Lufthansa, SAS, LOT, British Airways | Warum sich immer mehr Airlines aus China zurückziehen

China galt immer als einer der bedeutendsten Wachstumsmärkte in der Luftfahrt und in manchen Jahren ist das Passagieraufkommen hier im zweistelligen Bereich gewachsen. Alle großen Airlines aus Europa wollten auch ein Stück vom Kuchen abhaben und bis vor einigen Jahren plagte die Airlines eher das Problem, dass man nicht so schnell wachsen konnte wie man gerne wollte. Nun haben sich die Zeiten aber massiv geändert und Airlines wie Lufthansa, SAS, LOT und British Airways ziehen sich immer mehr aus China zurück oder geben den Markt sogar komplett auf.

Die Gründe die hier angeführt werden sind immer die selben, denn die Wirtschaftlichkeit der Flüge nach China sei nicht mehr gegeben. Dabei hat sich der Markt in China nach der Corona Pandemie nie wirklich erholt und Airlines aus Europa sind hier weit weg von dem Niveau, was man noch 2019 nach China geflogen ist.

Der gesperrte Luftraum über Russland macht aber die Flüge von Europa nach China bis zu drei Stunden länger, was viele Airlines aus Europa nun teils zur kompletten Aufgabe von China bewegt.

So hat SAS gerade bekanntgegeben, dass man zum 8. November die Flüge von Kopenhagen nach Shanghai als letzte Verbindung nach China einstellen wird und auch nach dem Winter will SAS die Flüge nicht wieder aufnehmen. Den hier eingesetzten Airbus A350-900 könnte man auf anderen Strecken rentabler einsetzen.

Auch LOT aus Polen hat beschlossen die Verbindung zwischen Warschau und Peking im Winter nicht mehr anzubieten, womit man auch China komplett aus dem Flugplan nimmt. Ob man im Sommer noch einmal nach Peking zurückkehren wird, lässt man in Warschau noch offen.

Auch Virgin Atlantic hat zu diesem Winter nun die China Flüge eingestellt und der Flug von London nach Shanghai ist damit Geschichte. Leider hat auch die zweitgrößte Airline aus England hier keine wirtschaftliche Option mehr gesehen.

Auch Lufthansa hat zuletzt angekündigt, dass man die Flüge von Frankfurt nach Peking einstellen wird. Zwar fliegt der Kranich weiterhin von München nach Peking und auch Shanghai bedient man weiterhin von Frankfurt und München, aber die Tendenz geht klar in Richtung deutlich weniger China Flüge.

Nicht besser sieht es bei British Airways aus, denn auch die Briten haben die Flüge von London nach Peking zumindest im Winter eingestellt. Das letzte Ziel in China von der riesigen British Airways wird auch Shanghai bleiben, welches wirtschaftlich eine sehr große Rolle spielt.

Europäische Airlines die noch nach China fliegen sind Air France, KLM, Austrian Airlines, SWISS, Finnair and Air Serbia, wobei auch hier oftmals die Anzahl der Flüge weit unter dem Niveau von 2019 liegt.

Profiteur sind allerdings die Airlines aus China selbst, weshalb man in China mit dieser Entwicklung möglicherweise nicht unglücklich ist. Airlines aus China dürfen weiterhin den Luftraum über Russland nutzen und sind somit deutlich wirtschaftlicher unterwegs als Airlines aus Europa, die dramatische Umwege fliegen müssen.

Zum Vergleich

So fliegt Air China derzeit nach Deutschland:

Screenshot: Flightradar24.com

Und so fliegt Lufthansa derzeit nach China:

Screenshot: Flightradar24.com

Diese Umwege wirken sich stark auf die Margen aus und macht Flüge nach China für Airlines aus Europa unattraktiv.

Aber auch Turkish Airlines oder Airlines aus dem Nahen Osten fliegen weiter nach China und haben hier keine Beschränkungen im Luftraum, wenngleich sie ohnehin durch die geographisch Lage der Hubs weniger betroffen sind. Auch Airlines wie Turkish Airlines oder Emirates machen aktuell wohl wieder ein gutes Geschäft in China.

Lufthansa, SAS, LOT, British Airways | Warum sich immer mehr Airlines aus China zurückziehen | Frankfurtflyer Kommentar

China war immer schon ein komplizierter Markt, was aber vor allen mit den Regulatoren zu tun hatte. Dennoch haben alle Airlines aus Europa versucht, hier das Wachstum voran zu treiben und immer mehr Strecken wurden aufgenommen. Nun hat sich die Situation dramatisch geändert und nicht nur das Wirtschaftswachstum in China ist nicht mehr das was es einmal war, sondern vor allem die Sperrung der Luftwege machen den Airlines aus Europa das Leben schwer.

Airlines wie Lufthansa schauen nun schon auf eine neue Asien Strategie und hier könnte Indien eine sehr entscheidende Rolle spielen!

14 Kommentare

    • Der Hub wird wohl Delhi werden, da gibt es noch einiges an Kapazitäten. Aber auch eine Partnerschaft mit Emirates war bei LH z.B. immer wieder im Gespräch.

