Lufthansa News Update | Noch 5.000 Mitarbeiter müssen gehen, First Class Terminal & Tasting Heimat starten

Foto: Lufthansa

Hier wieder eine kurze Übersicht einiger Neuigkeiten dieser Woche:

Stellenabbau geht voran

Lufthansa-CEO Spohr zeigte sich bei einem Pressetermin optimistisch, den notwendigen Personalabbau zu bewältigen. Bereits 30.000 Mitarbeiter haben den Konzern im Zuge der Krise bereits verlassen, weltweit gibt es nunmehr 110.000 Lufthanseaten. Viele haben die angebotenen Abfindungsprogramme wahrgenommen, zahlreiche Beschäftigte im Ausland wurden entlassen.

Foto: Lufthansa

Laut Lufthansa sollen in Deutschland noch rund 5.000 Mitarbeiter gehen. Mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit gibt es allerdings noch keine tarifliche Regelung über das Frühjahr des kommenden Jahres hinaus.

First Class Terminal öffnet wieder

Der September startet mit einigen guten Nachrichten für Lufthansa-Vielflieger. First Class Gäste und HON-Circle-Member, die auf Flügen von Lufthansa und Swiss (HONs auch Austrian & Air Dolomiti) gebucht sind, können wieder das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt nutzen.

Dieses war seit März 2020 geschlossen und öffnet ab Mittwoch wieder täglich von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Die besten Kunden der LH-Group können dort einchecken, die gesonderte Sicherheitskontrolle und exklusiven Einrichtungen nutzen.  Mit der Wiedereröffnung wird auch der Limousinen-Service aktiviert.

Für den Zutritt des FCT ist ein negativer Covid-Test (max. 24 Stunden alt) oder der entsprechende Nachweis einer Impfung oder Genesung erforderlich. Die kürzlich wieder eröffnete First Class Lounge im Terminal wird hingegen geschlossen, da die Nachfrage noch nicht ausreicht um beide Einrichtungen parallel betreiben zu können.

Neues Catering auf Kurz- und Mittelstrecke

Der neue Monat bringt auch an Bord einige Neuerungen. Fluggäste auf Lufthansa-Flügen innerhalb von Europa werden beim Bordservice einige Änderungen verspüren. So startet in der Business Class das neue Konzept „Tasting Heimat“ mit typisch deutschen Mahlzeiten.

Foto: Lufthansa

Je nach Strecke und Flugzeit wird es kalte und/oder warme Speisen nach traditionellen Rezepten geben. Zur Auswahl stehen dann unter anderem Obatzter, Currywurst, Rheinischer Sauerbraten oder Leipziger Allerlei. Das Konzept beinhaltet neues Geschirr, Einwegbestandteile sollen weitestgehend verschwinden. Die Brotauswahl wird erweitert, allen Passagieren wird ein Apfel gereicht.

Fluggäste der Economy Class finden auf der Menükarte der Onboard Delights einige neue Bestandteile. Die Speisen von dean&david sowie Dallmayr werden gegen neue Produkte ausgetauscht.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

An das Rekordjahr von 2019 wird die Lufthansa samt Konzerntöchter nicht mehr so schnell rankommen. Der Plan sieht derzeit weniger Strecken, weniger Flugzeuge und weniger Personal vor. Hauptsächlich wurden Stellen im Ausland und in der Verwaltung abgebaut, dank Kurzarbeit konnten die meisten Beschäftigten in Deutschland bislang gehalten werden.

Der neuen Monat bringt einige Verbesserungen für die Fluggäste der Lufthansa. Allzu viel sollte man sich vom neuen Catering-Konzept allerdings nicht erwarten, die Entwicklung wurde unter enormen Kostendruck vorgenommen. Mehr Abwechslung könnte dennoch drin sein, allerdings ist es nicht allzu schwer die aktuelle Eintönigkeit zu durchbrechen.

5 Kommentare

      • Eine Umsteigezeit von 3 Std.und 25 Min. zw. Ankunft mit LH 807 und Weiterflug mit LH 778 sollte eigentlich für eine Ein-/Ausreise reichen. Der Versuch ist’s alleweil wert !!

        • Du solltest es ruhig probieren, selbst wenn du mit Verspätung in FRA ankommst. Die Einreise ist problemlos und der kleine Spaziergang zum FCT mit Handgepäck eröffnet Dir die schönste Form des Wartens in FRA. Die Ausreise im FCT geschieht ohne jede Wartezeit. Viel Spaß!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.