+++ Lufthansa News Update | No.4/11 +++

Foto: Lufthansa

+++ Baustelle Lounges +++ Air Dolomiti fliegt für Lufthansa +++ Streik bei Brussels Airlines +++ SWISS: 900 Passagiere von Streik betroffen +++ City Airlines stellt ein +++ Israel-Flüge weiterhin ausgesetzt +++

In dem Lufthansa News Update stellen wir Euch regelmäßig einige Nachrichten aus der gesamten Lufthansa Group zusammen. Hier gibt es also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co, der Beitrag erscheint jede Woche neu.

Baustelle Lounges

Bei Thema Lounges bewegt sich gerade einiges, derzeit werden einige Einrichtungen bei Lufthansa und Austrian renoviert, aus diesem Grund sind bzw. werden einige Räumlichkeiten geschlossen. Für München ist sogar ein neues Konzept angedacht, die Green Lounge wurde allerdings pausiert.

Neue Lufthansa Green Lounge | Zugang nur für CO2 neutrale Passagiere

Der Eintritt ist für Kunden der Green Fare in der Business Class vorgesehen, doch die Buchungszahlen sind scheinbar besser als angenommen, vorgesehene Flächen könnten zu klein sein. Eine Entscheidung wie und wann dieses Thema fortgeführt wird, steht aus.

Air Dolomiti fliegt für Lufthansa

Im kommenden Jahr übernimmt die italienische Tochter der Lufthansa Group einige Frequenzen zwischen Frankfurt und dem Londoner City-Airport. Zwei der vier Flüge zwischen Montag und Freitag sowie die Flüge am Sonntag werden ab dem 11. Februar von Air Dolomiti bedient, zum Einsatz kommen Embraer-Jets.

Die Route zwischen den beiden Finanzmetropolen ist frequentiert, zusammen mit British Airways stehen den Kunden bis zu sieben Verbindungen pro Tag zur Verfügung.

Streik bei Brussels Airlines

Am nächsten Wochenende sind bei der belgischen Group Airline Streiks angekündigt. Die Tarifverträge der Kabinencrews werden laut den Personalvertretern nicht eingehalten, daher sind diese dazu aufgerufen, die Arbeit zwischen dem 1. und 3. Dezember niederzulegen.

Foto: Brussels Airlines

Brussels Airlines verdient wieder Geld, doch die Gehälter einiger Mitarbeiter sind noch aus Krisenzeiten beschnitten.

SWISS: 900 Passagiere von Streik betroffen

Ein Streiks der italienischen Flughafenangestellten hatte am Freitag auch Folgen für SWISS und deren Kunden. Zwölf Flüge mussten als Folge gestrichen werden, rund 900 Fluggäste waren von den Annullierungen betroffen. Einige Verbindungen von und nach Mailand, Florenz, Venedig und Bologna fielen aus.

Swiss A320neo in Nürnberg, Foto: Robert

Andere Flüge hatten zum Teil deutliche Verspätungen, betroffene und gestrandete Passagiere wurden laut der Airline entsprechend betreut.

City Airlines stellt ein

City Airlines geht 2024 an der Start und soll Zubringerdienste von und nach Frankfurt und München übernehmen. Geplant ist es mit gebrauchten Airbus A319 zu starten, für die Kunden soll kein Unterschied zum Kranich zu spüren sein. Das Personal wird allerdings zu anderen Konditionen bei der neuen Tochter eingestellt.

Foto: Lufthansa City Airlines

Erste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden jetzt rekrutiert, fürs Cockpit wird international gesucht. Die jüngste Tochtergesellschaft hat den Bedarf für 2024 mit 200 Personen beziffert.

Israel-Flüge weiterhin ausgesetzt

Die Flüge von und nach Tel Aviv werden gruppenweit bis zum 7. Januar 2024 ausgesetzt. Für Dezember plant man die Wiederaufnahme der Route zwischen Frankfurt und der libanesischen Hauptstadt Beirut.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Es tut sich was bei den Lounges, auch einige Räume im Ausland werden modernisiert. Immer wieder hatte man sich auch mit dem Thema Lounge-Konzept beschäftigt, mit den Business-, Senator- und First Lounges gibt es im großen und ganzen drei verschiedene Level. Die Green Lounge würde das System noch komplexer machen, dabei gibt es Rufe nach simpleren Zugangsregelungen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.