Lufthansa plant keine Kurzstreckenflüge mit dem Airbus A380

Die Reaktivierung des Lufthansa Airbus A380 schreitet mit großen Schritten voran und die ersten Passagierflüge auf der Langstrecke sollen schon diesen Sommer ab München starten. Der erste Airbus A380 von Lufthansa ist inzwischen schon reaktiviert und zurück in Frankfurt und der zweite Airbus A380 unterläuft auch gerade einen großen C-Check um dann schon in einigen Wochen einsatzbereit zu sein.

Neben der Reaktivierung der Flugzeuge braucht es allerdings auch Trainings für die Airbus A380 Piloten, welche vor dem Start der Langstreckenflüge eine gewisse Anzahl von Starts und Landungen auf dem Airbus A380 vorweisen müssen. Auch wenn dieses Jahr nur vier Airbus A380 von Lufthansa reaktiviert werden, bei der dafür benötigten Anzahl an Piloten sind es dennoch einige hundert Trainingsflüge, die Lufthansa mit dem Airbus A380 absolvieren muss.

Nun haben schon viele Luftfahrtbegeisterte gehofft, dass Lufthansa die Trainingsflüge mit dem Airbus A380, wie auch schon bei der Boeing 787-9 auf einer Kurzstrecke mit Passagieren durchführt, sodass man das Flugzeug auf einem kurzen Flug schon mal genießen kann.

Leider wird Lufthansa dies nicht machen und der größte Teil des Piloten Training wird im Simulator stattfinden. Allerdings plant Lufthansa durchaus Testflüge, bei denen der Airbus A380 jedoch ohne Passagiere fliegen wird. Aerotelegraph hat hier herausgefunden, dass man in Dresden, Leipzig und Hanover Trainings plant, bei denen der Airbus A380 voraussichtlich eine Reihe von Platzrunden mit Touch and Go Landungen absolvieren wird. Für Planespotter sicher ein tolle Gelegenheit.

Dabei liegen die Gründe dafür, dass der Lufthansa Airbus A380 nicht auf Passagierflügen, z.B. zwischen Frankfurt und München eingesetzt wird vor allem an den langen Turn around Zeiten des riesigen Flugzeuges, was es nicht möglich macht ihn in dem normalen Flugplan einzusetzen. Schon mit der Boeing 787-9 ist dies wohl eine gewisse Herausforderung.

Lufthansa plant keine Kurzstreckenflüge mit dem Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Viele freuen sich sicherlich auf die Rückkehr des Lufthansa Airbus A380 und waren der Hoffnung schon sehr bald mit dem Super Jumbo zwischen Frankfurt und München oder auf einer anderen europäischen Strecke fliegen zu können. Leider hat Lufthansa diese Hoffnung nun zerschlagen.

Ich will nicht ausschließen, dass es nicht doch eine kleine Anzahl an Sonderflügen aus Marketinggründen für den Airbus A380 von Lufthansa geben wird. Bekannt ist hier allerdings aktuell noch nichts.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.