+++ Lufthansa News Update | No.4/03 +++

+++ Bald noch mehr Busse als Zubringer? +++ Airbus A320 wechseln von Eurowings zu Lufthansa +++ Edelweiss Bänkli +++ Bewegung bei den Dreamlinern +++ Neue Airline in der Group +++ Einfachere Gepäckprozesse +++

Vier Airbus A320 wechseln von Eurowings zu Lufthansa

Im Rahmen eines Flottentauschs bekommt die Konzernmutter zum Sommer vier Airbus A320ceo von Tochter Eurowings. Den Anfang machte die D-AIZR, der Jet ist bereits mit neuer Lackierung im Liniendienst und in Frankfurt stationiert. Drei weitere Maschinen werden derzeit noch modifiziert und in Kürze in Warschau mit dem neuen Lack versehen.

Der Lowcoster hat im Gegenzug bereits einige etwas größere Airbus A321 von LH erhalten.

Edelweiss Bänkli

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss benennt ihre Flugzeuge seit 2016 gemäss dem Motto „Wo Edelweiss zuhause ist“ nach Regionen, wo die Alpenblume heimisch ist. Als Zeichen der Partnerschaft platziert der Ferienflieger in den Gebieten eine Flugzeugbank aus Holz. Ein neues Bänkli kam am Wochenende in Madrisa hinzu, dieses hat wieder die Form eines Flugzeugsitzes und bietet eine Aussicht auf die alpine Landschaft.

Foto: Edelweiss

Vor wenigen Monaten wurde die HB-JLT, ein A320 der Airline, nach der Region benannt. Dieser ist im speziellen Edelweiss/help alliance Design unterwegs und fliegt zu allen Edelweiss Zielen auf der Kurz- und Mittelstrecke.

Bewegung bei den Dreamlinern

Mit der D-ABPB erhält Lufthansa in den kommenden Wochen den fünften Dreamliner von Boeing, diese erste Tranche der Sprinter ist dann komplett. Die Jets wurden ursprünglich von der Hainan-Gruppe bestellt und konnten nicht übernommen werden. Bei Lufthansa werden diese mit der ursprünglichen Bestuhlung in etwas veränderten Farben eingesetzt und im Sommer sechs Destinationen bedienen.

Lufthansa übernimmt Boeing 787-9 vom Billigflieger Norwegian Air

Bei den nächsten Auslieferungen handelt es sich um Jets, welche zum Teil vor fast 3 Jahren für Norwegian Air gebaut und auch schon für die Auslieferung vorbereitet wurden. Hierzu kam es aber nie und Lufthansa hat die Flugzeuge übernommen. Insgesamt wird man wohl sieben einst für Norwegian vorgesehene Boeing 787-9 bekommen.

Bald noch mehr Busse als Zubringer?

Der kurze Flug zwischen Nürnberg und München fiel der Pandemie zum Opfer, die Verbindung wurde 2020 eingestellt. Inzwischen fahren jeden Tag bis zu fünf Mal Busse mit einer LH-Flugnummer zwischen den bayerischen Metropolen. Vorbild war die Verbindung zwischen Straßburg und dem Frankfurter Flughafen.

Bald könnte eine weitere Verbindung hinzukommen, wie Vorstandsmitglied Stefan Kreuzpaintner in einem Interview verrät. Demnach gibt es Überlegungen einen Shuttle von und nach Augsburg ins Leben zu rufen. Damit soll der Flughafen München besser an die Region Bayerisch-Schwaben angebunden werden.

Neue Airline in der Group

Unter dem Namen CityLine 2.0 startete das Projekt, welches zwischenzeitlich wieder auf Eis gelegt wurde. Jetzt wurde dieses wieder zum Leben erweckt und konkretisiert, im Sommer 2023 wird eine neue Airline in München starten und Lufthansa mit Zubringerflügen auf der Kurzstrecke versorgen.

Review: Lufthansa Cityline Business Class Kurzstrecke von Bremen (BRE) nach Frankfurt (FRA) in der Embraer 190

Einen genauen Eröffnungstermin gibt es nicht, die Neugründung erhält den Namen City Airlines und ist auf der Suche nach Personal. Ziel ist es mit niedrigeren Lohnkosten die Stückkosten zu senken, starten will man mit Jets der Airbus A320 Familie.

Einfachere Gepäckprozesse

Sita ist ein Technologieanbieter, der das Tracing-System Auto Reflight anbietet. Lufthansa will dieses künftig nutzen um verlorenes und fehlgeleitetes Gepäck schneller und kostengünstig zum Besitzer zurückzubringen. Die Software schlägt automatisch eine geeignete Flugroute für zurückgebliebene Koffer und Taschen vor, manuelle Prozesse werden automatisiert.

Kunden können das System selbstständig nutzen, Wartezeiten werden verkürzt oder vermieden. Die Nachsendelösung informiere die Fluggäste proaktiv über Gepäckverzögerungen, der Gang zum Kofferband entfällt.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist nicht das erste Projekt mit dem man bei Lufthansa versucht die Kosten zu drücken. Piloten der CityLine wurden in der Vergangenheit sogar für Langstreckenflüge eingesetzt um die Ausgaben für Personal zu senken. Unter dem Projekt Jump sollten zunächst nur Ferienziele angeflogen werden, kurze Zeit später wurden Liniendestinationen der Mainline in Richtung USA übernommen.

Die günstigeren Strukturen der Regionaltochter gefallen den Managern, CityLine bekommt immer mehr Flugzeuge- zuletzt kamen mehrere Airbus A319 zur Tochter, seit wenigen Wochen ist ein werksneuer A320neo in deren Flotte. In einem Jahr soll dann City Airlines abheben, der Kunde soll keinen Unterschied zu LH spüren.

Die Entscheidung dürfte für Anspannungen zwischen Lufthansa und den Gewerkschaften sorgen, eine weitere Airline macht den Flugbetrieb innerhalb der Group zudem komplexer. Die Verantwortlichen haben sich das sicher genau überlegt und durchkalkulieren lassen…

 

3 Kommentare

  1. Kann man bei reinen Bus-/Bahnverbindungen (ohne Flug davor bzw im Anschluss), die man über die Lufthansa Website bucht (also mit LH-„Flugnummer“) eigentlich auch Meilen sammeln / zählen die Strecken als Segmente für den FTL?

  2. Am I the only one who is having trouble with the new Travel ID? LH support advised me to to use Travel ID, on a browser, on a desktop. That’s not working, e.g., for cash upgrades to First. Any tips, please? What are you using?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.