+++ Lufthansa News Update | No. 4/06 +++

Foto: Lufthansa

Neue Woche, neues Lufthansa News Update. Es geht diesmal um diese Themen im Kranich Konzern:

+++ Neuer AUA Dreamliner fällt aus +++ Gratis Heißgetränk bei Eurowings +++ Edelweiss mit Ganzjahresziel +++ Virtuelles Training für Crews +++ Licht und Schatten bei Lufthansa +++

In der Reihe stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das Lufthansa News Update erscheint jede Woche neu.

Neuer AUA Dreamliner fällt aus

Austrian Airlines hat die zweite Boeing 787-9 eingeflottet, derzeit ist der Dreamliner auf Kurzstrecken unterwegs. Am letzten Samstag ist der Neuling mit der Kennung OE-LPM dann kurzfristig ausgefallen. Ein Anti-Ice-Senor musste getauscht werden, der Jet blieb am Boden. Noch am gleichen Tag ging es nachmitags wieder nach Berlin und zurück. Diese Woche kann mit dem Flugzeug das zweite Langstreckenziel Chicago aufgenommen werden.

Gratis Heißgetränk bei Eurowings

Mit den PlanetBlu-Paketen von Eurowings können Reisende ihre flugbezogenen CO2-Emissionen reduzieren und ausgleichen. Dabei stehen drei Pakete zur Auswahl: PlanetBlu Light, PlanetBlu Plus sowie PlanetBlu Pro. Als Dankeschön für die Buchung eines PlanetBlu Pro Paketes erhalten Fluggäste ein kostenloses Heißgetränk an Bord. Auf der Homepage findet man ausführlichere Informationen zu PlanetBlu.

Foto: Eurowings

Edelweiss mit Ganzjahresziel

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft der LH Group hat im letzten Winter zum ersten Mal auch Flüge in der kalten Jahreszeit nach Tampa (TPA) durchgeführt. Edelweiss will dies in der nächsten Saison beibehalten, damit wird die Destination in Florida zum Ganzjahresziel.

Neu hinzu kommen Maskat (MCT) und Salalah (SLL) im Oman sowie der Sphinx (SPX) International Airport sowie Tunis (TUN). Weitere Frequenzen werden aufgestockt.

Virtuelles Training für Crews

Die Lufthansa Aviation Training hat zusammen mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ein Forschungsprojekt zur Digitalisierung von Trainingsinhalten begonnen. Damit will man einen Airbus-A320 Simulator nachbilden, mit dem Sicherheits- und Notfallkabinentrainings durchgeführt werden können.

Foto: Lufthansa Aviation Training

Normalerweise müssen Besatzungen regelmäßig zu den Cabin Emergency Evacuation Trainer reisen um dort an den verpflichtenden Schulungen teilzunehmen. Durch Virtual Reality Brillen könnten bestimmte Einheiten auch an anderen Orten geschult werden. Dadurch könnten Crews effizienter werden, die LAT würde Betriebskosten sparen.

Licht und Schatten bei Lufthansa

Großaktionär Klaus-Michael Kühne hat seinen Lufthansa-Anteil auf rund 20 Prozent ausgebaut, in einem Interview der SonntagsZeitung erteilt er einer weiteren Aufstockung aber eine Absage. Der Staat hätte wegen der Luftfahrtrechte in dem Fall sonst ein Mitspracherecht. Ausserdem sei die Lufthansa etwa wegen der vielen Streiks zu exponiert. Es gibt dort „Licht und Schatten“. Für den Mann hat LH zu viele Marken und einzelne Produkte, „da findet man kaum mehr durch“.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Kurzer Schockmoment in Wien- der frisch eingeflottete Austrian Dreamliner fällt aus, das Problem konnte aber schnell behoben werden. Im Langstreckenbetrieb wären die Auswirkungen sicherlich umfangreicher ausgefallen und hätten für Schlagzeilen gesorgt. Bei Lufthansa hatte es den ersten Allegris-Flieger getroffen, der neue Jet musste innerhalb von zwei Wochen einen Flug um mehrere Stunden verschieben und einmal zum Ausgangsflughafen zurückkehren.

2 Kommentare

  1. Die Aussage, dass Edelweiss im letzen Winter zum ersten Mal nach Tampa gefolgen ist, ist falsch. Meine Frau und ich sind am 4. November 2014 von HAJ über ZRH nach TPA geflogen. Das war der erste Winter, in dem Edelweiss nach Tampa geflogen ist. 2015 hat dann die Lufthansa den Nonstopflug von FRA nach TPA aufgenommen.Auf dem Flugzeug stand aber Star Alliance, nicht Lufthansa. Seit LH diesen Flug angeboten hat, wurden die Zubringerflüge von HAJ nach ZRH stark eingeschränkt, so dass wir deswegen über FRA nach TPA geflogen sind. Nach Corona hat Eurowings Discover den Flug übernommen. Eurowings Discover wurde mittlerweile in Discover Airlines umbenannt. Wir würden auch heute noch mit Edelweiss fliegen, wenn es adäquate Zubringerflüge geben würde…

    • Man müsste halt am Flughafen in ZRH einen Stopp einlegen und dort übernachten —- günstige Hotels rund um den Airport gibt’s ja deren zu genüge.
      Am nächsten Tag geht’s dann frisch und ausgeruht mit WK weiter nach TPA.🍹 🍹

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.