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+++ Lufthansa News Update | No. 4/09 +++

Oktoberfest, Foto: Lufthansa

Es ist Zeit für ein Lufthansa News Update. Diesmal geht es um diese Themen im Kranich Konzern:

+++ Airbus A340-600 soll gehen +++ Flugstopp verlängert +++ Airbus repariert beschädigten AUA-Jet +++ Neue Boeing 777 nicht vor 2026 +++ Winterflugplan bei Eurowings +++

In der Reihe stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das Lufthansa News Update erscheint jede Woche neu.

Airbus A340-600 soll gehen

Die Flotte ist immer noch zu komplex, schon lange will sich Lufthansa von einigen Teilflotten lösen. In erster Linie sollen die Vierstrahler verschwinden, der Airbus A340-600 soll laut CEO Spohr „im Sommer 2025 letztmalig fliegen“. Mittelfristig sollen auch die kleineren A340-300 gehen, doch es fehlt nach wie vor Ersatz. Andere Vierstrahler wie der A380 und die Boeing 747-8 werden noch einige Jahre bleiben.

Airbus A340 und Boeing 747: Lufthansa muss nach Gewinneinbruch mehrere Teilflotten auflösen

Flugstopp verlängert

Die Sicherheitslage im Nahen Osten bleibt angespannt, die Lufthansa group will die Flüge nach Tel Aviv (TLV) und nach Teheran (IKA) noch mindestens bis zum 14. Oktober aussetzen. Die Lufträume werden weiter umflogen. Die Verbindungen nach Beirut (BEY) bleiben bis einschließlich 26. Oktober gestrichen.

Airbus repariert beschädigten AUA-Jet

Airbus macht sich an die Reparatur des beschädigten Airbus A320 von Austrian Airlines. Dafür geht der Flugzeugbauer mit schwerem Geschütz nach Wien. Das Heck der mit OE-LZQ registrierten Maschine muss ausgetauscht werden. Laut aeroTELEGRAPH eine Premiere für Airbus, die einen solchen Arbeitsschritt noch nie außerhalb der Produktionsstelle vollzogen hat. Die Arbeiten beginnen im November und werden vermutlich mehrere Monate andauern.

Versicherung muss bezahlen: Beschädigter Austrian Airlines Airbus kann repariert werden

Neue Boeing 777 nicht vor 2026

Lufthansa will im nächsten Jahr nicht mit der neuen Triple Seven Variante planen. Auch wenn die Jets ab Ende 2025 ausgeliefert werden sollen- weitere Verzögerungen sind nicht unwahrscheinlich. Außerdem würde es noch eine Weile dauern, bis diese dann in den Liniendienst gehen könnten. Lufthansa hat bei der 787 gelernt was Verspätungen ausmachen, die Airline hat nun zu viele Piloten, die auf den Dreamliner geschult sind– nach wie vor ist noch keiner der werksneuen Jets angekommen.

Foto: Lufthansa

Winterflugplan bei Eurowings

Eurowings verspricht einen vielfältigen Winterflugplan, die Lufthansa Tochter hat das Angebot in den kommenden Monaten von Oktober bis März ausgebaut und bietet 344 Strecken zu rund 120 Zielen in 37 Ländern. Darunter sind wieder die Routen nach Dubai, die bereits im letzten Jahr zu den erfolgreichsten Strecken in der kalten Jahreszeit gehörten.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Totgesagte leben länger, nachdem die Rückkehr des Airbus A340-600 während der Pandemie mehrfach ausgeschlossen wurde, kam er dann doch wieder. Die Vierstrahler wurden für viel Geld mit viel Aufwand reaktiviert. Nun sollen sie in einem Jahr endgültig gehen, wobei…warten wir’s ab.

Eigentlich sollten jetzt schon 40 Allegris Flugzeuge fliegen, darunter 15 Dreamliner, von denen noch kein einziger eingetroffen ist. Mit der neuen 777 sieht es auch nicht gut aus.

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