+++ Lufthansa News Update | No.4/02 +++

Foto: Lufthansa

Willkommen beim Lufthansa News Update, diesmal geht es beim Kranich Konzern um diese Themen:

+++ Charter nach Grönland +++ Erster D-Check für Airbus A380 +++ Geringe Auswirkungen nach Discover-Streik +++ Betrieb fährt wieder hoch +++ Erste Austrian Boeing 787 Flüge führen nach Deutschland +++

In diesem Beitrag stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das News Update erscheint jede Woche neu.

Charter nach Grönland

Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss nimmt Kurs auf Kangerlussuaq. Die Airline wurde beauftragt, im Sommer jeweils fünf Hin- und Rückflüge nach Grönland durchzuführen. Für die Termine im August und September ist ein Airbus A340-300 vorgesehen.

Erster D-Check für Airbus A380

Zum erstem Mal wurde ein Lufthansa Superjumbo bei der Technik Tochter auf den Philippinen einem D-Check unterzogen. Das intensivste und mit Abstand aufwendigste Wartungsereignis wird auch Zwölf-Jahres-Check genannt. Die D-AIMC hat dieses überstanden und ist nun wieder zurück in Deutschland.

Ein geparkter A380 von Lufthansa. Foto: Lufthansa

Bei der Untersuchung kommen alle Sitze aus dem Flugzeug, mehrere Bauteile werden komplett ausgewechselt. Das Ereignis dauert mehrere Monate, Dutzende Mitarbeiter sind täglich mit der Überholung beschäftigt. Mit der D-AIMH steht nun auch schon der nächste A380 vor Ort und bekommt den umfangreichen Check.

Geringe Auswirkungen nach Discover-Streik

Der letzte Pilotenstreik der Vereinigung Cockpit (VC) hat bei der Lufthansa-Ferienfluggesellschaft Discover Airlines zu einigen Streichungen geführt. Einige Annullierungen konnten vermieden werden, da andere Konzerngesellschaften eingesprungen sind. Die Gewerkschaft hatte auch Boeing 787 Piloten der Muttergesellschaft Lufthansa zu einem Solidaritätsstreik aufgerufen. Die Lufthansa fand den VC-Aufruf „mehr als befremdlich“ und konnte Streichungen verhindern.

Discover Airlines

Betrieb fährt wieder hoch

Nach Beendigung des Verdi-Streiks wurde der Betrieb am Mittwoch wieder sukzessive hochgefahren. Durch die Auswirkungen waren vereinzelte Verbindungen verspätet, einige mussten gestrichen werden. Besonders stark betroffen war München, wobei der Ausstand des Bodenpersonals auch in Frankfurt deutlich zu spüren war. Weitere Auswirkungen gab es in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart.

Erste Austrian Boeing 787 Flüge führen nach Deutschland

In Kürze bekommt die AUA die ersten Boeing 787, die österreichische LH-Tochter schult bereits einige Pilotinnen und Piloten auf das neue Muster. Sobald die Jet eingetroffen und einsatzbereit sind, wird es erste Trainingsflüge nach Düsseldorf und Berlin geben.

Erste Austrian Airlines Boeing 787-9 Dreamliner Ziele buchbar

Die Flüge im Juni sind bereits buchbar, Änderungen sind jedoch wahrscheinlich. Es ist auch gut möglich, dass noch viele weitere Flüge hinzukommen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Ganz schön was los in Manila, am Technik Standort der Lufthansa werden nicht nur Flugzeuge vom Kranich sondern auch von anderen Airlines gewartet, repariert und wieder fit gemacht. Neben der Reaktivierung der Airbus A380 nach dem Deep Storage werden diese auch im Rahmen des D-Checks auseinander genommen, langsam wird dieser bei allen Maschinen der Superjumbo-Teilflotte fällig.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.