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+++ Lufthansa News Update | No.4/06 +++

Foto: Lufthansa

+++ Rekord-Beschäftigung bei Eurowings +++ Airbus A319 wechselt vorübergehend +++ Anderer Flughafen in Mexiko +++ Neue Automaten +++ Vogelschlag in Prag +++ Germanwings-Piloten sollen zur Lufthansa +++

Rekord-Beschäftigung bei Eurowings

Eurowings meldet eine neue Spitzenmarke beim Personal, die Airline zählt inzwischen mehr als 4.700 Mitarbeiter. Darunter sind rund 1.500 seit der Krise neu eingestellte Menschen.

Foto: Eurowings

Das starke Comeback der Reiseindustrie hält die Personalabteilung bei Eurowings auf Hochtouren, in einem Jahr soll die Schwelle von 5.000 Angestellten durchbrochen werden. Gesucht werden insbesondere IT-Experten, Techniker, Piloten und Mitarbeiter in der Kabine.

Airbus A319 wechselt vorübergehend

Eurowings bekommt für den Sommer Unterstützung aus dem eigenen Haus. Ein Airbus A319 der Lufthansa-Tochter CityLine wird temporär an die Basis Düsseldorf umstationiert. Wie der aeroTELEGRAPH berichtet, handelt es sich voraussichtlich um die D-AIBN. Der Jet wurde ursprünglich an an Austrian Airlines ausgeliefert.

Lufthansa CityLine übernimmt bei Eurowings

Die Airbus A319 Teilflotte ist im Rahmen eines Flottentauschs von der AUA zu CityLine, die dort betriebenen Embraer-Flugzeuge wechselten zu Air Dolomiti nach Italien.

Anderer Flughafen in Mexiko

Die Cargo-Tochter wird ab Juli alle Flüge von und nach Mexiko-Stadt an einem anderen Airport abfertigen. Hintergrund sind Vorgaben der Regierung in Mexiko, Frachtflüge sollen am großen Hauptstadtflughafen MEX zunächst reduziert und später komplett verschwinden.

Foto: Lufthansa Cargo

Die neue Heimat der Lufthansa Cargo wird NLU- der Flughafen Felipe Ángeles liegt etwa 40 Kilometer nördlich von dem Aeropuerto Internacional de la Ciudad de México.

Neue Automaten

Am Hub in Frankfurt wurden zunächst im Bereich der Lufthansa und Group-Airlines 21 neue automatische Check-in-Schalter installiert. Diese stehen im Terminal 1 in den Abflughallen A und B, Passagiere können dort ihr Gepäck selbst aufgeben oder nach wie vor einen der klassischen Schalter nutzen.

Foto: Fraport

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die modernen Geräte auch in den anderen Bereichen aufgestellt, Ziel des Betreibers ist es die Unabhängigkeit von Schalteröffnungszeiten. aufgeben. Die Gepäckaufgabe durch Lufthansa-Servicepersonal ist weiterhin möglich. Außerdem sei die technische Voraussetzung bereits geschaffen, um zukünftig auch biometrisch einzuchecken, teilt der Flughafen Frankfurt mit.

Vogelschlag in Prag

Im Endanflug auf den Prager Flughafen kollidierte die D-AILW mit einem Vogel, dieser prallte Frontal auf den Airbus A319. Die Maschine konnte sicher landen, auf einem Foto auf Aviation Herald kann man die Beschädigung deutlich erkennen.

Foto: AVHerald

Der Rückflug nach München musste gestrichen werden, der Jet ist mittlerweile wieder repariert und zurück im Liniendienst.

Germanwings-Piloten sollen zur Lufthansa

Lufthansa hat Germanwings aufgelöst, das Ende der Gesellschaft wurde schon vor Jahren beschlossen. Die Piloten von 4U wurden im vergangenen Jahr in eine Zwischengesellschaft überführt und sollen mittelfristig zur Konzernmutter kommen.

Das Ende von Germanwings liegt schon länger zurück

Lufthansa hat derzeit Bedarf an Flugzeugführern, wie aero.de berichtet, sollen die die Mitarbeiter in ihrer jeweiligen Funktion bei Lufthansa zurückkehren. Bei der Stammbelegschaft könnte der Schritt allerdings die Karrierereihenfolgen durcheinander bringen und für Frust sorgen, eine Lösung wären Ausgleichszahlungen.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Automatisierte Check in Schalter sind kein Novum, die neuen Geräte sollen aber stabiler arbeiten und den Prozess beschleunigen. Künftig ist damit auch der biometrische Check-in möglich, die Ausweitung auf andere Bereiche in Frankfurt erfolgt. Dort haben Kunden den Vorteil nicht auf die Öffnungszeiten der Schalter angewiesen zu sein, gerade kleinere Airlines nehmen zum Teil erst 2 oder 3 Stunden vor Abflug einen Koffer entgegen.

Spätestens der letzte Chaos-Sommer hat den Verantwortlichen den Spiegel vor Augen geführt, zahlreiche Maßnahmen sollen beschleunigt umgesetzt werden. Beim Nadelöhr Sicherheitskontrolle sollen 16 neue Kontrollspuren entstehen- dies könnte aber noch vier Jahre dauern…

2 Kommentare

  1. Wenn man an den Schaltern sein Gepäck tatsächlich unabhängig von der Ankunftszeit abgeben kann, ist das ein großes Plus: Wer früh da ist, muss nicht mehr im Bereich der Gepäckaufgabe herumlungern, sondern ist den „Ballast“ schon los. Geschäftsreisende mit leichtem Gepäck tangiert das sicherlich nicht so sehr. Aber gerade für Familien, die in den Jahresurlaub fliegen und dafür ein Stück mit dem Auto anreisen, wäre das sicherlich eine ordentliche Erleichterung.

    • Absolut, an den Schlangen bei Airlines mit nur einem Abflug kann man sehen wie viele Passagiere schon lange vor der Öffnung der Schalter anstehen und warten.

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