheidenden Stichpunkte, an denen man bei Bedarf in die Tiefe gehen könnte, sind BGP, OSPF und RIP, wobei Letzteres noch am einfachsten zu verstehen ist.

      Muss aber alles nicht so sein, ist nur meine Kaffeesatzleserei. Die genaue Untersuchung steht aus.

      • Das sehe ich genauso. Alleine die Tatsache, das die Beschädigung am Dinstag, der Zusammenbruch aber erst am Mittwoch war, zeigt doch: Da hat was funktioniert. Also gab es auch Redundanz.

        Ich hatte zufälligerweise letzte woche übrigens auch so ein Fall, wo genau eines dieser Automatischen Protokolle (ich meine, die Telekom setzt da BGP ein) dafür gesorgt hat, das eine Umstellung auf einen neuen Weg überhaupt nicht funktioniert hat und ich von Hand das Routing anpassen musste. Darum vermute ich auch eher, das hier eher eines der ‚automatischen‘ Protokolle für Probleme gesorgt hat als fehldende Redundanz. Aber Hauptsache mal wieder LH Bashing.

  2. Ich weiß nicht wie lange dies schon der Fall ist aber es scheint mir als habe Miles & More den Transfer Miles service mit Loylogic abgekündigt.
    Ich finde keinen offiziellen verweis mehr zu dem Service aber konnte auch nichts in News Artikeln darüber lesen.
    ist euch da eine Änderung bekannt?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.