  1. Bei diesem Thema gibt es sehr viele Ansatzpunkte. Ob die Chinesen auf lange Sicht wirklich freuen können? Fraglich, wenn Indien tatsächlich mehr in den Fokus rückt. Die EU könnte ja auch mal neu beantragte Slots für die Chinesen ablehnen ( Gute Gründe findet man durch das Verhalten der chin. Regierung genug). Kann LH die frei werdenden Flugzeuge nicht nutzen um die andauernden Verspätungen auszugleichen? Natürlich ist das erst mal teuer aber wenn ich auf die Kompensationen alleine nur bei der 506 im letzten Jahr schaue kann es gar nicht so schlimm sein. Die Technick und die Crews werden entlastet wie auch die Flughäfen damit mal wieder pünktlich geflogen werden kann. Die Experten unter Euch werden jetzt wahrscheinlich sagen: Und wovon traeumst du Nachts? PÜNKTLICHKEIT und NICHT über 2 Stunden auf den KOFFER WARTEN!

    • Genau genommen sind ja nur begrenzt viele FLugzeuge frei geworden:

      Nimm die Strecke FRA-PEK als Beispiel:
      2019 betrug die Flugzeit der LH (wie bei CA aktuell) ca. 9h20
      aktuell sind das 11h05 und retour finde ich aktuell 10h15 vs 12h45.

      Das ist ergibt für einen Umlauf den zeitlichen Mehrbedarf von 4h25.

      Mal abgesehen von den Spritkosten, bindet das zusätzliche Flugzeug-Kapazitäten in der Größenordnung von 22,5%. Andersherum ausgedrückt: Wo CA die zeitliche Kapazität von vier Maschinen für die Verbindung benötigt, benötigt LH jetzt die Kapazität von (knapp) fünf Maschinen.

      Bei den personellen Kapazitäten dürfte das aufgrund der maximal zusätzlichen Arbeitszeiten und dadurch mitzunehmendem zusätzlichem Personal eher noch schlechter aussehen. Ich kenne da gerade die Personalschlüssel nicht.
      Wo vorher vier Crews unterwegs waren, sind es jetzt, mindestens fünf, vermutlich eher sechs (siehe oben).

      Der zusätzliche Sprit von 30-50to pro Umlauf (je nach Maschinentyp) kommen dann auch noch dazu.

      Alles das, um die selbe Dienstleistung zu erbringen wie zuvor, bzw. wie CA.

      Da sollte man sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr wohl überlegen, ob die Summe all dieser Kapazitäten an anderer Stelle nicht effizienter einzusetzen sind.

  2. „Auch Airlines wie Turkish Airlines oder Emirates machen aktuell wohl wieder ein gutes Geschäft in China.“

    Nicht unbedingt; EK z.B früher flogen sie:
    2 mal täglich DXB-PVG mit A380, jetzt mit B777.
    2 mal täglich DXB-PEK mit A380, jetzt mit B777.
    1 mal täglich DXB-CAN mit A380, jetzt mit B777.

    Es kommen einfach viel weniger Touristen aus China nach Europa als früher.

    Die Chinesische Regierung behandelt viele europäischen Firmen „unfreundlich“ gegenüber früher.

    Natürlich spielen die längeren Flüge nach Asien eine Rolle, aber das allein ist nicht der Grund.

  3. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden mehr, der noch gerne nach China fliegt, wenn dann nur noch beruflich und nur, wenn es unbedingt sein muss. China hat sich mit seiner Abschottungspolitik während Corona als Reiseziel unmöglich gemacht, da nützen jetzt auch keine großzügigen Reiseregelungen mit 144h Stoppover ohne Visum mehr. Nach China will niemand mehr, der nicht muss. Wer will such auch schon auf Schritt und Tritt ausspionieren lassen? China ist doch schon längst zum totalen Überwachungsstaat geworden.

    • Für mich ist China immer noch ein schönes Urlaubsland.War dieses Jahr das 4x dort und habe mir den schönen Yunnan angeschaut.Sicher die haben Recht es wird viel kontrolliert,es gibt seid Corona kein Internet für uns mehr das hat mich auch gestört.Goggle wurde gesperrt, aber die Kultur und die schönen Nationalparks überwiegen.Man kann jetzt einreisen 2 Wochen ohne Visum.

  4. Ich frage mich sowieso die längste Zeit, warum EU, die USA und Kanada nicht schon längst die Grenze ihrer Lufträume für alle Flugzeuge sperren. Zudem sollten jene Flüge, auf deren jeweiligem Flugweg russischer bzw. weissrussischer Luftraum benützt wird keine Landeerlaubnis erhalten. Chinesen, Araber, Inder etc., alle sollen bei uns ein- und ausfliegen dürfen, aber um Russland rum!

  5. Ich finde man sollte den Chinesischen Airlines auf Flughäfen in Europa keine Slots mehr vergeben. Wann merkt Europa endlich, dass China nur auf abzocke ist und Europa gefährlich werden kann. China, Russland und Iran haben sich zusammen geschlossen um den Westen mit ihrer Demokration zu stürzen. Also man sollte kein chinesische Flugzeug mehr in Europa reinlassen.

    • Ob die Abschottung und Protektionismus langfristig (oder auch kurzfristig) funktionieren kann, kann immer diskutiert werden. Mir ist aber kein Fall bekannt wo es langfristig positive Effekte hatte.

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