+++ Lufthansa News Update | No.4/04 +++

Foto: Lufthansa

+++ Lufthansa Technik Teilverkauf +++ Airbus A380 Testflüge +++ Nur noch eine Stimme +++ Neue help alliance Projekte +++ Streckeneinstellung +++ Neue Marketingkampagne +++

Lufthansa Technik Teilverkauf

Noch in diesem Jahr will sich Lufthansa von Teilen der Technik-Tochter trennen, der Schritt wird kritisiert da die Sparte hochprofitabel sei. Doch der Kranich ist fest entschlossen sich vom Tafelsilber zu verabschieden und hat ersten Interessenten eine Abfuhr erteilt. Laut dem Handelsblatt wurden die Investoren Blackstone und KKR von der Auktion ausgeschlossen, die Investmentfirmen Bain Capital, CVC und Advent gehen in die nächste Runde.

Foto: Lufthansa Technik Symbolbild

Der Finanzchef der Airline betonte dass man sich nicht von der ganzen Wartungssparte trennen will, der Erlös sei aber zwingend nötig um die Schulden zu tilgen. Die Lufthansa Technik wird mit ca. 6 Milliarden Euro bewertet und hat letztes Jahr 511 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet.

Airbus A380 Testflüge

Am Wochenende wurde wieder fleißig mit dem neuen, alten Flaggschiff trainiert. Piloten starteten mit dem Airbus A380 am Flughafen Leipzig/Halle im wahrsten Sinne des Wortes durch und übten unter anderem Sichtanflüge. Der erste Doppelstöcker ist wieder vollständig reaktiviert und am künftigen Hub in München eingetroffen.

Foto: Lufthansa

Bevor es im Juni wieder zurück in den Linienbetrieb mit Passagieren geht, sollen auch Bodenprozesse simuliert werden. Die Airline schult parallel auch wieder die Flugbegleiter auf den Superjumbo und will damit in wenigen Wochen nach new York und Boston fliegen.

Nur noch eine Stimme

Die Vereinigung Cockpit will künftig nur noch mit einer geschlossenen Stimme mit der Lufthansa verhandeln. Der Vorstand der Pilotengewerkschaft teilte mit in Zukunft für alle Flugbetriebe des Konzerns gebündelt über Gehälter und Arbeitsbedingungen debattieren zu wollen. Neben der Mainline gehören u.a. auch Eurowings und die Frachttochter dazu.

(c) Lufthansa

Bei einer anstehenden Mitgliederversammlung im Mai soll darüber bestimmt werden, man wolle stärker sein indem „alle an einem Strang ziehen.“ Lufthansa will im kommenden Jahr einen weiteren Flugbetrieb gründen, die VC hat Sorge dass die Airline die Tarifbedingungen umgehen will.

Neue help alliance Projekte

Die Hilfsorganisation help alliance baut ihr Engagement aus und unterstützt 8 neue Hilfsprojekte. Damit ist man bei 52 Projekten aktiv und verstärkt auch die Nothilfe in Krisengebieten wie der Ukraine oder den von Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei und Syrien.

Die Projekte werden von Mitarbeitern der Lufthansa Group vorgeschlagen und ehrenamtlich betreut, die Initiative gibt es seit 1999.

Streckeneinstellung: Panama gestrichen

Eurowings Discover will die Route nach Panama City (PTY) im Mai 2023 einstellen und stattdessen lukrativere Strecken ausbauen. Kunden, die bereits einen Flug in das mittelamerikanische Land gebucht haben, können auf Alternativen ausweichen.

Der Flughafen Tocumen ist das Drehkreuz von Partner Copa, zahlreiche Anschlüsse sind möglich. Dennoch war die Lufthansa Tochter mit der Nachfrage unzufrieden und konzentriert sich jetzt u.a. stärker auf den Afrika-Verkehr.

Neue Marketingkampagne

Austrian Airlines startet mit einer neuen Marketingkampagne durch, die österreichische Gastfreundschaft und Herzlichkeit sollen dabei im Vordergrund stehen. Dazu gehört u.a. ein Brand Spot, der in Fernsehsendern im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wird. Dieser soll den Gästen vermitteln, dass ein fliegendes Stück Österreich auf sie wartet.

Unser neuer Brand Spot spricht eine mutigere, modernere und vielfältigere Bildsprache und setzt auf eine frische Tonalität mit Ecken und Kanten. Wir verkörpern genau das, was wir sind: Die perfekte Mischung aus Tradition und Modernität. Nahbar ungekünstelt und authentisch-österreichisch!“

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Panama fliegt aus dem Netz der Lufthansa Group raus, Tochter Discover sieht an anderen Stellen mehr Potenzial. Damit entfällt eine der Möglichkeiten mit der Lufthansa Group nach Lateinamerika zu fliegen, dank Partner Copa gab es zahlreiche Anschlüsse. Direktverbindungen in Südamerika beschränken sich auf Bogota, Rio, Sao Paulo und Buenos Aires.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.