Lufthansa nimmt Langstrecke nach vier Jahren wieder in Flugplan auf

Ein Airbus A350 fliegt bald wieder einen Klassiker aus dem Lufthansa-Netz. Foto: Lufthansa A350

Ein Blick auf historische Flugdaten verrät es: Am 19. März 2020 tauchte der Lufthansa-Flug LH504 das letzte Mal im Flugplan auf. Damals wurde der Flug ersatzlos gestrichen. Nur wenige Tage zuvor erklärte die WHO den Ausbruch des Covid-19-Virus zur weltweiten Pandemie. Lufthansa nahm den Flug nie wieder auf.

Hinter LH504 steckte damals die Verbindung von München nach São Paulo (GRU) in Brasilien. Damals verkehrte auf der knapp 10.000 Kilometer langen Strecke ein Airbus A350-900 der Lufthansa. Knappe zwölf Stunden dauerte die Flugzeit, bis die Verbindung eingestellt wurde und das Star Alliance-Mitglied später dann exklusiv von Frankfurt in die größte Stadt Brasiliens flog.

Nach über vier Jahren wird die Non-Stop-Verbindung von der bayerischen Landeshauptstadt nach São Paulo nun jedoch zurückkehren. Wie AeroRoutes.com berichtet, geht es ab dem 9. Dezember 2024 wieder los. Ab diesem Tag soll regelmäßig ein Airbus A350-900XWB die Strecke über den Atlantik fliegen. Drei Flüge pro Woche sind für den Winterflugplan 2024/25 zunächst angesetzt.

  • LH504 | 11:45 Uhr München (MUC) – 20:15 Uhr Sao Paulo (GRU) | Airbus A350-900 | montags, mittwochs und freitags
  • LH505 | 22:05 Uhr Sao Paulo (GRU) – 13:40+1 Uhr München (MUC) | Airbus A350-900 | montags, mittwochs und freitags
Screenshot: gcmap.com

Bisher schaffte es der Flug von Frankfurt (FRA) nach São Paulo gerade so in die Top 10 der längsten Lufthansa-Flüge. 9.777 Kilometer Distanz misst die Strecke nach Südamerika. Von München ist die Strecke noch einmal 59 Kilometer länger.

Lufthansa nimmt Langstrecke nach vier Jahren wieder in Flugplan auf | Frankfurtflyer Kommentar

Viereinhalb Jahre lang mussten Lufthansa-Fluggäste aus dem Süden Deutschlands in Frankfurt umsteigen, wenn sie nach São Paulo fliegen wollten. Ende 2024 ändert sich diese Situation wieder. Der während der Covid-19-Pandemie eingestellte Non-Stop-Flug von München wird wieder aufgenommen.

Mir bleibt São Paulo immer ganz besonders in Erinnerung. Denn dorthin ging mein erster Flug in der First Class von Lufthansa. Allerdings mit der Boeing 747 von Frankfurt aus. Und das, obwohl ich als Airbus-Fan eher von München aus hätte fliegen sollen. Nun ja, eine First Class gab es damals wie heute nicht auf dem Airbus A350 von Lufthansa. Das wird sich allerdings bald, demnächst, irgendwann in der Zukunft ändern.

10 Kommentare

  1. Sebastian, was soll denn das ? First Class, und dann wahrscheinlich noch nicht mal selbst bezahlt. Und gibt es überhaupt genug Fluggäste, damit der Flieger dreimal voll ausgelastet ist ?
    Wahrscheinlich eher nicht. Genau gleicher Blödsinn wie bei Emirates mit dem A380, täglich von Dubai nach Zürich. Gleicher bescheuertet Grössenwahn.

    • DAS WIRD LH SCHON AUSGERECHNET HABEN, erich! GRU ist das wirtschaftliche Zentrum Brasiliens und wichtigster Flughafen in Südamerika. Außerdem steht das Flugzeug da nicht so lange wie der Flieger aus FRA, zudem ist der A350 effizienter als die B747 ab FRA.

      Nutz doch deine Voucher für die LX First nach GRU!

      • Marcel, ich denke mal, dass es bestimmt nicht jedesmal 300 Fluggäste hat, die nach Sao Paulo fliegen. Zudem ist es auch Umweltmässig ein Blödsinn.Muss keiner sagen, dass es mehrheitlich Geschäftsleute sind. Und ob der Flieger jedesmal ausgebucht ist, bezweifle ich. Aber es macht halt schon einen guten Eindruck

  2. Hauptsache Lufthansa fliegt dann auch. Im Frühjahr hatte Lufthansa mein Geld genommen aber meine Flüge storniert und mich in Asien sitzengelassen. Auf die Rückzahlung bzw. Erstattung der Ersatztickets warte ich immer noch

  3. D -BRasilien ist wirklich ein Problem wegen der Sicherheit in SP abends und nachts. Der eine mag Tagflug der andere nicht. Transfer in die Stadt sehe ich angespannt und mache es nicht trotz des besseren Flugzeugs. Aber LH wird da mehr wissen.

    • Marcel, ich denke mal, dass es bestimmt nicht jedesmal 300 Fluggäste hat, die nach Sao Paulo fliegen. Zudem ist es auch Umweltmässig ein Blödsinn.Muss keiner sagen, dass es mehrheitlich Geschäftsleute sind. Und ob der Flieger jedesmal ausgebucht ist, bezweifle ich. Aber es macht halt schon einen guten Eindruck

  4. Der LH Flug von Frankfurt nach São Paulo wurde Mitte der Achtziger häufig mit B 744 geflogen mit einer Oberdeckkonfigurstion von acht Reihen mit jeweils einem Sessel und vollem Bett links und rechts. War nonplusultra! und erleichterte einem die vielen Geschäfstreisen,

    • Nur, dass es

      1. Mitte der 1980er Jahre noch keine 744 gab. Die kam 1989 zur Lufthansa und so richtig erst in den 1990ern auf alle Strecken als Ersatz für die 747-200

      2. Die 8 Sitze im Oberdeck mit Sitz und Bett in der 744 nur eine sehr kurze Zeit eingesetzt wurden. Kann mich so um 2011 erinnern (nach den 16 blauen Sesseln), bevor mit der neuen C die First Class dann ganz aus der 744 verschwand.

      3. Die 747-200 hatte Mitte der 1980er Jahre entweder 21 Sitze (vorne in der Nase) oder weitere 14 Sitze Sitze oben im Upper Deck (das war die Ruhezone, weil dort keine Leinwand war). Später bekam die 747-200 dann 12 F Sitze im Upper Deck und vorne war die Business Class und dann gegen Ende noch die 8 Sitze (aber das war in den 2000ern)

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